Was haltet ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 19:29
Hallo,

Ein Kumpel von mir fährt einen 4er Golf mit einem Blaupunkt Radio (keine Ahnung welches, kann aber schon MP3^^). Die Standartlautsprecher haben schon alle bis auf einen TMT den Geist aufgegeben

Jetzt haben wir zusammen eine Ladung Alubutyl und das µ-Dimension EL 6 bestellt. Das wird auch alles top eingebaut.
Vesorgt wird das Frontsystem von einer kleinen Dragster 2 Kanal.

Nun zu meinem Problem:

Weder das Blaupunkt, noch die Endstufe besitzt einen HPF
Da ich aber zumindest die untersten Frequenzen rausnehmen möchte, damit das µ-Dimension nicht auch demnächst das zeitliche segnet, möchte ich schon einen HPF einsetzen. Mein Kollege will allerdings kein weiteres Geld ausgeben

Nun hab ich bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/C...?hash=item5ad6a0fc5a

Taugt das was?

Und vor allem sollte ich lieber den 30 Hz Filter oder den 70 Hz nehmen, weil kein Sub vorhanden ist und auch nicht mehr kommen soll

Bitte um Hilfe
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 20:53
Sind bei dem Compo-System keine Weichen dabei oder warum willst du diese Cinch-FQ-Weiche verwenden?

Ich vermute mal eher, das er sich die Lautsprecher gschossen hat, weil die interne Stufe des Radio ins Clipping gekommen ist und nicht, weil die Frequenzen zu tief waren.
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 00:03
Doch beim Compo-System sind Weichen dabei, aber die trennen doch nur HT von TMT.


[Beitrag von Jimbo195 am 27. Feb 2010, 00:04 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:05
Die Weiche hat lt. Bild einen Eingang (IN) und jeweils Anschlüsse für TW (HT) und WF(MT). Somit muss das Musiksignal erst durch die Weiche bevor es auf die entsprechenden Lautsprecher aufgeteilt wird. Die Lautsprecher sollten also erst gar keine Frequenzen mitbekommen, die für sie schädlich wären.

Du würdest mit dem Einsatz dieser Cinch-Frequenzweichen erreichen, das die Flankensteilheit der Weiche ab 70 Hertz steiler wird. also z.B. von 6DB Orignalweiche auf 12Db mit der Cinch-FQ-Weiche. bei 70 Hertz.

Erfahrung mit diesen Weichen habe ich nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:13
Der Jimbo195 hat schon recht.
Die Weiche verpasst dem TMT nur einen LPF, dem HT einen HPF und fertig.
Der Hochpass untenrum muss extern - ob nun über Endstufe oder im Radio oder mit so einer Cinch-Weiche - gesetzt werden.

Da werden auch keine Flanken addiert o.ä.

@Jimbo

Wäre imo einen Versuch wert. Funktionieren wird das mit Sicherheit. Nimm das 70Hz-Modul. 30Hz is doch aaaaarg tief...da geht ihm dann wenns a bissl lauter wird schnell die Puste aus.
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:23
Alles klar, du hast mich verstanden

Ich werde nochmal versuchen ihm ne andere HU aufzuschwatzen
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:38
Joo, Denkfehler meinerseits.

Die MT spielen zwar über die Weiche ab 60hz, bekommen aber auch alles ab, was darunter liegt.
XyMcCoy
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:42
mach doch ne aktiv weiche dazwischen spart geld für ein neues HU ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon ?
SpeeDyisFuRiaNeR am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
Was haltet ihr davon? (Passivsurround)
Catweazel85 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon? Und wie schließe ich es an?
Fabi88 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Auswahl?
shenka84 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  19 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Endstufe ? Clarion APX 401.2
KruX am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
was haltet ihr von powercap verbindern? oder doch lieber kabel?
Db_PSYCHO am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  25 Beiträge
Was davon würdet ihr wie behalten? Oder neu anschaffen?
EShoxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Was davon würdet ihr wie behalten? Oder neu anschaffen?
EShoxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Front 2 Hochtöner Heck 2 Hochtöner?
hasenuli am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Taugt dieser POWERCAP VERBINDER was?
mighty-fatass am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen