Remote über Relais ?

+A -A
Autor
Beitrag
MrKrabs
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 22:58
Hallöchen miteinader,

wenn ich meine aktuellen Car-Hifi-Vorstellungen realisiere, würden am Remote meines Radios 4 Verbraucher hängen -> das muß ja nicht sein.

Kann man das nicht so machen, das man den Strom für die Verbraucher direkt von der Batterie abzwackt und das Remotesignal des Radios nur als "Steuerstrom" für das Relais nimmt?

Was für ein Relais genau bräuchte man? (evtl. gleich Conrad Bestell-Nr., da ich dort demnächst ein paar andere Kleinteile ordern werde)
Wird sonst noch etwas benötigt?


freundlicher Gruß
Sebastian
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 23:02
Also, du brauchst folgendes:

-1 kleines Relais (maximaler Spulenstrom ca.100A) für 12V Gleichspannung.
-1 Sicherungshalter mit Glasrohrsicherung (Größe je nach anzahl/Stromverbrauch der anzuschließenden Verbraucher)
-1 Freilaufdiode für das Relais

Gruß Ansgar
sunliner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 05:51
ich hab mir ein autorelais bei atu geholt. vom radio auf relais und vom relais zum verstärker.
MrKrabs
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 15:13

SchallundRauch schrieb:
Also, du brauchst folgendes:

-1 kleines Relais (maximaler Spulenstrom ca.100A) für 12V Gleichspannung.
-1 Sicherungshalter mit Glasrohrsicherung (Größe je nach anzahl/Stromverbrauch der anzuschließenden Verbraucher)
-1 Freilaufdiode für das Relais

Gruß Ansgar


Erstmal danke soweit.

Bis 100A ?!
Soll doch nur für die Remoteleitungen sein.
Würde dieses nicht reichen:
Conrad-link (max. Schaltstorm 30A)

Was für eine Diode genau (vielleicht mal bei Conrad schaun :hail) und wie muß diese angeschlossen werden?
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 16:15
Sorry, war ein böser Tippfehler.

Ich meinte 100mA=0,1A

Ich würde lieber kein zu großes Relais (normales KFZ-Relais) nehmen da diese zum schalten oft einen recht großen Strom von bis zu 200mA ziehen können was teilweise für den Remote-Ausgang des Radios zu viel sein kann.

Und normalerweise reicht es ja auch masse wenn das Relais Lastseitig knapp 5A schalten kann.

Gruß Ansgar
MrKrabs
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 21:10
Ist ein Steuer-Strom von 150mA auch schon zu hoch?
Conrad-Nr. 504209 - 62

Und wie ist das mit der Diode, was für eine brauch ich genau und wie soll dies verschaltet werden?

Könntest du nich eben mal so nett sein und die 2 richtigen Teile aus´m Conrad raussuchen?
Das wäre wirklich hilfreich, habe den Katalog vor mir, blick aber nicht so wirklich durch um ehrlich zu sein
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 00:46
Hi,

Jopp, das würde mich auch interessieren ; )

Viele Grüße, Christian
pillendreher
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 15:54
Moin,

Als Freilaufdiode tut es eine normale 4001 und vergleichbare.
Verschalten kann man das ganze z.B. so.

Grüßle
DigitalDesigns
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 16:36

MrKrabs schrieb:
Ist ein Steuer-Strom von 150mA auch schon zu hoch?
Conrad-Nr. 504209 - 62

Und wie ist das mit der Diode, was für eine brauch ich genau und wie soll dies verschaltet werden?

Könntest du nich eben mal so nett sein und die 2 richtigen Teile aus´m Conrad raussuchen?
Das wäre wirklich hilfreich, habe den Katalog vor mir, blick aber nicht so wirklich durch um ehrlich zu sein :.


die diode brauchst du damit die beim abschalten des relais induzierte spannung nicht auf deinen remoteausgang landet sondern sich mit hilfe der diode "kurzschließt"

du solltest sie schon verbauen um dein radio und deine komponenten zu schützen!
MrKrabs
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 16:42
Das habe ich ja nie in Frage gestellt und wozu man sie brauch hatte ich mir schon angelesen. Aber nachdem wir das jetzt geklärt haben und die Funktion der Diode hier nochmals erläutert wurde ... fehlt nurnoch das richtige Relais
DigitalDesigns
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 17:37

MrKrabs schrieb:
Das habe ich ja nie in Frage gestellt und wozu man sie brauch hatte ich mir schon angelesen. Aber nachdem wir das jetzt geklärt haben und die Funktion der Diode hier nochmals erläutert wurde ... fehlt nurnoch das richtige Relais :)



also gut. du nimmst so ein relais



und diese relaishalterung



beides aus dem conrad und fertig!


[Beitrag von DigitalDesigns am 12. Aug 2006, 17:38 bearbeitet]
MrKrabs
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2006, 13:27
Bildchen kann ich mir im Katalog auch ankucken, danke -> nun bin ich genauso schlau wie vorher!

Welche Artikelnummer hat das Relais?
Das kleinste Kfz-Relais, welches ich gefunden habe ist das schon genannte 504209 - 62
Bzw. es ist das mit dem kleinsten Steuer-Strom, womit wir wieder bei der Frage wären, ob 150mA ok für den Radio-Remote sind, oder immernoch zu hoch?!
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2006, 13:52
150mA sind ok, es kommt ja sonst nix mehr dazu. Das läuft ja dann alles übers Relais.

und wegen der Diode...
also ich halt das mal für Voodoo
Die induzierten Spannungen sind sowas von gering, dass man sie (meiner Meinung nach) vernachlässigen kann.

@digitalDesigns:
wieso Radio UND Komponenten damit schützen?!? wenn überhaupt, bekommt das Radio was ab. Der Rest ist garnicht davon betroffen.

hat irgendjemand schon ein Radio deswegen verloren?!?
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2006, 10:43

CheckerHoFi schrieb:
hat irgendjemand schon ein Radio deswegen verloren?!?


keiner???
sunliner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Aug 2006, 06:08
ich habe auch meine anlage über ein relaise laufen und des funz imme no. aber man kann ja immer einen schritt weiter gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote , relais, diode.
Kingpin1337 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  5 Beiträge
remote-relais mit diode. wie denn jetzt?
legan710 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
Relais richtiganschliessen
Mario1987 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
Remote über ein Relais an der Batterie ziehen?
GregorK1703 am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  13 Beiträge
Remote
Heimwerkerking am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Remote - Verkabeln
ljsnoopy am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
Relais für Lüfter
Tanke am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  50 Beiträge
Remote Schalten
Girgl91 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
Remote Leitung und schalten des Relais für 2 Endstufen
HifiG4 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Suche Relais!
Machine-Head am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen