wie schließe ich meinen subwoofer an ?

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unbekannt_94
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 17:52
halli hallo

also ich hab da mal ein paar fragen ich hab mir vor ca. 2 monaten ein set gekauft in dem ein geschlossener gehäuse subwoofer ein Leistungsverstärker und einige Kabel vorhanden sind.
Nun habe ich aber leider überhaupt keinen Plan wie man das alles anschließt.
Das einzige ist von der Batterie weck sind die Kabel schon mal im Kofferraum die ich auch schon angeschlossen habe aber weiter weiß ich nicht mehr.
Bei dem Subwoofer gehäuse sind nur 2 Anschlüsse und da past gar kein Kabel keine ahnung warum muss ich da noch welche kaufen?
Der Verkäufer sagte es sei alles dabei was ich brauche. hmm .
Kann mir bitte wer weiter helfen?!?!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 17:55
Ohne Glaskugel kann man hier schlecht helfen.

Um welche Komponenten geht's?
Bilder von den vorhandenen "Problem-Anschlüssen" vorhanden?
Bedienungsanleitung gelesen?

unbekannt_94
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 18:15
Ja die Bedienungsanleitung hat mir auch nicht weiter geholfen .
Das ist der Verstärker: http://www.pnshop.de...mv_pc=preisroboterde
Gehäuse: http://www.just-soun...haeusewoofer/a-6590/
und lautsprecher sind dabei die man in die hutablage einbauen kann.
Bilder kann ich keine hochladen keine ahnung warum . hmm .
kannst ma jz vill. weiter helfen. oder noch immer schlecht. hmm .
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 18:24

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir keine Hutablagenlautsprecher ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert


Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!


(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet



.



.

Anschlußschema gibts hier:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
.
unbekannt_94
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 18:31
Dankeschön
Es half mir schon ein wenig weiter nur hätte ich noch ne Frage wo muss ich beim Verstärker die cinch Kabel anschließen input oder output ?
PratexXx
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 18:39
Input, ergibt sich aber eigentlich schon aus dem Namen.

unbekannt_94
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 18:43
danke
unbekannt_94
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 18:52
und beim Autoradio dann wahrscheinlich bei output oder ? aja und beim verstärker ch 1 und ch 2 ?
beim verstärker schließe ich das remote kabel ja an wo rem steht oder und beim autoradio schließe ich es dann wo an ? hmm .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2012, 22:04

und beim Autoradio dann wahrscheinlich bei output oder ?


Ja.


aja und beim verstärker ch 1 und ch 2 ?


Und 3 und 4, wenn du auch deinen Subwoofer anschließen willst. Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge brauchst du dazu Y-Adapter.


und beim autoradio schließe ich es dann wo an ?


An das blau-weiße Kabel, das mit "Autom. Antenna" bzw. "Remote Control" beschriftet ist.

Wenn du nochmal was kaufen willst, meldest du dich vorher hier.

unbekannt_94
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2012, 22:17
danke werd ich morgen gleich mal probieren .
ja werd ich bestimmt machen .
unbekannt_94
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 12:17
Hallo..

Also ich hab das heute mal probiert und jz leuchtet nur die protect leuchte auf

Aber ich hab da noch so ein braunes kabel das die gleichen anschlüsse hat wie die wo man bei der Batterie anschließt wo gehört das angeschlossen?

Aja und wie schon mal gesagt bei meinem Subwoofer Gehäuse sind nur die 2 Anschlüsse und da passen keine Kabel bzw. was muss ich da anschließen ein cinch kabel? DSC00017



[Beitrag von unbekannt_94 am 15. Jan 2012, 13:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 16:42

ein cinch kabel?


Lautsprecherkabel.

Wenn ich das insgesamt so sehe, würde ich dir raten, das machen zu LASSEN....bei massiven Fehlern in der Verkabelung kann auch gerne mal das Auto abbrennen. Massive Fehler würde ich hier nicht ausschließen.

Such dir bitte einen Fachmann in deiner Umgebung.

unbekannt_94
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2012, 16:56
oke danke ja ist glaub ich besser wenn ich da nichts mehr mache .

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