Verstärker an - Lautsprecher immer wieder ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
martini3k1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 01:27
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 aus 2002. Werkseitig war das VW-Radio "Beta" verbaut (wobei der Vorbesitzer schon etwas rumgebastelt hat).
Dann habe ich folgende Änderungen durchgeführt:

- Sony XAV 200 verbaut
- Lautsprecher samt Hochtöner in den Türen getauscht
- 20qmm Kabel verlegt (Strom links, Cinch und Remote rechts)
- Crunch GTX 4800 4 Kanal Endstufe angeschlossen
- Rodek RN110 angeschlossen

Aktuell werden die Front LS mittels Amp betrieben, die Rear sind noch die originalen von VW und laufen über das Radio (via ISO-Stecker sozusagen)

Nun mein Problem:
Im Prinzip funktioniert alles so wie es sein soll. Allerdings schalten sich nach wenigen Sekunden, bzw. manchmal dauert es auch ein paar Minuten, die Lautsprecher vorn und der Bass ab (also alle Speaker, die mit dem Amp verbunden sind). Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da dies auch ohne jegliche Vibrationen passiert (im Stand bei leiser Musik).
Woran kann das liegen? Ich vermute dass etwas mit dem Remote Kabel nicht stimmt...
Auffällig: Der Amp ist weiterhin angeschaltet, wenn die LS nicht mehr befeuert werden. WTF?!

Hatte den Remote des Amps erst an dem blau-weiß gestreiften Kabel angeschlossen - allerdings war dann der Amp dauerhaft ("ohne Zündung") an. Dann habe ich mit dem Spannungsprüfer ein gelbes Kabel ausfindig gemacht, das zwei Buchsen ("Japan-Stecker") besaß, hierbei scheint es sich um das Zündplus zu handeln.. Jedenfalls deute ich es so. Also Remote dort angeschlossen und so gesehen tut es auch genau das was es soll: Zündung an -> an / Zündung aus -> aus.

Aber warum in aller Welt kommt es dann zu oben genannten Problem? Habe alle Kabel ordentlich verlegt, Sicherung ist i.O.. Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte explodieren.

Besten Dank vorab!


[Beitrag von martini3k1 am 16. Dez 2017, 01:31 bearbeitet]
triolett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 04:05
Hallo!
Teste doch einmal ob auf dem gelben Kabel noch spannung ist , wenn die Lautsprecher nichts mehr von sich geben.
Funktioniert die Sache denn wenn, wenn du die Fernsteuerung an einem Dauerplus anschließt?
Ciao triolett
martini3k1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2017, 15:18
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.
Habe den Fehler mittlerweile gefunden..
Das Gewinde der Innensechskantschraube an der Sicherung hat sich verabschiedet und somit war es ein klassischer Wackelkontakt.
Kann jedem nur empfehlen ein ordentliches Kabelset zu kaufen. Hatte eins von Amazon für 20€ und das war der letzte China-Schrott. Eben bei MM ein neues von Renegate geholt und bei dem sieht die Verarbeitung schon um Welten besser aus (wahrscheinlich gibts noch hochwertigere Kabel für entsprechendes Geld).

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker angeschlossen aber ohne ton
hutsch am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher ohne Verstärker leiser regeln
danto am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  18 Beiträge
Smartphone / lautsprecher / Ton
schnea am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  3 Beiträge
Hochtöner kein Ton Verstärker
Michi91 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  3 Beiträge
verstärker ohne remote-kabel betreiben
no-spam-please am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  11 Beiträge
endstufe geht immer aus und wieder an
mikewalpi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Immer wieder Stromprobleme.
LimoSound am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  13 Beiträge
Immer wieder die selbe Sch.
Mainz05er1905 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  14 Beiträge
Verstärker / Subwoofer + 2 Lautsprecher * Nur Bass an den Lautsprechern
iEnJooY am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  2 Beiträge
HILFE Verstärker+Lautsprecher aber kein Ton nur Bass?
Tibo93 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen