Relaisfrage, Taster drücken, relais zieht dauerhaft an.

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ChristianXD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 14:27
Moin!!!

Ich bin gelenter KFZ-ler, aber mir fällt abzulut nicht ein wie das Relais heisst was ich suche.

Ich habe vor in meinen Dienstwagen eine Schaltung für einen Spannungswandler zu bauen.
Der Spannungswandler soll über einen Taster aktiviert werden.

Ich suche ein Relais was man mit einem Taster einmal kurz bestromt und was dann von allein angezogen bleibt bis man die Spannungsversorgung abschaltet. (Klemme 15)
Nach dem Abschalten muss es wieder in den öffnungszustand zurückfallen.

Der Taster soll über D+ versorgt werden was dann zum Relais zu der Magnetspule als Anzugssignal dienen soll.
Halten soll es solange der Motor läuft.

Ich will den "Idiotensicher" haben da ich nicht nur allein damit fahre. Da der Spannungswandler versehentlich nicht an bleibt und die Lichtmaschine und Batterie belastet.

Der Spannungswandler hat eine Absicherung von 2x30Amp (60AMP)

LGC
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 14:48
Hier sollte was zu finden sein:
http://www.google.at...l5l0l125l250l0.2l2l0
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 14:55
Das ist ne einfache Selbsthalteschaltung. Bei dir entfällt der Taster S1.
Ein Bistabieles Relais geht nicht da sich dieses bei Spannungsunterbrechung nicht selbstätig zurücksetzt, was aber so vom TE gewünscht ist.


[Beitrag von Böötman am 16. Dez 2011, 14:57 bearbeitet]
ChristianXD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 15:23
Danke schonmal euch beiden!

Böötman hat recht!
Das hab ich auch gerade gesehen, es öffnet erst wenn man die Spannung an der Magnetspule umpolt.

Ich weiss ich habe sowas schonmal gesehen, doch ich weiss einfach nicht wo.

Unter Halterelais ist auch nichts zu finden.
Wenn man schon eine Idee hat dann ist man echt aufgeschmissen.

Das gif trifft genau den Nagel auf den Kopf.
Aber Relais/Schutzkontackt (Schutzkontackrelais) ist auch das falsche Suchwort.

LGC
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 16:23
Stromstoßrelais...

Link


[Beitrag von _juergen_ am 16. Dez 2011, 16:26 bearbeitet]
ChristianXD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 21:54
Supi! Danke.

Die Frage ist nur, um es auszuschalten muss man nochmal den Impuls drauf gaben. Was ist wenn man dann aber es so haben will wie ich beschrieben habe?

Wenn ich dann die Schaltleitung auf Klemme 15 lege und dann die Zündung aus und wieder an mache, geht die Schaltung dann in die Ruhestellung?

LGC
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 22:32
Du brauchst ein kleines Kammrelais mit 2 Wechselkontakten. Einer der Kontakte wird für die Selbsthaltung genutzt, der andere für ein zusatzrelais welches deinen Laststrom schaltet.

Kammrelais
ChristianXD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 23:51
So, gerade beim Abendlichen DVD schauen mit meiner Frau,
ist mir folgendes eingefallen.

Wieso man an den einfachsten Sachen scheitern kann.
Man kann ein stinknormales relais dafür nehmen, in Verbindung mit einer Sperrdiode ist diese Schaltung Kinderleicht baubar!

HalterelaisBauplanbe918f8cjpg

LGC
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 00:02

ChristianXD schrieb:
...Man kann ein stinknormales relais dafür nehmen...

Das hat Dir Böötman mittlerweile 2 mal zu sagen versucht...
ChristianXD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 00:06
Ja, aber immer mit speziellen Relais!

Die haben aber nicht genau den Zweck erfüllt.
(Zumindest von meinem verständniss her)

Das eine Gif was da gezeigt wird ist ja keine richtige Schaltung wo das Relais erklärt wird!

LGC
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 00:54
Wenn man´s lesen kann dann schon...

Wird S2 getastet zieht das Relais (K1, Anschluss A1 und A2) an. Während K2 anzieht, schliessen sich dessen Arbeitskotakte (K1, Anschluss 13 und 14) und K2 hält sich somit selbst. S2 kannst du Tasten wie du willst, es ändert sich nichts. Zum ausschalten währe Taster S1 gedacht, den brauchst du aber nicht, was Ich dir auch so schrieb. Was du mit der Diode machst, wird bei meiner Version mit extra Relaiskontakten realisiert um eine sichere elektrische trennung beider kreise sicherzustellen.
ChristianXD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 01:02
Bei meiner Schaltung funktioniert das doch auch.

Sonst muss ich mit dem Relais noch ein weiteres Schalten was dann direkt Klemme 30 zum Spannungswandler Schaltet um die Last aus der Schaltung zu nehmen.

Meinst das durch Spannungsschwankungen das Relais abfallen würde?

LGC
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 01:06

Böötman schrieb:
Was du mit der Diode machst, wird bei meiner Version...
anders umgesetzt. Deine Version geht genausogut, ist aber an sich unüblich da ja auf den Ausschalter verzichtet wird. Die Abfallschwelle dürfte im bereich um 6-9V liegen.
ChristianXD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 01:11
Das ist auch so gewollt.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, fällt das Relais ja schlagartig ab.

Deswegen wollte ich das so haben.

LGC
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 01:19
Nur die Freilaufdiode nicht vergessen...
ChristianXD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 09:46
Relais ohne Freilaufdiode gibt es ja geute fast garnicht mehr.

Die hab ich in der Zeichnung vergessen gehabt.
Aber sonst würde die Schaltung ja so funktionieren.

Dann kann ich ja nächste Woche mal zu Conrad fahren und ein bisschen einkaufen.

Danke nochmal für die geistige Unterstützung!

LGC
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2011, 11:35
Ich denk du bist Kfzler, dann kommst du auch so dran.
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2011, 14:45

ChristianXD schrieb:
Relais ohne Freilaufdiode gibt es ja geute fast garnicht mehr.

Da irrst Du Dich aber gewaltig.
Intergierte Freilaufdioden sind eher die Ausnahme. Ist im Kfz-Bereich vielleicht anders.

Übrigens ist die von mir verlinkte Schaltung von Pollin auch dazu zu gebrauchen, da diese einen bevorzugten Zustand beim Spannungsanlegen hat (aus, geht durch Tausch von R3 und R4 auch anders herum).
Vorteil: Läßt sich auch mit dem Taster wieder ausschalten, wenn gewünscht.
Nachteil: Es muss gelötet werden. Wer das nicht kann...
ChristianXD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2011, 15:35
Löten ist da eher das kleinste Problem.
das Problem bei den kleinen Schaltrelais die man kaufen kann ist das sie nur einen geringen Strom schalten können.

Ich muss sonst ein 2. Nehmen.
akem
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2011, 17:03
Kleine Anmerkung noch: wenn Du die Diode von der Klemme 30 (=Dauerplus) her versorgst (und genau das tust Du in der Skizze), dann wird das Relais erst wieder abfallen, wenn die Batterie leer ist. Du must die Diode von der Klemme 15 (=Zündung) her versorgen. Nur: dann zieht das Relais schon an, sobald die Zündung eingeschaltet wird und Du kannst Dir den Taster sparen...
Kleiner Tip am Rande: solange an dem Spannungswandler kein Verbraucher dranhängt, wird sein Stromverbrauch auch nicht exorbitant hoch sein. Somit würde das dann schon funktionieren...

Gruß
Andreas
ChristianXD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Dez 2011, 23:34
Moin!

In der Zeichnung hab ich auch 30 (15) geschrieben.
Das war mir schon klar.
Ich wollte das trotzdem so bauen, da ich noch mehr Geräte im Auto habe die auf Klemme 15 geschaltet sind. Laptop usw...

LGC
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