Relais für Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Tanke
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 09:21
Hallo Leute,

ich habe jetzt doch mal die Frage. Im diversen anderen Threads im Forum fehlen entweder die Schaltpläne oder es gibt so viele Meinungen, dass man nicht schlau wird....

Ich habe vor da meine Eton 500.4 hinter der Verkleidung sitzt einen Lüfter in den Kofferraum zu bauen, ohne Schalter. Somit muss ein Relais her ich habe halt schon i-wo gelesen, dass KFZ Relais nichts taugen und eins gelötet werden muss. Das Relais dann mit Steuerleitung an Remote und Dauerplus vom Licht. Aber ich habe Fragen über fragen, ich weiß zwar wie man lötet aber nicht wie man ein Relais zusammen baut.

Also ich habe folgendes Relais gekauft, bei Conrad Artikelnummer 505170 (leider funzt der Link nicht). Und ich weiß da nicht welcher Anschluss jeweils für den Schaltstromkreis, und welche für den Laststromkreis sind. Hier ist zwar auf der linken Seite im oberen PDF eine Zeichnung rechts oben, aber ich kann damit nichts anfangen.
(Kann es sein, dass die linken 6 Pins der Schaltkreis und die rechten 2 Pins der Lastkreis ist)?
Das ist ja glaube ich kein Printrelais, muss es ein solches sein?
Jedenfalls hat das Relais einen 960 Ohm Wiederstand. Sollte also ausreichen, denn dann bräuchte ich ja 0,0125A Leistung an Remote.
Eine passende Platine habe ich schon. Dazu aber eine Frage: Die Lötstelle wird dann auf dem Kupfer liegen oder??? Also sind die Kupferbahnen auf der dem Relais abgewandten Seite (quasi wenn das Relais oben auf der Platine ist, dann sind die Kupferbahnen unter der Platine richtig?). Und da ich ja nicht weiß an welchem Kontakt der Schaltkreis und an welchem der Lastkreis sitzt weiß ich auch nicht welche Bahnen ich zu unterbrechen habe, das ist noch mein Hauptproblem.

Dann habe ich schon vieles von Sperr-,bzw. Überspannungsdioden gehört. Was ist mit denen??? braucht man die ???

Wie habt ihr das alles gelöst mit den Lüftern??? und vor allem wie habt ihr gelötet??? habt ihr evtl. noch eine Zeichnung davon? Ich würde mir auch komplett neue Teile kaufen.

Danke für eure Hilfe und sorry das es noch ein Thread geworden ist.

Gruß Tobias
schlagi87
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 11:18
Also schau es ist nicht schwer.

Diode brauchst du garkeine.

Relais funktioniert folgendermaßen:

Du steuerst mit dem Steuerstromkreis (remote) den Laststromkreis(Lüfter)
Somit ist der Sinn dass man mit einer kleinen Stromquelle (Remote) eine große Last (Lüfter) schalten kann ohne die kleine mehr zu belasten.

Zuerst der Steuerstromkreis (remote)

Hier solltest du zwei anschlüsse haben :
auf einen kommt dass remote, das andre einfach auf - also masse.
Somit hast du dort Strom anliegen sobald das RAdio einschaltet und das Relais schließt den Laststromkreis wie einen Sschalter.

Sobald du das Radio ausmachst öffnet er wieder.

Laststromkreis (Lüfter) :

Hier solltest du auch zwei Anschlüsse haben.
Das minus des Lüfters schließt du ohne Umwege einfach auf masse.
Nur den PLuspol des Lüfters schaltest du mit dem Laststromkreis.

Hier schließt du auf dem einem Anschluss das Plus von der Batterie an.
Der andere Anschluss kommt kommt auf das Plus vom Ventilator.

Sobald du das Radio einschaltest werden die beiden PLus verbunden und du hast den Ventilator am Strom hängen

ICh hoffe das war gut und leicht verständlich.
Am anderen


[Beitrag von schlagi87 am 06. Mai 2009, 11:24 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 11:24
Hab mir grad das Schaltbild angeschaut:

Die Anschlüsse 1 und 16 sind der steuerstromkreis, das ist die Spule die den LAststromkreis schließt. Also einen aufs Remote und den andren aufs -, Masse.

4 und 13 verbindest du einfach, bei diesem relais muss man das machen um festzulegen dass die beiden andere Pole dann beim schalten verbunden sind.

und an 8 und 9 kommen die beiden +, einmal vom Lüfter und einmal von der Batterie.

Die Nummerierung solltest du auf dem Relais selber auch finden zur orientierung.


[Beitrag von schlagi87 am 06. Mai 2009, 11:27 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 12:39
Super Schlagi,
genau so habe ich mir das vorgestellt.

Aber eins noch:

wie rum wird das Relais auf die Platine gelötet (auf der Kupferbahnen abgwandten Seite oder direkt auf die Bahnen)??? und welche Bahnen muss ich trennen, sprich zwischen welchen Zahlen/Pins (des Relais) soll getrennt
werden????

Dann hat das Relais ja 8 Pins, du bezeichnst doch aber nur 6 davon (die Zahlen stehen im Schaubild auch ???) jedenfalls wird das Relais auf der Platine so platziert, dass ich nur 2 Kupferbahnen verwende quasi 4 Pins auf einer Bahn sitzen richtig ???

Was hälst du von einer sicherung am für den Lüfter?

Danke hast mir sehr geholfen.
schlagi87
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 14:02
Freut mich dass ich dir helfen konnte

Also am besten wäre es du steckst das relais auf die Seite wo keine kupferbahnen sind und lötest an der rückseite.

Alternativ kannst du auch die drähte direkt anlöten und mit schrumpfschläuchen überziehen.

Die Pins die ich nicht beschrieben hab brauchst du nicht.
Es gibt beim Relais immmer einen Öffner und einen Schließer.

Der eine ist im inaktiven Zustand offen und im geschaltetet zu und der andere andersrum.

Wir wollen aber einen Stromkreis schließen somit nur das eine beschrieben Paar.

Also ich hab keine Sicherung an den Lüftern (2 Stück) und hatte nie Probleme.
Du kannst natürlich nen kleinen Sicherungshalter einbauen, den Sicherungswert müssten wir dann anhand des verwendetet Kabels für die Stromversorgung des Lüfters berechnen.
Tanke
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 15:20
Die Berechnung funktioniert dann wie??? also was brauchst du??? länge oder Querschnitt????

sind ca, 0,5 m jeweils und ich glaube 2,00-2,5 mm2, aber wenn du auch keine Absicherung hast, dann ist gut...

bist du auf die Leitung vom Verstärker gegangen ? Oder auf ne "Querschnittsgleiche" Leitung???

2 kleine Fragen noch:

Wie wird das Relais auf der Platine platziert??? brauche ich dann insgesamt 3 Kupferbahnen (2 pro Bahn -> Quer zu den Bahnen) oder 2 Kupferbahnen (3 pro Bahn -> mit den Bahnen) ??? UND die Preisfrage wo finde ich die Nummerierungen (ich glaub aufm Relais sind keine) und wo muss ich die Kupferbahn durchtrennen...

und hey du erklärst das echt für blöde hier... richtig gut... werde dann wenn ich fertig bin auch mal ne Einbaubeschreibung hier hin machen für die Nachwelt


[Beitrag von Tanke am 06. Mai 2009, 19:30 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 15:53
Vorsicht vor dem gefährlichen Halbwissen des Users der hier seine fragwürdigen Tips weitergibt.

Du solltest am Relais unbedingt eine Freilaufdiode verbauen.

Im Übrigen schaltet man einen Lüfter viel einfacher mit einem Transistor. Dazu noch einen NTC und man hat gleich noch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.


[Beitrag von XBL1836 am 06. Mai 2009, 15:54 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 16:36
Ähm, was ist ein Transistor, und was ist ein NTC ????
und wo kommt die Freilaufdiode dann hin???

Löte ich die da halt auch mit dran ist ja egal.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal wie ich löten muss und die Teile habe ich nun auch schon. Löten selber ist kein Problem, habe nur noch nie ein Relais gelötet, sondern immer nur Kabel und so.

Also bitte meine o.g. Fragen noch beantworten dann wird gleich gelötet, Freilaufidode wird noch gekauft und eingelötet aber wo ??? Wenn ich die kaufen gehe, reicht dann die Aussage ich möchte eine Freilaufdiode kaufen oder brauchen die noch mehr Angaben ???? (Volt, Ampere ???)

Gruß Tobias
Affiaff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 17:35
kauf einfach irgendne kleine diode, 1n4001 oder sowas ^^ die muss parallel zum schaltkontakt wo der remote rannkommt und das in sperrrichtung, d.h. die markierung der diode muss dort ran, wo das kabel vom rem. rangelötet wird.
Tanke
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 19:08
Also quasi solche
hier

Und die Markierung ist dann auf dem Bild links richtig??? das heißt das linke Ende an Remote und das Rechte Ende an Masse????


und dann habe ich mir das PDF (siehe Link 1. Beitrag, das rechte obere Bild im PDF) nochmal angeschaut und ich glaube ich bin blind, wo sind denn da die o.g. Zahlen für die Pins? Aufm Relais sind keine Zahlen im PDF auch nicht....

Aber sehe ich das richtig, dass auf die rechten Pins mein Remote und meine Masse ran müssen??? die beiden Pins an 2.Stelle von rechts bleiben leer und die linken sowie die 2. von links zusammen dann mein Lastkreis, sprich Plus von der Batterie sowie Plus Plus vom Lüfter???

Dann müsste ich ja jeweils wenn das Relais so aufgelegt wird, dass immer 2 Pins auf einer Kupferbahn (also das Relais quer zu den bahnen) liegen, einfach die Bahn zwischen den Pins trennen oder???

Gruß Tobias


[Beitrag von Tanke am 06. Mai 2009, 19:20 bearbeitet]
Affiaff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 19:15
kommt nen fehler ^^ das bild >.>
http://www.kwanms.com/tech/diode/diode.jpg
kathode an den kontakt wo remote dran is und anode an masse.
http://www.roboternetz.de/wissen/images/f/f7/Freilaufdiode.png
so ^^
Tanke
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 19:23
ich glaube dann habe ich das richtige Teil und weiß wie ich es verlöten muss...

die Diode sieht auch so aus wie in deinem Link oder??? Einfarbig und auf einer Seite dan eine andersfarbige Linie einmal drum rum oder???

Bei Conrad die Artikelnr hier 162213-62
Quasi 50 V und 1 A


[Beitrag von Tanke am 06. Mai 2009, 19:26 bearbeitet]
Affiaff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 19:27
ja, hab doch gesagt 1n4001 ^^ kann aber auch ne andre sein, geh einfach in elektroladen und sag was de machn willst. die gebn dir schon s richtige ^^
Tanke
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 19:55
Die Sicherung kommt dann doch direkt vor den Lüfter also in die Plusleitung nach dem Relais oder muss das Relais selber abgesichert werden???

Danke an alle Leute die hier Antworten bisher wurden meine Frage sehr einfach beantwortet...
Affiaff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 19:57
das is egal wo du das reinmachst, ob vor das relais oder nach, hauptsache in die leitung vom lüfter ^^
kannsts natürlich auch irgendwo ranhängen wo schon ne sicherung dran is, wie zigrettenanzünder oder sonstwas ^^ wirst ja kaum nen extra kabel von dr battarie ziehn wegn nem lüfter


[Beitrag von Affiaff am 06. Mai 2009, 19:58 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 20:09
ich könnte ja theoretisch an die Plus Leitung von der Eton gehen.... aber da habe ich i-wo was gelesen wegen der Extremen Verjüngung 30mm² auf 2mm² braucht man da ne Mega Sicherung...
Affiaff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 20:38
was? Oo eig nich hau da einfach ne 1A sicherung rein und gut. ^^
reichen übrigens auch 0,75mm² bei nem lüfter ^^ wird ja kein riesenventilator sein


[Beitrag von Affiaff am 06. Mai 2009, 20:40 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 20:54
das ist gut, dann kann ich alles so lassen wie es ist, die Kabe liegen nämlich alle schon... ich hätte den ganzen Kofferraum noch auseinander nehmen müssen...




Also nur noch 3 Fragen:

Wie das Relais auf dia Platine setzen ???
Wo die Kupferbahnen trennen?
und welche Pins sind für was????

Bei der Erklärung der Pins sagen wir im PDF im rechts oben gezeichneten Schaubild ist links oben einfach 1 und dann im Uhrzeigersinn 2-8 verteilen.

So dann noch eine klitzekleine Frage, eine Freilaufdiode lässt ja eine Richtung Strom durch andere Richtung sperrt sie, wenn ich das richig weiß. Aber wie verhindert die Sperrlaufdiode, dass die Spannungssptize der Spule in mein Remote läuft, wenn die Diode Parallel aufgeklemmt ist????
Affiaff
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2009, 21:09
die diode schließt die spule vom relais kurz, d.h. der storm fließt durch den ausgang des relais über die diode in den eingang. wenn die diode nich wäre würde sich der strom über das komplette remotekabel entladen.
schlagi87
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2009, 21:10
Also ich hab seit über nem Jahr alles verbaut und noch nie ne Freilaufdiode verwendet.

Und XBL wenn du ein Problem mit mir hast besprich das mit mir
und stell miene Tipps nicht immer as fragwürdig und falsch hin.

Einfach einmal einzuwerfen dass das alles nicht stimmt, wobei du nur meinst es muss unbedingt eine Freilaufdiode rein ist mer als unhöflich.
Nnd sich dann zu verziehen ohne weitere antworten die dem verwirrten User helfen. ist auch etwas fragwürdig mein Lieber.

Freilaufdiode kann man verbauen muss man aber nicht.
Den minimalen Strom/spannung die durch den Lüfter erzeugt wird wenn er nach dem Abschalten noch nachdreht ist meiner Meinung nach nicht schädlich.

Danke affiaff dass du im so kompetent weitergeholfen hast und nicht nur einfach ne Kritik einwirfst.


[Beitrag von schlagi87 am 06. Mai 2009, 21:17 bearbeitet]
Affiaff
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2009, 21:37
hmm jez muss ich aber ma was kritisieren ^^ die freilaufdiode hat nix damit zutun das er lüfter ne spannung induziert wenn er sich weiter dreht, sondern das die spule hohe spannungsspitzen erzeugt beim einschalten und diese werden dadurch kurzgeschlossen
schlagi87
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mai 2009, 21:54
Also eine Spule ist doch träge und reagiert auch spannungsänderung träge.
Also kann mir eher nicht vorstellen dass das beim einschalten passiert.

nur beim Abschalten der Spule ist sie nicht sofort Stromlos sondern fördert sozusagen noch weiter.

Ich mien Wikipedia ist nicht allwissend aber dem Satz schenke ich schon Glauben

"Mit Gleichstrom betriebene Spulen werden daher oft durch eine parallelgeschaltete Schutzdiode geschützt, die beim Abschalten des (Speise-)Stromes das Weiterfließen des (Spulen-)Stromes ermöglicht und die in der Spule gespeicherte magnetische Energie"

aber der Lüfter induziert sehr wohl eine Spannung und viele sind der Meinung genau deswegen eine Diode zu verbauen.

Fakt ist sie hat einen Zweck und kann zur Sicherheit natürlich verbaut werden.
menime
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2009, 22:03
ich wüsste nicht was die freilaufdiode da soll.
und das kabel von stromquelle zu relais muss spätestens nach 30 cm abgesichert sein.
falls dir das auto abbrennt bekommste nichts von der versicherung.

aber ansonsten haben meine vorredner alles richtig erklärt
mfg
erik
Affiaff
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mai 2009, 22:03
stimmt sorry, habs mit dem großen anschaltstrom verwechselt, den eine spule hat ^^
schlagi87
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2009, 22:13
Macht ja nix man kann sowas in Ruhe diskutieren manchmal irre ich mich auch.

Soll ja auch zum Sinn des Forums gehören

Hoffe Tanke ist weitergekommen, sobald du was neues hast meld dich.
Tanke
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mai 2009, 22:15
naja das Plus Kabel von der Eton ist ja ordnungsgemäß nach n paar cm abgesichert.
und das andere Kabel wird auch abgesichert nach der eton direkt.
schlagi87
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2009, 22:31
Das passt dann alles
Soweit ich weis musst du aber bei so kurzen Kabelwegen um die 30 cm nicht absichern.
Aber wenn du eine eh eine drinn hast ist alles paletti.
Tanke
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mai 2009, 22:32
Juchuuuuuu
ich habe die Zahlen für die Pins gefunden. ole ole ole.... doof das das nur im Englischen Datenblatt drin stand, aber ok.

So dann die Preisfrage. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann kann ich quasi 1 und 16 auf eine Bahn löten, unterbreche dann aber die Kupferbahn zwischen den Pins, dann 4 und 13 soll ja verbunden werden also auch auf eine Kupferbahn drauf und nicht durchtrennen. Dann 6 und 11 sind ja leer, auf eine Bahn drauf und auch Kupferbahn trennen und zu guter letzt 8 und neun auf eine Kupferbahn und da auch die Bahn trennen Fertig ist.
Das Relais sitzt also quer zu den Bahnen richtig????

Bitte sagt ja, dann wird am WE gelötet und alles funktioniert....

Gruß Tobias

P.s. Gute Nacht.
Tanke
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2009, 22:45
klitze kleine Frage noch...
wenn die Spule anläuft (quasi jemand den Schalter drückt) dann wird der Stromkreis für den Lüfter geschlossen, wie wird der Kreis dann wieder geöffnet??? Ist da eine Feder drin, die bewirkt, dass der Schalter denn Kontakt wieder unterbricht (quasi die Spule ihren Finger vom Schalter nimmt??? das würde ja bedeuten, dass wenn die Spule aus ist ich die anderen beiden Pins für einen anderen Stromkreis benutzen kann, der dann quasi Strom führt, wenn das Radio aus ist????

Gruß und Danke an Schlagi und Affiaff




Bilder folgen....
Neee
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Mai 2009, 22:54

XBL1836 schrieb:
Vorsicht vor dem gefährlichen Halbwissen des Users der hier seine fragwürdigen Tips weitergibt.

Du solltest am Relais unbedingt eine Freilaufdiode verbauen.

Im Übrigen schaltet man einen Lüfter viel einfacher mit einem Transistor. Dazu noch einen NTC und man hat gleich noch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.


Hi

naja das halte ich schon für sehr übertrieben hier "unbedingt" eine Freilaufdiode einzusetzen. Die Spannungsspitzen die bei solchen Kleinrelais entstehen, kann man getrost vernachlässigen. Vor allem wenn hier nur eins davon verwendet wird.
Im Auto entstehen anderweitig stärkere Spitzen und die Elektronik ist dafür ausgelegt sowas heile zu überstehen.

Ich würde hier mehr darauf achten, das alles vernünftig isoliert ist, gerade bei einer selbstgelöteten Platine.

Gruß

Neeeeeeeeeeeeee
schlagi87
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mai 2009, 23:09
Genau hast du richtig erkannt dass du die andren Pins genau umgekehrt nutzen kannst.


Ja mit den Belegungen der Pins sollte alles passen.
Viel Spaß beim Löten
Tanke
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mai 2009, 20:40
nochmal eine kleine Frage...

sollte ich nur den Laststromkreis absichern (Lüfter) oder muss ich den Schaltstromkreis auch absichern????
(das remote und das relais selber)

danke....
gruß
tobias
menime
Inventar
#33 erstellt: 07. Mai 2009, 20:47
schaltstromkreis ist durchs radio gesichert. das sind auch nur ca 500 mA was da maximal kommt.

mfg erik
Golf3Cruiser
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2009, 22:18
Sicherlich muss da eine Freilaufdiode rein!!!

Das hat nichts mit dem Lüfter der nachdreht zu tun.

Quizfrage: Woher kommt der Zündfunke beim Auto? (Spule und Unterbrecher)
Im Relais ist ebenfalls ne Spule (viel kleiner) enthalten, die eben schaltet.
Beim Abschalten wird eine große Stromspitze produziert.

Hat was mit der 2. Lenz'schen Regel zu tun
schlagi87
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2009, 22:35
Im Motor des Lüfters ist noch eine viel größere Spule als im Relais, also würde ich beim Abschalten eher den Lüfter sehen.


Mit der Spannungsspitze hast du recht, diese hat aber genau die umgekehrte Polarität.

\\Edit: Bin aber immer noch der Meinung das die kleine Spannungsspitze der zwei Spulen nicht schädlich sind.


[Beitrag von schlagi87 am 08. Mai 2009, 22:37 bearbeitet]
Golf3Cruiser
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mai 2009, 22:44
Dann nimm mal ein Relais und schließe Spannung an den Steuerstromkreis an...

Nun zieht die Spule an.

Jetz gehst auf die blanken Enden von den beiden Drähten mit deinen Fingern und unterbricht (nur bei nem kleinen Relais empfelhenswert!)

Dann merkst wie die Spannung indusziert wird ist schon deutlich spürbar auch bei ner kleinen Spule...
Affiaff
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Mai 2009, 22:45
so ne diode kostet vll 1 cent und ist so einfach zwischen 2 beine gelötet und wenns nich passt einfach na minimelf smd nehmen ^^
Golf3Cruiser
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2009, 22:52
Darum gehts ja nicht was die kostet

@ Schlagi: Die Spannung die durch den Lüfter indusziert wird ist ja nicht hoch, von daher eher unproblematisch.

Die Spule aber haut schonmal ordentliche Spannungen raus (100V und mehr, wobei das die kleine Spule von dem Minirelais wohl net schafft)
schlagi87
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mai 2009, 11:52
Und Tanke wie siehts aus ist es was geworden?
Musst uns dann schon sagen ob alles geklappt hat
Tanke
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mai 2009, 22:30
infos folgen demnächst. Bin gesundheitlich ein wenig angeschlagen und mir fehtl ein wenig die Zeit gerade was am Auto zu machen, aber ich habe nächste Woche Urlaub, denke zum WE bin ich soweit...

Tanke
Stammgast
#41 erstellt: 25. Mai 2009, 21:48
Hallo Leute,

ich habe heute den ganzen Tag mal alles so gelötet und so... bin vom ursprünglichen Plan ein wenig abgewichen, denn das Relais schaltet nun + vom Lüfter und auch - ...

Werde die Tage mal eine ausführliche Beschreibung machen, habe aber derzeit Szudium mäßig sau viel Streß.

Hat jemand einen Server??? Ich könnte die Bilder nur bei Studivz hochladen... imagehack kenn ich mich nicht mit aus...

Gruß Tobias


[Beitrag von Tanke am 25. Mai 2009, 21:48 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#42 erstellt: 26. Mai 2009, 10:20
Super, ja du kannst natürlich auch beide Pole schalten.
Nur ist kein muss und ist einfacher nur das + zu schalten.

Imageshack ist easy und intuitiv probiers einfach aus.
REAL-OC
Stammgast
#43 erstellt: 26. Mai 2009, 16:53
Kannst mir auch mailen und ich lads hoch, an meinen Nick @arcor.de
Party201
Inventar
#44 erstellt: 28. Mai 2009, 13:07
Wie hoch ist die Spannungsspitze von der ihr da redet?
Ich habe früher auch Minirelais eingebaut. Die hatte
alle so 2kOhm Innenwiederstand, Induktivität unbekannt.

Freilaufdiode kann man einbauen. Ist aber eher was für die
sensible Menschen.
hf500
Moderator
#45 erstellt: 28. Mai 2009, 18:21
Moin,
die Freilaufdiode wird dazu gebraucht, die Spannungsspitze, die die Erregerspule des Relais beim _Abschalten_ erzeugt (U= dI/dt), zu begrenzen.
Da man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Remoteausgang serienmaessig geschuetzt ist, sollte man diese Diode verwenden.

Andererseits, viele Remoteausgaenge sind bis etwa 500mA belastbar, die koennen eine Windmaschine, wie es ein "PC-Luefter" darstellt, ganz allein betreiben. Diese Luefter nehmen ueblicherweise 100-200mA auf.
Also mal in der BDA nachsehen, was der Remoteausgang zu leisten imstande ist.

Eine Temeraturregelung wuerde ich nicht einbauen. Die naemlich haelt den Verstaerker auf einer konstant mehr oder weniger hohen Temperatur, waehrend ein ungeregelter Luefter bei genuegend Durchsatz fuer die jeweils geringsmoegliche Temperatur sorgt.

73
Peter
Party201
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2009, 08:39
Hallo 73 Peter,

ich wollte der Sache nur ein wenig nachträglich auf den Zahn fühlen, da mich der Sachverhalt interessiert.
Scheinbar gibts aber keine weiterführenden Erklärungen
der schreienden Achtung-Halbwissenfraktion, die die Größe
der Ladungsmenge spezifieren können. Die Spannungsspitze
ergibts sich ja aus R, L, Tau und der Speisespannung.
Welchen Einfluss hat das aber auf mehrer Meter kapazitiver
Kabel, parasitären Induktivitäten und Widerständen?
Nur weil ich nen statischen Blitz an der Türklinge hinterlasse bin ich ja auch nicht gleich Tod oder habe Hautverbrennungen.


Andererseits, viele Remoteausgaenge sind bis etwa 500mA belastbar, die koennen eine Windmaschine, wie es ein "PC-Luefter" darstellt, ganz allein betreiben. Diese Luefter nehmen ueblicherweise 100-200mA auf.
Also mal in der BDA nachsehen, was der Remoteausgang zu leisten imstande ist.


Anlaufstrom beachten Peter.
Tanke
Stammgast
#47 erstellt: 02. Jun 2009, 12:05
hmmmm i-wie artet diese Diskussion um die blöde Diode hier ganz schön aus, hätte ich doch nicht damit angefangen??? Wie dem auch sei, ob benötigt oder nicht, ich habe sie verbaut und ich hoffe ich kann anderen Leute die so unwissend waren wie ich mit meinem Beitrag hier helfen. Funktioniert nämlich einwandfrei.

Man benötigt folgende Bauteile (habe ich alle bei Conrad besorgt)

HP Platine Artikelnr. 527629
Waschrelais Artikelnr 505170 (R-Spule 960 Ohm)
Diode Artikelnr. 162213


Damit es schöner aussieht ein Paar Schraubterminals zum auflöten (Artikelnr. 729949).
Weiter wird benötigt ein Lötkolben, Lötzinn evtl. ein bisschen Kabel um Brücken zu löten, eine Abzweigdose und einen Spitzen Gegenstand, ich habe auch eine Sicherung mit eingebaut abgesichert mit 1A Flink und Sicherungshalter, Teppichmesser.

Das Waschrelais,

hat 2 Stellungen. Im "ausgeschalteten" Zustand ist 6 mit 4 verbunden und 11 mit 13, im "geschalteten" Zustand ist 4 mit 8 verbunden und 13 mit 9. Dann kann man wie oben bereits beschrieben nur den Pluspol schalten oder so wie ich es jetzt gemacht habe sowohl Plus und Minus schalten. Das Schaubild zeigt das Relais mit Ansicht auf die Pins.



Die Diode wird so aufgelötet wie gezeigt, die Markierung zeigt also zum Remote + das andere Ende an Masse.

Als erstes Lötet man das Waschrelais auf die Platine, das Relais wird auf die Seite ohne Kupferbahnen gesetzt und dann mit den Kupferbahnen verlötet. Das Relais bitte so auflöten, dass die jeweils 2 Pins auf einer Bahn liegen. Dann kann man direkt die Kupferbahnen zwischen den jeweiligen Pins durchtrennen (am besten ging es mit einem Teppichmesser), also zwischen 1 und 16, 4 und 13, 6 und 4 (auch wenn nicht benötigt, ich habs trotzdem gemacht) und 8 und 9 ACHTUNG unbedingt sicher gehen, dass das ganze Kupfer durchtrennt ist. Ich habe auf meinem Schaubild einige Brücken verlötet, damit die Schraubterminals alle auf einer Seite liegen, man kann aber auch pro Pin ein Schraubterminal verlöten oder direkt auf der Platine löten wie man möchte.

Jedenfalls wird wie auf dem Schaubild an

1 Masse und die Diode gelötet
16 Remote und die Diode mit markierten Seite
4 Masse
13 Batterie Plus und Sicherunghalter mit 1A Flink
6 und 11 werden nicht benötigt, (in Ruhestellung wenns Radio aus ist braucht man ja nichts)
8 Masse Lüfter
9 Plus an den Lüfter



Wie gesagt an meinem Relais habe ich Masse gebrückt und auch das Batterie Plus, wenn man ein bissl in Physik aufgepasst hat weiß man ja das plus nicht an Minus darf und das daher nur Plus und Plus, sowie Minus und Minus gebrückt werden darf.

Wenn man alles soweit verlötet hat, erstmal einen kleinen Test machen also alles provisorisch entweder ins Auto an die Leitungen klemmen oder wenn man hat an ein Transformator. Das Waschrelais schaltet bereits bei ca. 8 Volt und falls etwas nicht klappt unbedingt alle Kontakte prüfen (bei mir sind teilweise die Lötstellen wieder aufgebrochen, ok bin auch ein Leihe im löten).

Dann hat sich mit die Frage gestellt wie ich die Platine verbauen kann ohne dass die Kupferbahnen i-wo gegenkommen. Daher im Schrank ein wenig rumgekramt und eine Mini Abzweigdose gefunden. Daher an den entsprechnenden Stellen der Platine das Kupferabgekratzt (bei mir hat der Deckel gefehlt, daher musste ich mir einen aus Platik machen). Dann alles fein verschrauben und in die Abzweigdose gemacht. Vorsicht beim Schrauben an den Terminals, wenn man nicht aufpasst dann brechen die Lötstellen.



Nicht wundern auf meinen Bildern sind 2 Adern zu viel, die gehen nach vorne an eine kleine Diode, somit kann ich sehen wenn das Relais nicht schaltet.

Dann habe ich die Abzweigdose mit Doppelseitigem Klebeband an das Außenblech geklebt.




Und fertig.


Viel Spaß beim bateln und danke nochmal an alle mitwirkenden.


[Beitrag von Tanke am 03. Jun 2009, 11:16 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jun 2009, 13:42
Super gemacht, spitzen Bericht!!!
Du zeigst uns hier schön wenn man sich mit einem Thema beschäftigt kriegt man alles hin!!!

Und dass du jetzt anderen mit diesem Problem eine Super Anleitung gebracht hast, zeigt wieviel Know How du jetzt dazugewonnen hast!!!

Gratuliere! Das schönste ist wenn man etwas selber geschafft hat
Tanke
Stammgast
#49 erstellt: 02. Jun 2009, 13:51
Jetzt im nachhinein klingt das auch alles ziemlich logisch, vor allem jedoch war es ein unbeschreiblich tolles Gefühl, als ich den Test im Auto gemacht habe und dich der Lüfter angefangen hat zu drehen.....

Vielen Dank nochmal an alle....
Tanke
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jun 2009, 11:16
Fotos sind drin.....also allen viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais richtiganschliessen
Mario1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
Zweite Batterie - Relais?
melcher88 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Remote über Relais ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
Remote , relais, diode.
Kingpin1337 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  5 Beiträge
Relais für Strom(endstufe), für Lüfter?
CoD-Fighter am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  37 Beiträge
remote-relais mit diode. wie denn jetzt?
legan710 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
Relais für Tabletversorgung
fredlgamer am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie, mit Relais oder ohne?
Lukas-jf-2928 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  58 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatterie - Fragen zu Sicherung und Relais
MBKing1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Relaisfrage, Taster drücken, relais zieht dauerhaft an.
ChristianXD am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen