Welche Kabel/Sicherungen an den JBL Basspro II

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Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:26
Hallo Leute,

Ich will mir einen JBL Basspro II besorgen. Jedoch tut sich nun die Frage auf, welche Kabel muss ich benutzen? Und vorallem, welche Sicherung? Im Handbuch des Geräts steht, mind. 3 mm² dicke für die Stromversorgung und eine Sicherung von 20 A.
Jedoch lässt sich überall was anderes lesen.
Darf man mit der dicke des Kabels auch die Sicherung erhöhen( sprich 30, 40 A)?
Bzw. welche Komponenten würdet ihr benutzen?

Liebe grüße,

Werner Wasserstoff, der HIFI Neuling
PratexXx
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 19:44
Schau mal hier das sollte alle dein Fragen bezüglich der Kabeldicke klären.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 19:54
Wenn ich nun ein 10 mm² kabel nehme, finde ich kein Pack mit einer 20 A Sicherung, muss diese dann automatisch auch erhört werden, wenn das Kabel dicker wird?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 19:56
Dicke Kabel mit einer "zu" kleinen Sicherung geht, dünne Kabel mit zu großer Sicherung nicht.

Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 20:00
Und wo fängt Dünn und Dick an? Und was ist "zu klein" bei den Sicherungen. Solche Aussagen sind zwar nett gemeint, aber helfen mir als Neuling nicht weiter

Vielleicht wär hier einer mal eben so lieb und kann mir sagen welche Kabeldicke und welche Sicherung er hierfür verwenden würde?

echnische Angaben:
-Stabiles MDF-Gehäuse
-16,5 cm Bass
-4 Verstärkerblöcke mit insgesamt 200 Watt max.
-Spezial-Lautsprecher mit 4 Schwingspulen
-100 WRMS
-Regelbarer Tiefbass: 70-100 Hz
-Regelbare Lautstärke
-Frequenzgang: 20-100 Hz
-Einschaltautomatik
-inkl. Fernbedienung
-Cinch & Hochpegel-Eingang
-Abmessungen (B x H x T): 410 x 312x 242 mm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 20:05
Der Link oben beinhaltet eine Tabelle mit verschiedenen Kabeldicken und dazugehöriger Sicherung.
Als Neuling sollte man die Links auch lesen, nicht einfach ignorieren.

10mm² sollten's hier tun. Sicherung 40-60A.

PratexXx
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 20:08
Sag mal den Sicherungswert in Ampere mit dem die Stufe abgesichert ist. Oder sind das die Oben erwähnten 20A?

Wenn es die oben erwähnten 20 A sind würden THEORETISCH ab 4mm² gehen. Persönlich würde ich aber 10mm² verlegen und dann die beiligende Sicherung gegen eine 30A oder 40A Sicherung tauschen.


Edit: Oh schon wieder zu lahm...


[Beitrag von PratexXx am 09. Nov 2011, 20:10 bearbeitet]
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 20:09
Den Link habe ich gelesen, und bin bei der Querschnittstabelle i-wie skeptisch geworden, da ich es so verstanden habe, dass bei einer Aufnahmeleistung von 240W ein Kabel 2,5 mm ² reicht. Jedoch find ich das niergens zu kaufen..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 20:10

10mm² sollten's hier tun. Sicherung 40-60A.




Mach's dir nicht komplizierter als nötig.

PratexXx
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 20:13
Das liegt daran das normalerweise niemand unter 10mm² anfängt kabel zu verlegen.
Kauf dir das 10er Kabelset von Dietz und dann is gut.
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 20:20
und der Wagen brennt mir nicht ab, wenn ich nicht die 20 A Sicherung nehme?

Danke schon mal für die schnellen antworten
PratexXx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 20:25
Der Wagen brennt nur wenn man zu dünne Kabel zu hoch absichert.
zB 10mm² abgesichert mit 100A
Zu niedrig Absichern geht immer.
mein 35mm² Kabel ist auch "nur" mit 100A obwohl bis zu 125A laut der Tabelle zulässig sind.

Du musst allerdings auf die Position der Sicherung im Kabel achten. Max. 30cm nach dem Batteriepol muss die Sicherung sitzen!
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 20:27
Also quasi noch im Motorraum? naja bei der Anleitung stand 45 cm. Aber das isj awohl kein großer unterschied


Danke
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 20:39
Also das hier? :
http://www.amazon.de...id=1320860191&sr=1-1

Und im mit den kleinen Steckern des Kabels auf die Batterie zu kommen, nochmal das hier:
http://www.amazon.de...id=1320860282&sr=1-4

soweit korrekt?
PratexXx
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 20:48
Ja das Kabelset habe ich gemeint.

Ob du die Polklemme brauchst ist eine andere Frage. Ich zum Beispiel habe bisher alle Kabel in meinem Auto (Astra F) an die Standard Polklemmen bekommen.
http://data.motor-ta...7/batterie-45067.jpg
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Nov 2011, 21:06
Ich war grad am Auto, und sehe, dass der + Pol mit der Klemme bereits völlig zusitzt. Und an der Klemme sind keine Schräubchen für einen Anschluss des Kabels, wie bekomme ich das da am geschicktesten dran?
PratexXx
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2011, 21:40
Am besten postest du mal ein Bild vorbei.

Du brauchst aber kein eigenes Schräubchen für den Woofer, einfach 2 Anschlüsse (1 Standard + 1 Woofer) mit einem Schräubchen befestigen.

Weißt du schon wo du Masse (Erdung) herbekommst?
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Nov 2011, 22:17
Erdung bekomme ich von nem Stück Blech im Kofferraum.
Ich meine das an dem +Pol der Batterie kein platz für das Kabel des Subwoofers ist, zumindest seh ich keinen. Natürlich kann man das i-wie abenteuerlich dran befestigen, nur wollte ich ne schicke Lösung haben.
Bilder kann ich Morgen oder Freitag liefern, eher geht das leider nicht.
PratexXx
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2011, 22:46
Du kannst das natürlich auch mit Polklemmen lösen, so ist es ja nicht.
Die spannende Frage Bleibt nur: Wie befestigt man die werksseitig vorhandenen Kabel wieder gescheit in der neuen Polklemme.
Wenn ich dran denke fotografier ich ma meine Batterie das du siehst wie das bei mir aussieht.


Also quasi noch im Motorraum? naja bei der Anleitung stand 45 cm. Aber das isj awohl kein großer unterschied


Oh doch!
Die max 30cm sind versicherungsseitig vorgeschrieben!


[Beitrag von PratexXx am 09. Nov 2011, 22:50 bearbeitet]
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Nov 2011, 23:57
Ich habe jetzt im Internet ein Bild der Batterie gefunden.

http://img291.imageshack.us/img291/579/batteriey.jpg

Bei mir befindet sich jedoch noch alles im original Zustand, heißt:

Der rote Kunststoff, der sich auf der Klemme befindet ist noch komplett drauf, also nicht diese Ecke unten links weg. Und das Kabel was sich an selbiger Stelle befindet ist auch nicht da. Einfach die rote Abdeckung.

Wo geh ich da am besten dran?


http://imageshack.us/f/143/1002009pv2.jpg/
Hier habe ich noch ein Bild gefunden. (rote Plastikkappe scheint nun schwarz zu sein.)

Nur frage ich mich womit er es befestigt hat?


[Beitrag von Werner_Wasserstoff am 10. Nov 2011, 00:08 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2011, 00:06
Probier mal die rote Abdeckung abzunehmen und schau was drunter ist, irgendwo wird sich ja der werkseitige Kabelanschluss verbergen.
Was für ein Auto ist es denn (mit Baujahr)?
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Nov 2011, 00:07
Peugeot 206+ Bj. : 2010
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2011, 01:09

Werner_Wasserstoff schrieb:
Ich habe jetzt im Internet ein Bild der Batterie gefunden.

http://img291.imageshack.us/img291/579/batteriey.jpg

Auf diesem Bild siehst du am Pluspol eine Mutter, mit der auch das originale Kabel am Bolzen der Batterieklemme befestigt ist.

An diesem Punkt kannst du dein Pluskabel mit Hilfe eines Ringschuhs befestigen.


Werner_Wasserstoff schrieb:
http://www.amazon.de...id=1320860191&sr=1-1

Da sind z.B. schon zwei solche Ringschuhe enthalten.

MfG
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Nov 2011, 11:28
Wie gesagt, bei meiner Batterie ist noch alles im original Zustand. Und da seh ich keine Mutter, da einfach der Anschluss von dem kompletten Plastiküberzug verdeckt ist.

Ich mach heute mal ein Foto
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Nov 2011, 18:32
So, hier kommen nun die Fotos:

Batterie

Nun habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Klemmverbindung handelt.
Offene Batterieklemme

Kann ich das Kabel da nicht einfach mit reinlegen und die Klemme dann schließen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2011, 22:55

Werner_Wasserstoff schrieb:
Kann ich das Kabel da nicht einfach mit reinlegen und die Klemme dann schließen?

Nein, das solltest du besser lassen, das gibt keinen guten Kontakt...

Wie geht es denn nach der Klemme weiter?
Der interessante Teil der Batterieklemme wird auf deinen Fotos leider von dieser graumelierten Umhüllung verdeckt.
Man müsste den Übergang von der Klemme zum Kabel sehen...
Werner_Wasserstoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Nov 2011, 23:38
Nunja, nach der Klemme geht das Metall an der Batterie runter und wird dort mit dem Kabel verbunden. Scheint eine Quetschverdindung zu sein.

Hier mal ein Bild wie es weitergeht( nicht mein Auto, aber gleiches Model. Trotzdem sieht man hier, wie die Kabel an die Batterie kommen. Find Leider keine bessere Aufnahme. Kann Morgen noch ein Foto schießen.)

http://www.mrwoofa.d...pug206_sicherung.jpg


[Beitrag von Werner_Wasserstoff am 10. Nov 2011, 23:42 bearbeitet]
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