Störgeräusche im FS

+A -A
Autor
Beitrag
*scorpy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:54
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Seitdem ich mein FS (Audio System 100 SQ) über eine Endstufe betreibe, habe ich ein Piepen in den Lautsprechern. Anfangs hatte ich als HU ein Pioneer 4100 SD und mangels Vorverstärkerausgang für das Frontsystem Lautsprecherkabel bis in den Kofferraum gelegt und dort über einen High-Low-Adapter mit Cinch-Kabeln an eine Audio System F2-130 gegangen. Das war kein Problem. Nun bin ich aber auf ein Clarion DXZ 788RUSB als HU umgestiegen und habe deshalb ein Cinch-Kabel direkt von der HU bis in den Kofferraum gelegt. Seitdem habe ich nun ein Piepen in den Lautsprechern des Frontsystems und außerdem ein relativ leises, aber doch störendes Rauschen. Das Piepen tritt nur auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist und ist absolut drehzahlunabhängig. An was könnte das liegen?
Habe das Cinchkabel zusammen mit dem vom Subwoofer und den Lautsprecherkabeln auf der Beifahrerseite verlegt, Plus von der Batterie liegt auf der Fahrerseite. Masse liegt an der Gurtschraube der Rücksitzbank, Lack wurde an dieser Stelle gründlich abgeschliffen.
Lege ich das Cinchkabel frei durch den Innenraum, treten keinerlei Störgeräusche auf. Können die Störungen daher durch die Bordelektronik verursacht werden (ich habe keine Ahnung wo und was für Bordelektronik den Weg des Cinchkabels kreuzt) oder liegt es vll auch einfach am Cinchkabel selbst? (Schirmung etc.)
Auto ist übrigens ein Toyota Aygo.
Viele Dank schon für eure Antworten.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:42

*scorpy* schrieb:

Lege ich das Cinchkabel frei durch den Innenraum, treten keinerlei Störgeräusche auf.

Da hast Du doch die Antwort.
Benzinpumpe im Kofferraum bzw. in Nähe der Cinchkabel ?
Welches überhaupt ?

mfg Karl
*scorpy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:00
Cinchkabel ist ein Ampire X-Link 2-Kanal. Sollte es an der Benzinpumpe im Kofferraum liegen, gibt es also eigentlich doch gar keine Lösung oder? Egal von wo ich komme, in den Kofferraum muss ich ja allemal. Oder hilft vielleicht sogar schon ein anderes (besser geschirmtes?) Kabel?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:14
Das Ampire sollte wohl reichen.
Es muss ja nicht die Benzinpumpe sein, nur irgendwo auf dem Weg in den Kofferraum fängst Du Dir ja einen Störung ein.
Cinch - Kabel durch den Mitteltunnel wären kein Weg für Dich ?


[Beitrag von lombardi1 am 09. Mrz 2012, 14:17 bearbeitet]
*scorpy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:12

Cinch - Kabel durch den Mitteltunnel wären kein Weg für Dich ?


Das werde ich dann wohl machen müssen. Würde es am liebsten vermeiden, da das doch ein wenig aufwendiger ist, aber wenn die Geräusche dann verschwinden, hat sich wenigstens der Mehraufwand gelohnt. Ich werds mal ausprobieren. Danke erstmal für deine Hilfe.
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:20
Ich hatte auch so ein Problem aba bei mir war des drehzahlabhängig. Ich hab dann auf der Rückseite vom Radio am chinausgang eine kleine Verbindung zum Rahmen vom Autoradio gebastelt. Ganz vorne am chinchkabel is doch so ne kleine metallhülle. Die verbindest du dann mit dem rahmen. Hab da einfach an kabelschuh hergekommen und den auseinander gebogen und draufgesteckt. Probier des einfach mal aus wenns nicht klappt dann schreib nochmal:D
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:05
Das wird nur funktionieren wenn die Cinchmasse defekt wäre, aber nachdem die Freiluftverdrahtung funktioniert, wird es nicht daran liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie leer (neue HU, FS, FS-Amp)
H!DDER am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Clarion DXZ 958 RMP
Praso am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Vorverstärkerausgang an HU defekt
PowerhouseD2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  13 Beiträge
Powercap an Audio-System Twister F2-130?
timmes90 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
HU + Endstufe?
*Madhead* am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Pioneer HU richtige Cinch-Verkabelung zur Endstufe
da_force1 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  3 Beiträge
kein Ton auf Frontsystem nach Einbau AS 95.2
carphunter68 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  6 Beiträge
sinnvollste Verbindung HU - Endstufe ... High-Level oder Cinch
Special_<K> am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  8 Beiträge
HU mit Lowausgängen auf normalen LS-Kabeln
Prof_Hase am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  21 Beiträge
Clarion DXZ 378 Problem
ReloaderGM am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen