Autoradio mit Solarkoffer betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Madddin_1987
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:23
Hallo liebe Forengemeinde,

Für den kommenden Sommer stehen wieder einige Festivals an und das größte Problem ist immer die Stromversorgung auf den Zeltplätzen. Insbesondere um Musik zu hören. Ich habe nun folgenden Plan, und möchte von euch wissen, ob das Sinn ergibt.

Und zwar möchte ich mit diesem Solarkoffer mein Autobatterie speisen, um über das Autoradio (ganz normales JVC-Modell) tagsüber Musik zu hören.

Meine Bedenken sind, ob das Modul genügend Leistung hat, und ob es allgemein funktioniert.

Am Radio hängt ein 16 cm System von Powerbass.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:42
Wenn aus dem Ding wirklich 60W rauskommen, reicht das locker. Pack aber ne große Batterie ein, weil wenn´s mal regnet und dann auch noch die Musik weg ist, geht die Stimmung doppelt runter ;-)
Madddin_1987
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:47
Ja, ich denke mal, dass 60 W sowas wie der Maximalwert sein wird.

Aber was zieht so ein Autoradio tatsächlich? Gesichert ist es mit 10 A. Ich schätze mal, dass bei relativ hoher Lautstärke so um die 5 A durchgehen. Aber man hört ja nicht dauerhaft bei 5 A und ab und zu ist das Radio ja auch mal aus, sodass die Batterie vorladen kann.

Würde mich mal interessieren, ob schon einer Erfahrung mit so einem Modul gemacht hat. In sämtlichen Foren ist nichts dergleichen zu finden...
Girgl91
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:29
Spannung max. 9,90 V <-- ist da angegeben des is schon zu wenig
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:31
Leicht offttopic:
Warum hängst du nicht einen handelsüblichen Ghettoblaster an das Solarmodul, was soll das mit der Car-Hifi draussen? Dann kannst du für den Notfall ein paar normale Batterien extra mitnehmen ....
Madddin_1987
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:49
Hmm, das mit den 9,90 V ist ja seltsam. Da steht allerdings, dass das pro Panel gilt. Es gibt ja 3. Außerdem steht da auch, dass am Laderegler 12 V anliegen.

Das Teil ist ja auch zum Batterieladen konstruiert.


@White Rabbit:

Naja, mein Auto steht halt sowieso immer am Zeltplatz. Einen Ghettoblaster besitze ich leider auch nicht. Und da man für das Modul eh einen Akku braucht und es 12V liefert, liegt es halt nah, das Autoradio zu nutzen. Der Sound ist bei offenen Türen auch außen ganz ordentlich.

Für mich wäre das also einfach unkomplizierter und ich bräuchte eben nur das Modul mitnehmen und nichts weiter.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:55
Ja, wenn das Auto "eh" da ist ...

ich mein ja nur, für 150€ bekommst du schon nen ordentlichen G-B und ein paar Satz Batterien. Um High-End Klang gehts hier ja nicht.

Ansonsten, wenn du dir beim verlinkten nicht sicher bist, es gibt noch andere Solarmodule:
http://www.conrad.de...CHUTZ-IM-KOFFER-13-W

ich würd allerdings wegen der Sicherheit eine extra Autobatterie mitnehmen und während des Festivals die Hifi im Auto darauf umkabeln (oder per Relai trennen). Sonst riskierst du, dass das Solarmodul nun doch nicht reicht und dein Wagen geht nicht mehr an ,,,,
Madddin_1987
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:02
Hmm, stimmt. Den Vergleich zum Batteriepreis habe ich so noch gar nicht gesehen. Muss ich mir mal durchrechnen bei Gelegenheit.

Das 13 W Modul von Conrad ist glaube ich ein bisschen zu schwach. Das ist ja auch nur geeignet um den Ladezustand zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio mit Netzteil betreiben
kurtcobain95 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Autoradio brücken mit 8ohm Lautsprecher?
_Vincentmarec_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Autoradio zuhause bereiben - Antennenanschluss?
XenTis am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Autoradio 12V an 14.2 Volt?
andrgrei am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
Verkablung Autoradio
chrisstar1 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Autoradio ausbauen
Sarah89 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
2 Autolautsprecher mit Autobatterie betreiben!
andym1992 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Autoradio einbau
westfale-55 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  7 Beiträge
Android Autoradio
Torti14 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen