Was haltet ihr davon? (Passivsurround)

+A -A
Autor
Beitrag
Catweazel85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 14:30
Moin,
also ich habe noch alle Ls ausgänge am Radio frei.

Jetzt will ich ein Rearfill welches mittels 2-Pol-Kippschalter
von Passivsurround auf Stereo und auf "aus" umstellbar ist.

Davor soll noch ein Org. BMW Fader verbaut werden um die Lautstärke unabhängig von der Hu zu regeln.

Passivsurround will ich nur testen und Stereo nur für eventl. Leute im fond.

Ist das so möglich oder habe ich iwo ein Denkfehler?
Macht das in euren Augen Sinn?

Danke schonmal
akem
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 20:52
Um ein Surroundsignal zu bekommen mußt Du gemäß Dolby Analog Standard den linken vom rechten Kanal abziehen bzw. umgekehrt (ist nur eine Frage der Phase, das Signal als solches ist identisch). Das wirst Du auf Großsignalebene nicht hinkriegen, ohne daß die Endstufe abschaltet. Außerdem macht der Surroundkanal nur dann wirklich Sinn, wenn auf diese Weise auch tatsächlich was aufmöduliert wurde. Ansonsten bekommst Du irgendwas undefinierbares.

Was verstehst Du eigentlich unter einem "BMW-Fader"?

Gruß
Andreas
Catweazel85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 00:59
Hallo,
ein"BMW Fader" ist nix anderes als ein Poti. Nur das BMW damals im E30 mit Soundsystem einen verbaut hatte.
Zum Passivsurround: "klick" seite 7

In meinem E30 will ich aber mit dem Kippschalter auch normal Stereo hinten laufen lassen können. Bzw Rear komplett wegschalten.(wie am Anfang beschrieben)

Wir haben das heute im Studio meines Kumpels nachgestellt. Also Stereo vorne und von hinten das Dif.signal. Es war (gerade bei Effekten) wahnsinn!!! Sollte jeder mal versuchen!

Grüße Sönke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 03:10

Wir haben das heute im Studio meines Kumpels nachgestellt. Also Stereo vorne und von hinten das Dif.signal. Es war (gerade bei Effekten) wahnsinn!!!


Na was hält dich dann noch auf?
Ich hab' mal in einem Auto gesessen, das so "gemacht" war, ist aber zu lange her, als dass ich da noch groß was wüsste.

Probier's einfach...

'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 05:33
Da könnte ich mal einen Bekannten fragen ( der mim roten Fabia,Stefan ). Der hatte das mal probiert. Ich weiß nur noch, dass er auf die Platine der Endstufe ne Menge Lötzinn geklatscht hatte, damit es überhaupt irgendwie lief
Mitlerweile ist die Endstufe aber komplett hinüber.
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 11:54
Wenn man das ganze dauerhaft haben möchte wäre es vermutlich besser, die Differenzsignale vor der Verstärkung (also auf Line-Pegel) zu erzeugen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 16:08

'Alex' schrieb:
( der mim roten Fabia,Stefan ;))


Genau den meinte ich.
Inwiefern das endtufentechnisch Probleme bereiten kann, weiß ich allerdings nicht.
Aber in dem Artikel steht ja schon, dass der Innenwiderstand der Endstufe da mit reinspielt, deshalb vermutlich die erwähnte Lötschlacht.

Wenn man das noch vor der Endverstärkung so hinbiegen kann, ist das sicher die "feinere" Art.

Catweazel85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 21:04
So nun mein Fazit:

Ich habe alles so wie oben beschrieben eingebaut.
Und ich kann nur sagen ich finde es klasse!
Ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.

Den "Passivsurround-rearfill" hab ich fast immer mitlaufen, es sei den die Musik ist zu stark Komprimiert.
Auf Stereo schalte ich nur wenn ich Leute hinten sitzen habe.


Grüße Sönke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon ?
SpeeDyisFuRiaNeR am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Jimbo195 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon? Und wie schließe ich es an?
Fabi88 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Auswahl?
shenka84 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  19 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Endstufe ? Clarion APX 401.2
KruX am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
was haltet ihr von powercap verbindern? oder doch lieber kabel?
Db_PSYCHO am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  25 Beiträge
Was davon würdet ihr wie behalten? Oder neu anschaffen?
EShoxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Was davon würdet ihr wie behalten? Oder neu anschaffen?
EShoxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Front 2 Hochtöner Heck 2 Hochtöner?
hasenuli am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Taugt dieser POWERCAP VERBINDER was?
mighty-fatass am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen