Lautsprecher ohne Verstärker leiser regeln

+A -A
Autor
Beitrag
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 17:01
Guten Tag meine Hifi-Freunde!

Ich habe in meinem A3 vor wenigen Monaten ein neues Audiosystem gebaut.
Dabei laufen die (neu gekauften) vorderen Lautsprecher + der Subwoofer über einen 4 Kanal Verstärker.
Mein Problem sind nun die (alten) hinteren Lautsprecher. Diese laufen nicht über den Verstärker sondern sind direkt an das Radio angeschlossen. Das Radio regt diese hinteren Lautsprecher leider viel Lauter als den Verstärker wodurch ich eine Möglichkeit suche Lautsprecher am Kabel, mit z.B. einem Regler/Widerstand o.ä. leiser zu regeln.
Sämtliche Lautsprecher im Auto laufen auf 4 Ohm falls es wichtig ist.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Regler gemacht oder hat einen Tipp für mich, wonach ich am besten schauen kann?

Danke schonmal für die Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 17:07
Meistens haben Radios eine Funktion eingebaut, die sich Fader nennt, "fadest" du nun nach vorne, sollte es hinten leiser werden.

Ansonsten, welches Radio ist verbaut?
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 17:13
Pioneer DEH 4700 bt

Leider keine Chance. Der Fader ist mir bekannt aber durch die Verbindung von chinch-kabel(Verstärker) und direkter Anschluss ans Radio lässt sich mit dem fader nicht viel einstellen, als wäre das Radio total verwirrt und wüsste nicht was vorne und was hinten ist. Somit lässt sich bei mir aus irgendeinem Grund nichts nützliches einstellen, deswegen die gewünschte Lösung durch einen Widerstand o.ä.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 17:21
Ach stimmt ja, sorry.

Ganz ausschalten möchtest du nicht? In den meisten Fällen ist hinten sowieso unnötig, weil du vermutlich am meisten alleine fährst und das Signal in Stereo aufgenommen ist, welches kein Signal für hinten Links - Rechts besitzt, wie bei Dolby o.ä..
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2016, 17:25
Das Problem ist dass die Boxen eigentlich nicht schlecht sind und ich es schade fände diese komplett auszuschalten. Sie sind halt einfach nur übersteuert da sie zu laut angesteuert werden. Optimal wäre es wenn ich sie auf 50% runterregeln könnte.
Außerdem fehlt mir dann dieser 3D klang. Der kann besser nur ein bisschen da sein als garnicht
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 17:35
Hallo,

zwar nicht die schönste Lösung:
Du bestimmst bei welcher Lautstärke die Lautsprecher übersteuern.
Dann erst stellst Du die 4 Kanal Endstufe dazu ein....

Grüsse
Markus
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 19:00
Moin,

also normalerweise ist der Fader das Mittel der Wahl.
Hast Du 1 oder 2 Vorverstärkerausgänge?
Kann höchstens sein, dass wenn Du nur Einen hast bei aktivierung dessen der Fader ausgeschaltet wird.
Hatte ich zwar noch nie, Softies haben aber manchmal die beklopptesten Ideen.....

Wenn der Pegel sich an der Stufe nicht weiter hochschrauben lässt, kannst Du vor die hinteren LS Widerstände hängen.

4 Ohm

Die Widerstände am besten irgendwo ans Blech strapsen.

Ist zwar keine elegante Lösund, funzt aber.

Gruss
SJ
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 19:09
1 Vorverstärkerausgang der auch am Rear Fader hängt.
Das mit dem Widerstand ist nicht unbedingt die klügste Lösung, wenn dann ein Spannungsteiler.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2016, 19:40
Ich gehe mal ein bisschen auf Konfrontationskurs:

@danto, Du hast in Deinen A3 vorn neue Lautsprecher und hinten einen Subwoofer eingebaut. Beides wird von einem (bisher unbekannten) Verstärker mit Leistung versorgt. Und trotzdem sind die hinteren Lautsprecher lauter als die vorderen?

Damit ein Lautsprecher mit knapp 20 Watt von hinten deutlich lauter ist, als ein vorderer, der vielleicht mit 60-100 Watt versorgt wird muss man schon einiges falsch gemacht haben:


  • Auna-Verstärker gekauft, der (trotz anderer Angaben auf dem Gerät und dem Karton) nur 17 Watt pro Kanal liefert
  • Verstärker nicht richtig auf das Radio eingepelt, weshalb er nie die angegebene Leistung abgibt
  • Verstärker sehr schlecht angeschlossen, weshalb er nicht genügend Strom und Spannung bekommt und die maximale Leistung nicht erreicht
  • Lautsprecher mit sehr, sehr geringem Wirkungsgrad verbaut
  • Lautsprecher sehr schlecht eingebaut (undicht, ohne Dämmung/ Bedämpfung)


Diese Liste kann auch gerne als Liste von Fragen verstanden werden, auf die Du passend antworten darfst.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2016, 19:50
Ich kann nur hoffen er hat die Komponenten vernünftig eingebaut wie man es Ihm nahegelegt hat die er sich ausgesucht hat.
Wenn nicht dann hoffentlich gleichwertige

danto (Beitrag #1) schrieb:
Verstärker: Audio System CO 65.4
Audio System CO 65.4

Frontlautsprecher: Eton POW 130.2
Eton POW 130.2

Subwoofer: Audio System M10 BR
Audio System M10 BR
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2016, 19:59
Danke @Lexus

Sollten es diese Komponenten sein, sollten sie ordentlich eingebaut sein, bleibt für mich eigentlich nur das ungenügende Einpegeln. Eigentlich sollte die Anlage dann so pegeln, dass die hinteren Lautsprecher fast nicht mehr auffallen.
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jul 2016, 20:17
Jup danke Lexus!

Das sind genau die Komponenten die ich eingebaut habe.
Alles vernünftig angeschlossen und Spannungen kontrolliert. Dazu Türen gedämmt und und und.

Wenn etwas falsch sein sollte, dann muss es tatsächlich an der Verstärkereinstellung liegen.

Es ist nur so (Hintergrundstory):

Früher konnte ich mit den alten Lautsprechern (LS) und meinem pioneer radio die lautstärke bis etwa 30 drehen bis die vorderen LS anfingen zu kratzen und zu klappern. Die hinteren haben das ohne Probleme mitgespielt.
Nur jetzt mit meinen neuen Front LS und dem Verstärker kann ich die Musik natürlich wesentlich lauter drehen ohne dass es kratzt oder klappert (höre meistens auf 40-45, also wesentlich mehr als vorher) wodurch allerdings auch die hinteren LS weitaus mehr belastet werden als früher - zu viel..
Es hat also nichts damit zutun dass die hinteren sehr viel lauter sind als vorne, aber man hört das rauschen und dröhnen natürlich trotzdem im auto und genau das wollte ich verhindern, in dem ich irgendwie die hinteren lautstärker leiser kriege, damit sie ungefähr auf dem pegel von früher, also etwa 20-25 laufen.
Deshalb auch die Angabe mit 50% leiser in der Beschreibung.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2016, 20:20
Wenn Du auf Rearfill stehst und dies unbedingt haben willst, rehst Du eben bei 25 am Radio das Gain Poti an der Endstufe für Frontsystem und Sub so weit auf bis dies passt.
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jul 2016, 20:22
und das würde was genau bewirken?
sorry aber das waren jetzt doch ein paar sehr viele Fachwörter in einem Satz
danto
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 20:23
ah moment. habs schon verstanden
Dann würde die Klangqualität gleich bleiben?
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2016, 20:36
Du hast doch die Endstufe irgendwie eingestellt oder?
Das hast Du bei Radiolautstärke 45 gemacht.
Das selbe machst Du nun bei Radiolautstärke 25
B0mm3L
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2016, 20:41
Ich frage mich nur was das bringen soll?
Wenn du die hinteren LS leiser haben möchtest als die vorderen gehen wir mal von dem Volumen regler aus
45vorn
25 hinten

Dann sind die vorne doch sowieso so laut das die hinteren nicht mehr Wahrgenommen warden. Warum nicht einfach raus mit den Dingern? Hätte den selben Effekt. Ich glaube wenn er jetzt so einpgelt (versucht) so wie Lexus es beschrieben hat, sind seine Komponenten evtl schneller gestorben als wir gucken können.
stereo_jünger
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2016, 05:31
Moin,

ich bin davon ausgegangen, dass die Stufe schon eingepegelt wurde.
Wenn das nicht geschehen ist, erstmal vorne den Pegel hochziehen.
Mittels Widerstand einzelne LS absenken ist immer nur die zweitbeste Lösung.
Zwei Widerstände in Reihe sind überigends ein Spannungsteiler, der zweite Widerstand wird halt durch den LS gebildet.
Das blöde dabei ist, dass der Widerstand des LS sich mit der Frequenz ändert und das ist dem Klang nicht wirklich zuträglich.
2 Widerstände in Reihe zu hängen und den LS an einen der Beiden parallel anzuklemmen ändert an der Tatsache nur wenig.

Pegel aber erstmal die Stufe ordentlich ein, dann wird sich das wohl eh erledigt haben.

Gruss
LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
licht nach bass regeln :)
bene67 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Cinch Audio Ausgang regeln
findikkiran1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer getrennt regeln!
UsDakota am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  13 Beiträge
FS + Sub getrennt regeln
Ärztehörer am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Verstärker an - Lautsprecher immer wieder ohne Ton
martini3k1 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  3 Beiträge
Nach Kabel verlegen anderer Lautsprecher plötzlich leiser
xSteveOx am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher funktionieren bei leiser Musik nicht!
Lukas1968654 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
verstärker ohne remote-kabel betreiben
no-spam-please am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  11 Beiträge
verstärker angeschlossen aber ohne ton
hutsch am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Audison BitTenn Subwoofer getrennt regeln
Rap00001 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen