JBL Basspro II Woofer + 2 Lautsprecher - Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Admoh
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 04:43
Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich erwähnen, das ich nicht sonderlich viel Ahnung habe. Deshalb wende ich mich auch an das Forum hier. Habe derzeit zwei Hecklautsprecher in meinem Auto eingebaut. Eine 2/3-Kanal Endstufe von Blaupunkt hat diese bisher versorgt. Diese Endstufe ist jetzt leider kaputt gegangen und deshalb war ich auf der Suche nach einer neuen... nun bin ich noch auf folgendes Gerät aufmerksam geworden: JBL Basspro II. Hier gibt es einen Link zu Amazon von diesem Produkt: Klick

Ich würde gerne jetzt noch diesen kleinen Woofer mit dazu einbauen. Dieser hat bereits eine 100 Watt RMS Endstufe und Chassis mit 4-fach Spule integriert.

Nun ist meine Frage: Wenn ich nun die zwei Hecklautsprecher und diesen Woofer betreiben möchte, wie gehe ich am besten vor? Der Subwoofer von JBL hat bereits eine integrierte Endstufe. Jedoch kann ich dort doch nicht noch meine Lautsprecher anschließen, oder? Bräuchte ich dann eine 3/4-Kanal Endstufe, an die ich einmal den Subwoofer und einmal die zwei Hecklautsprecher anschließe? Aber wie ist das dann mit der integrierten Endstufe im Subwoofer!?
Was bedeutet dieser Satz: "separate Cinch und Lautsprecher-Eingänge für einfachste Integration"? Kann ich dann also doch zwei Lautsprecher problemlos mit anschließen???

Ich habe übrigens bereits ein Kabel von der Batterie, ein Kabel mit Erdung und den Chinch-Anschluss in den Kofferraum verlegt und möchte/kann ja auch keine weiteren Kabel verwenden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und einen guten Tipp hat. Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße


[Beitrag von Admoh am 31. Mai 2009, 04:52 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 07:24
1: JBL + 2 Heck LS

a: -du klemmst die Heck LS an deinen Radioausgang (Radiointerner Verstärker wird genutzt) an und der Sub kommt an den Subout des Radios via Chinch (oder alternativ parallel zum Heck ls)

b: -die Heck LS bekommen ihrer eigenen Stereo- Amp (2 Kanal) im Kofferraum, nun verteilst du dein Chinchsignal via Y-adapter oder aber du nutzt 1 Chinchkabel (2 adern) für die Heck LS und ein separates (auch 2 adern) für den Sub (vom Subout via HU)

2: Endstufe im Sub, Wieso, Weshalb, Warum?

-der integrierte Amp kann einzig und allein für den Sub genutzt werden, ein anderer Anschluss ist nicht mgl.; es gibt 2 mgl. dem Subamp sein Signal anzubieten 1x Highpower (Sprich direktes Lautsprechersignal vom Radio) und 1x via Chichanschluss

3: dein Werbesatz

-bedeudet nur das der Sub anschlussfreudig ist und beide unter 2. genannten Anschlußmöglichkeiten bietet


mfg


[Beitrag von Böötman am 31. Mai 2009, 07:28 bearbeitet]
Admoh
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 13:45
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Dann werde ich wohl die Variante wählen, noch eine 2-Kanal Endstufe extra für die Hecklautsprecher einzubauen und den Sub extra.

Allerdings verstehe ich nun noch nicht ganz, wie ich das anschließen soll. Also bisher ein Chinch-Kabel und die Stromkabel in den Kofferraum verlegt. Wo schließe ich diese Kabel dann an? Muss ich also keine weiteren Kabel verlegen, sondern kann dort im Kofferraum via Adapter erweitern? Wenn es geht bitte ohne Abkürzungen oder Fachausdrücke antworten, da ich leider wirklich kaum Ahnung davon habe.

Danke noch mal bereits im Voraus!
Admoh
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 14:06

Böötman schrieb:

b: -die Heck LS bekommen ihrer eigenen Stereo- Amp (2 Kanal) im Kofferraum, nun verteilst du dein Chinchsignal via Y-adapter

Diese Lösung klingt für mich am Besten. Ich kann dann mittels eines Y-Adapters das eine Chinch-Kabel in zwei splitten, so viel habe ich verstanden. Wie mache ich es jedoch mit dem Stromanschluss? Und was ist mit dem Steuerungskabel vom Radio?

Mein Problem ist gerade, dass ich noch nicht genau weiß, was ich wo anschließen muss, ich wenn ich eine extra Endstufe für die Heck-LS + den Woofer mit integrierter Entstufe benutzen möchte!?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 23:02
Nimm teure Stromverteilerblöcke zur Spannungsversorgung oder nutze das größere Stromterminal der beiden Amps als Stromverteiler. Remote wird auch ganz einfach durchgeschliffen.

Sprich: + Batt -> Kabel -> + Amp 1 -> Kabel -> + Amp 2 ; das gleiche machst du mit - der Fahrzeugmasse und remote vom Radio. Ein Amp ist der für die Heck LS und der andere ist dein Basspro Sub.

mfg
Admoh
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 16:21
Ok vielen Dank. Und wo schließe ich das kleine Steuerungskabel vom Radio an?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 07:45
Am Remoteanschluss,i.d.r. der Blaue draht mit weissem strich.
Admoh
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 15:51

Böötman schrieb:
Am Remoteanschluss,i.d.r. der Blaue draht mit weissem strich.

Ja das weiß ich. Aber ich habe nur ein Remotekabel vom Radio in den Kofferraum verlegt. Wenn ich allerdings zwei Endstufen betreibe, wie regle ich das dann mit dem Anschluss dieses Kabels?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 15:58
Remote an die eine Endstufe, von dem Anschluss dann ein 2. Kabel zum nächsten Rem-Anschluss.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Jun 2009, 16:16 bearbeitet]
Admoh
Neuling
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 15:59
Ok sorry vielmals. Ich merke schon, ich habe leider viel zu wenig Ahnung davon.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe auf meine dummen Fragen. Werde mir die Teile nun bestellen und es dann mal versuchen! ;-)
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2009, 16:15
Moin, kannst du bei gelegenheit nen Testbericht zum JBL Sub schreiben, der Interessiert mich etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Basspro II - Absolut keine Ahnung
ghani86 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  11 Beiträge
JBL Basspro 2 aktiver Subwoofer
maikyman am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
JBL Basspro II aktiver Subwoofer in Kompaktbauweise
DJ_ARTEC am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
JBL Basspro Hilfe
woody12323 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  11 Beiträge
Welche Kabel/Sicherungen an den JBL Basspro II
Werner_Wasserstoff am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  27 Beiträge
Woofer bridge wie ?
Elidan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung JBL Bass Pro II - Probleme!
aaxxon am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
woofer mit 2 schwingspulen ?
-ATw- am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  19 Beiträge
2 Woofer an Monoblock !
Patrick_Nossner am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
3 Woofer miteinander richtig verkabeln
MrAstraH am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen