Lautsprecher werden leiser bei Paralellschaltung VOR der Endstufe!?

+A -A
Autor
Beitrag
Xerox83
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 01:37
Servus,

habe einen Citroen C5 in den ich gerne eine Endstufe und einen Subwoofer einbauen möchte. Da das eingebaute Radio keinen Anschluss für eine Enstufe besitzt, bzw. das Audiopaket mit kleiner Endstufe(im Kofferraum) für Frontsystem und hintere Lautsprecher schon eingebaut ist, wollte ich mal wissen ob ich in dem Fall das Signal direkt von den Kabeln, die zu der schon eingebauten Endstufe gehen, paralell an die neue Endstufe für den Woofer geben kann. Brauche ich dafür so einen High-Low Adapter oder würde das auch ohne gehen?

Das original Radio möchte ich wegen Lenkradfernbedienung und Info auf dem Bordcomputer nicht ausbauen..


Btw. Kennt sich jemand mit dem C5 aus wie ich am besten vom Motorraum ins innere komme?

Grüße
Daniel
Xerox83
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 20:04
Habe die Endstufe jetzt über den Hig-Level Eingang angeschlossen, Kabel war bei der Endstufe dabei....habe jetzt allerdings die hinteren LSP paralell dazu angeschlossen.

Wenn ich jetzt den Stecker an der Endstufe anschliesse, dann werden die hinteren LSP leiser...

Ich dachte die werden erst durch die schon eingebaute Endstufe mit Power versorgt. Wäre es in dem Fall vielleicht besser auf die hintern LSP ganz zu verzichten, nicht das ich da noch irgendwas kaputt mache. Der Subwoofer hat dann wahrscheinlich auch nur die halbe Power, oder??

Wär cool wenn mal jemand seine Meinung zu dem ganzen abgibt

Grüße
Xerox


[Beitrag von Xerox83 am 11. Feb 2012, 20:05 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 22:32
nach deinen angaben kann ICH nicht genau entnehmen wo du nun was angeschlossen hast, um wlche Lutsprecher es denn genau geht, mit welcher impendanz usw.

Ist da nun schon eine endstufe eingebaut oder nicht?

Solltest da mal genuere angaben machen dann kann dir da auch jemand weiterhelfen denk ich mal
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 22:54
Nur genauer lesen!

Also:

Du hast das Signal (Highlevel) von den hinteres LS abgenommen, dann zur Endstufe oder zum high/low Wandler gelegt. Das ist schonmal richtig so!

Ich würde die hinteren LS abklemmen, und dann mal testen, obs normal läuft.
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 23:05
ich versteh das auch nicht. wo hast du denn genau das signal abgenommen? vor oder nach besagter endstufe?

Solltest du an der Sub-Endstufe ein niedriges Eingangssignal haben, kannst du das ja mit dem Gain-Regler wieder aufholen. Da ist nix mit "halbe Power".
oesi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 11:42
er schreibt er möchte eine endstufe und einen sub einbauen, auf der anderen seite schreibt er das da schon eine endstufe eingebaut ist. weiters kann ich nicht entnehmen wie er da das signal abgreift.

wenn die hu sowieso keine RCA ausgänge hat dann würde ICH sowieos einen High Low Adapter einbauen.
Xerox83
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 18:58
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Anscheinend hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Ausgangssituation war ein Standard Citroen Radio mit JBL Hifi System: Endstufe im Kofferraum und 4 LSP, 2 vorne + 2 hinten.

Ich habe das Signal von den Kabeln genommen, die hinten im Kofferraum von dem Radio zu der bereits eingebauten Endstufe gehen. Nun geht das Signal von der Lötstelle aus zur bereits vorhandenen Endstufe und über den Hig-Level Eingang in die neue Endstufe.

Wenn Musik läuft und ich dann den Stecker in den Hig-Level Eingang einstecke, wird die Musik der hinteren LSP leiser, was mich wundert weil ich das Signal ja VOR der bereits eingebauten Endstufe abgenommen habe. d.h. bevor das Signal verstärkt wird. Normalerweise sollte das ja keinen Effekt auf das Signal haben was dann an die Lautsprecher geht, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Xerox
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 01:37
die endstufe ist ab werk so eingebaut, hab ich das richtig verstanden? ich vermute in dem Fall ja mal, dass citroen/jbl, wenn sie ein soundpaket einbauen, nicht erst über high level gehen, sondern line level zur endstufe legen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher funktionieren bei leiser Musik nicht!
Lukas1968654 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher ohne Verstärker leiser regeln
danto am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  18 Beiträge
Endstufe Subwoofer leiser mit beiden Chinch-Kabeln
louis.wahl am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
hilfe zu lautsprecher - endstufe
beatsteak_87 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  12 Beiträge
Nach Kabel verlegen anderer Lautsprecher plötzlich leiser
xSteveOx am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Frequenzenproblem bei der Endstufe
slagor am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
black.ops am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Knacken der Lautsprecher
Crazy410 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
subwoofer wird mal lauter mal leiser
raeschner91 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen