2 Subwoofer parallel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hakkebasti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 20:06
Moin Moin

Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar ich bekomme nächste mein 2 Audiosystem Krypton 12".

Mein Car Hifi Dealer meinte das ist nicht so gut 2 Krypton Parallel laufen zu lassen weil ich die Impedanz ja auf 2 Ohm runterbrücke.

Das Problem wäre das meine Endstufe für den Sub auf 4 Ohm pro Kanal nur 320 Watt ausgiebt. Aber wenn ich die Kanäle Brücke und die Subwoofer Parallel schalte bekomme ca 1800 Watt aus der Endstufe.
Die Endstufe ist eine Mosconi AS 300.2.

Von der Belasbarkeit her sollte die Subwoofer das abkönnen aber er meinte das ist schlecht für die Subwoofer was meint ihr dazu. Darf ich die Subwoofer parallel laufen lassen ?

Meine übriges Equipment ist FRont System von Andrian Audio und die Endstufe dazu ist eine Mosconi AS 200.4

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

gruß
JackCarver
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 20:22
Wieso soll das nicht gehen? Kannst mit dem Verstärker die Bässe halt nicht bis Maxximum betreiben. Musst das ganze eben nur richtig einpegeln.
Hakkebasti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 20:33
Also hat das keine Auswirkungen auf die Klangeigenschaften und Lebensdauer der Subs. Ist das eiegntlich auch eine gute Combo?

gruß


[Beitrag von Hakkebasti am 12. Nov 2011, 20:34 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 20:39
Hallo,

wenn du die Endstufe vernünftig mit Strom versorgst, geht das in der Regel ohne Probleme. Ohne geeignete Zusatzbatterie würde ich das zB. nicht machen!
Hakkebasti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 20:45
Moin Moin

Also Vorne ist eine 95 Ah Säure Batterie drin. Und im Kofferraum eine 100 Ah Stunden Hollywood Gel Akku. Alle 2 Wochen gibs eine Pflegeladung für beide.

Ich denke an der Stromversorgung sollte es nicht liegen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 21:18
Ein Krypton ist mit 1KW Belastbarkein angegeben, das klappt wunderbar an Brücke.
In welchen Gehäuse spielen die Freunde?
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 21:49

Moderation schrieb:
Ich war ein unnötiges Komplettzitat und möchte bitte nicht mehr verwendet werden.



Pro Kanal ein Krypton und fertig. Dir fliegen sowieso die Trommelfelle weg, wenn Kryptons und Mosconi zusammen loslegen. Defizite wirst Du definitiv nicht bemerken


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Nov 2011, 02:49 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2011, 22:15
330 Watt pro Sub ist schon dürftig.
Den Vorschlag kann ich nicht machvollziehen.
resa579
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2011, 22:19
330 klingt ja nicht viel aber wenn man damit um zu gehen weiß können auch die paar watt schon einiges drücken
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 22:27
Ich weiss schon was Watt sind, mein Spezi drückt mit 400 Watt 142db bei Musik.
Dennoch finde ich unnötig Leistung zu verschwenden welche die Subs locker abkönnen


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Nov 2011, 22:28 bearbeitet]
resa579
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 22:30
gut wenn man die endstufe ausreitzen möchte dann wäre der vorgeschlagene weg nicht der optimale das stimmt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2011, 02:59

LexusIS300 schrieb:
330 Watt pro Sub ist schon dürftig.



Dennoch finde ich unnötig Leistung zu verschwenden welche die Subs locker abkönnen


Servus!

Leistung verschwenden...so kann man's sehen, wenn man einfach bei gegebenem Rest möglichst laut BummBumm hören will.

Andersrum:

[Hifi]

Die 330W pro Stück reichen dicke aus, um dem Subwoofer verzerrungsfreie Pegel zu entlocken, die das Frontsystem mit Leichtigkeit völlig übertönen, man wird sie sogar an den "nur" 330W noch ordentlich absenken müssen.
Es braucht faktisch nicht mehr Leistung.
Wozu also unnötig viel Leistung dranhängen, wenn man die Subs nachher sowieso wieder im Pegel runterschraubt?

[/Hifi]

Kommt also ganz darauf an, was hier das Ziel ist. Laut Bumm Bumm oder Musik in sinnvollem Rahmen.

NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2011, 03:06
*rechtgeb

ca.85db scheinen auf Anhieb nicht viel, aber sie sind dann zu zweit(+6db) und der Druckkammereffekt des Autos kommt noch dazu.
Normale 16,5er Systeme liegen im Schnitt bei 86db Wirkungsgrad und werden von 15-...W befeuert.

Nicht möglichst laut, sondern sehr gut und manchmal auch durchaus laut, sollte das Ziel sein
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2011, 15:45
15 Watt?

Hakkebasti schrieb:
Meine übriges Equipment ist FRont System von Andrian Audio und die Endstufe dazu ist eine Mosconi AS 200.4


Das liest sich ordentlich und gehe davon aus das es auch so verbaut ist.
Hakkebasti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2011, 21:14
Moin Moin

Ich werde es mal versuchen sie Parallel zu betreiben und dann berichten.

Ja das Frontsystem ist von Andrian Audio also 2 TMT und 2 Hochtöner. Türen mit Alubutyl gedämmt und auf dem Blech eine MDF Halterung für die TMT's. Angetrieben werden sie alleine von der Mosconi AS 200.4.

Die Beiden Krypton sollen je das Originale Bandpass Gehäuse bekommen. Also den 75 l Bandpass.

Nächstes Jahr kommt noch ein weitere TMT pro Tür dazu.

Nochmal zu meiner Frage ich brauch mir also keine Gedanken machen das die Subwoofer das nich abkönnen wenn ich sie auf 2 Ohm laufen lasse ?

Schönen Sonntag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 powercaps parallel: probleme
bloopers am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  20 Beiträge
2 Stromkabeln parallel?
sandla2005 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Doppelschwinger parallel = 2 ohm?
censored654 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  5 Beiträge
parallel schalten?
Dani_Fuchsi am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Sicherung parallel?
Brandon_C am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
2. Batterie parallel ohne Probleme?
*Cartman* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Parallel oder in Reihe anschließen
Agilolfinger am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
2 signale an einem Eingang parallel?
gznw15 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
2 ef10ng5 wubwoofer parallel, welche endstufe?
sirmarco12 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Front und Rear parallel schalten
Mardoe am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen