JBL Basspro II - Absolut keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 23:08
guten abend.

ich habe zum geburtstag einen JBL Basspro II geschenkt bekommen.

Ist jetzt nicht das wahre wie ich gelesen habe, möchte ihn aber trotzdem verbauen.

aber ich habe absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich weiss nur, das ich diesen aktiven Subwoofer mit einen Cinch-Kabel am Autoradio anschließen muss.

Dann hab ich auf verschiedenen Seiten was gelesen von Remote-Kabel? Masse-Kabel und lack abschleifen?

Woher bekommt der Sub eigentlich den Strom her? Kann ich den auch ausm zigianzünder beziehen? (Sorry wenn extrem dumme frage )

ihr merkt hoffentlich das ich keine ahnung von der materie habe. was wie kabel benötige ich da eigentlich? also ein cinchkabel hab ich noch hier rumfliegen, ein langes.

was brauch ich da noch?

bitte helft mir, in anderen threads lesen hilft mir auch nichts, weil dort fachbegriffe verwendet werden die ich nicht verstehe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
wäre euch sehr sehr dankbar
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 23:16

ghani86 schrieb:

Woher bekommt der Sub eigentlich den Strom her? Kann ich den auch ausm zigianzünder beziehen? (Sorry wenn extrem dumme frage )


Direkt von der Batterie(Der Zigarettenanzünder-Anschluss ist zu schwach.)

Remote kommt vom Radio.

Und dann fehlt Dir noch Masse, die geht vom Aktiv Sub zur(z.B) Gurtschraube.

mfg Karl
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 23:26
Erst einmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort! (Vorbildlich )


lombardi1 schrieb:

Direkt von der Batterie(Der Zigarettenanzünder-Anschluss ist zu schwach.)


Was brauch ich da wie ein Kabel?


lombardi1 schrieb:
Remote kommt vom Radio.

Brauch ich da ein besonderes "Remote-Kabel"?


lombardi1 schrieb:
Und dann fehlt Dir noch Masse, die geht vom Aktiv Sub zur(z.B) Gurtschraube.

Auch hier wieder: Brauch ich da ein besonderes "Masse-Kabel"?
Und was ist eine Gurtschraube? -> nehm ich zurück die frage, man kann sich mann manchmal blöd anstellen

Weißt du vielleicht ob solche Kabel bei diesen Sub mitgeliefert werden? bei mir waren keine dabei...

Ich entschuldige nochmals meine unwissenheit.


[Beitrag von ghani86 am 13. Jan 2010, 23:40 bearbeitet]
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 00:00
so ich habe nun nochmal ein bisschen rumgestöbert, ich fasse mal zusammen wie ich das so verstanden habe:


strom kommt von der bat zum sub (dort weiss ich aber nicht was wie ein kabel leider, bestimmt stromkabel )

masse per masse-kabel vom sub an die gurtschraube (die blank schleifen falls lack drann usw.)

cinch vom sub ins radio

remote kabel zwischen sub und radio (hab gelesen reicht einfaches LS-Kabel mit 0.75mm²?)


passt das alles so? oder alles nochmal neu "lernen"?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 00:55
Stromkabel 2.5mm² (Kupferkabel)von der Batterie zum Aktiv Sub(100W RMS)

Spätestens 30 cm nach nach der Batterie, ANL Sicherungshalter(inkl.20 Ampere Sicherung)einfügen.

Masse-Kabel gleich stark.

Remote nimmst Du 1,5er.

der Rest stimmt so.

Mitgelieferte Kabel ? Nein.

fertich.

mfg Karl
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 01:18
Bei Stromkabel meinst du 25mm² oder?
Das dünnste was ich finden konnte war 10mm²...
Du meinst doch sowas oder?: Sowas

Und das hier die ANL Sicherung? Das hier


Edit: Bevor ichs vergesse, mein Sub hat noch einen Steckplatz für "Remote Gain Control", wozu ist der gut?


[Beitrag von ghani86 am 14. Jan 2010, 01:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 01:26
Joa, für die 100W brauchste keine 25mm²...10-16mm² reichen da dicke, Masse ebenso dick dimensionieren.

Um diese Kabel abzusichern bekommste aber nur "Mini-ANL" Sicherungen. Die Glasrohrsicherungen solltest du nicht verwenden, die sind doch stark "störanfällig".


mein Sub hat noch einen Steckplatz für "Remote Gain Control", wozu ist der gut?


Da gibts eine kleine Kabelfernbedienung, mit der du die Empfindlichkeit der Endstufe einstellen kannst. Brauchst du nicht.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 01:26
Nein, muss nicht.

Dann nimm das 10er - dicker ist immer guter
oder

http://www.carhifi-s...oder-blau-bis-2.html

Sicherungshalter :

http://www.carhifi-shopping.de/sicherungen-verteiler/sh-150.html

Wichtig das Reduzierhülsen dabei sind.

(Remote Gain Control : Basspegel Fernbedienung


[Beitrag von lombardi1 am 14. Jan 2010, 01:30 bearbeitet]
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 01:44
Ah, gut. Dann weiss ich ja jetzt über alles bescheid was ich wissen muss.

Ich danke euch vielmals ihr habt mir wirklich sehr geholfen!


Ps.: Würdet ihr den Shop "carhifi-shopping" empfehlen?
Dann würd ich da gleich bestellen
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 01:47
Meine Kabel, Sicherungshalter sind von wo ?
ghani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 02:03
Hab gedacht du hast das nur zur Veranschaulichung gepostet, wie ich mit den Ebay. Also ist der Shop gut, ok.

Dann bin ich mal gespannt wie sich das Ding anhört, naja jetzt hab ich wenigstens ein wenig Grundwissen im Verkabeln.


Nochmals Danke an euch! Sehr hilfreich, kenne leider nicht so viele Foren wo so geduldsam mit Ahnungslosen umgegangen wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Basspro II Woofer + 2 Lautsprecher - Wie?
Admoh am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
JBL Basspro II aktiver Subwoofer in Kompaktbauweise
DJ_ARTEC am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
JBL Basspro Hilfe
woody12323 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  11 Beiträge
JBL Basspro 2 aktiver Subwoofer
maikyman am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Welche Kabel/Sicherungen an den JBL Basspro II
Werner_Wasserstoff am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  27 Beiträge
Verkabelung JBL Bass Pro II - Probleme!
aaxxon am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Blaupunkt Kingston in Golf II einbauen
Supercharger am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer als "neuling" ins auto einbauen
notknow am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Hilfe hab keine Ahnung
vivalabiba am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  15 Beiträge
Ford Escort und keine Ahnung
Tattoo1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen