RODEK RN110A macht beim Lenken Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:19
Hallo,
ich wollte mal hier anfragen ob jemand eine Ahnung hat wieso mein Aktiver Subwoofer beim Lenken immer Plommt(also man hört die lenkung im Sub,der sub schlägt beim lenken tief aus)
Dem entgegen gewirkt habe ich natürlich auch, erst dachte ich
*kabel falsch gelegt also an der lenkung vorbei nun läuft des kabel auf der beifahrer seite ins heck
*das chinch kabel neu ausgetausch(3fach abgeschirmt) und in der mittel konsole nach hinten laufen
lassen
*Neue Stärkere Batterie eingebaut (2wochen war das geräusch weg)
*1FA Rodek Kondensator eingebaut(3wochen kein Plobben) die anzeige auf dem kondensator springt beim
lenken als ob spannungsstöße durch das lenken kommen...?!
Hat jemand schon mal so eine erfahrung gemacht? ACR kann bzw. wollte mir nicht helfen und meinten nur masse punkte und spannungs ausgleicher hinter radio(der noch drin ist)

Hier daten meines Fahrzeuges und Aktiv sub.
Opel Astra H GTC 1.6
Elektrische Servolenkung!!

RODEK RN110A
25cm Aktivsubwoofer
Frequenzgang: 20 - 200Hz
200W RMS x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)
350W MAX. x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)
Full- MOS-FET Class-D Verstärker
variables Tiefpassfilter: 80 - 200Hz mit 12dB/Okt.
variabler Phase-Shift: 0 - 180ø
variabler Bass-Boost: +8dB @ 60Hz
variable Eingangsempfindlichkeit Cinch: 0.2 - 4V
variable Eingangsempfindlichkeit High- Level: 1.0 - 16V
automatische Einschaltfunktion über High-Level Eingangssignal
externe Basspegel-Fernbedienung
Signal-Rauschabstand: > 85dB
Dimensionen BxHxT: 275 x 377 x 435 mm
netto Gewicht: 11.9kg


Würde mich über jede idee freuen ;-)
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 04:46

Shakurmen schrieb:

Opel Astra H GTC 1.6
Elektrische Servolenkung!!


daran wird es wohl liegen , in dem E-motor der lenkhilfe sind relais verbaut um die drehrichtung zu ändern

wenn es da zu nen funkenschlag an den relaiskontakten kommt kann dein problem endstehen

das ist zumindest für mich eine mögliche erklärung aber frag nicht nach ner lösung dafür

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 08:14
Ich kannte sowas ähnliches von einem Spezi mit Skoda Fabia-
Da er aber keine Anlage drin hatte und sich das Phänomen nur durch ein Lichtflackern zeigte (Boardspannug brach ein) hat er den Fehler nach 2 Werkstättenbesuchen zu dem Thema nicht mehr weiterverfolgt.

Eventuell ist Deine Werkstätte bzw. Händler fähiger.
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:14
Danke für die Antworten ;-) habe gerade ne e-mail an meinen Opel Händler gesandt vll. kann der infos geben an was das liegen könnte.
Habe gerade Die Endstufe meines Bruders Samt sub bei mir rein gebaut und es ging ohne bass auschlag beim lenken,da wäre die frage liegt dies am aktiv sub weil der verstärker im Aktiven keine spannungsschwankungen ab kann(aber der kondesator sollte dem ja entgegen wirken??)

Muss des problem vorher klären nich das ich in 4 wochen mim neuen verstärker und sub wieder das prob habe.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:20
hallo

kann auch sein der die stufe im aktivsub nicht gut geschirmt ist gegen EMV , ne einzelne stufe ist da optimaler in dem gebiet

die pufferung ist nicht nur auf der 12 volt seite wichtig , das netzteil in der stufe hat zwei kreise denn intern arbeitet die stufe nicht mit 12 volt sondern mit +-35 volt

da sitzt dann auch nochmal ne sekundärpufferung !

Mfg Kai
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:24
JA aber sollte der 1Farrad Kondensator das nicht unterdrücken und nur gleichspannung abgeben??
und wieso geht es 2-3wochen unt taucht dann wieder auf?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:32
hallo

teste doch mal länger mit externer stufe

der kondi ist egal

erhöhen sich eventuell übergangswiderstände bei dir ? schrauben locker oder anschlüsse verschmutzt ?

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:41
Vielleicht auch mal den Massepunkt der Servo prüfen. Hört sich für mich so an, als würde der Strom durch den Massepunkt das Potential des Radios anheben und der Sub dieses eben einfach nur wiedegeben.
Wäre ja möglich,das Servo und Radio den selben Massepunkt nutzen.
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:54
Das wäre ja leicht zu prüfen.

Sub an Radio - Geräusche.

Sub an MP3 Player - Geräusche ???
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:07
Hallo nicolas-eric,

bin gerade ans auto und hab mp3 an sub und dabei gelenkt KEIN geräusch erstaunlich also kommt die spannung vom Zenec Radio???Aber genau hinter dieses radio hat ACR einen wiederstand zwischen geschlossen??!!weil das erste zenec radio laut ACR durch spannungschwankungen kaputt gegangen ist!!

Zenec Naviceiver E>go ZE-NC5011D

@jürgen würde es nützen einfach einen anderen masse punkt des radio zu wählen??


[Beitrag von Shakurmen am 13. Mrz 2012, 23:15 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:20

Shakurmen schrieb:
@jürgen der masse punkt ist karroserie hinten am anschnallgurt....das ist ja eig. ein anderer als die servo oder??

Von der Endstufe. Aber doch nicht der Massepunkt, wo das Radio dran ist, oder etwa doch? Ich dachte, das Radio und im speziellen die Radiomasse, läuft über den originalen Fahrzeugkabelbaum.
Weil Du geschrieben hast, das Dein Radio auch mal defekt war, würde ich den Massepunkt für den Verstärker auch mal prüfen. Wenn der nicht i.O.ist, dann zieht die Stufe über Cinchmasse am Radio Strom und kann das Radio schädigen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:24
hallo

was soll denn der quatsch

der widerstand verbrät nur sinnlos strom !

Mfg Kai
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:25
@jürgen sorry hatte deine antwort erst falsch verstanden habe übersehen das du vom radio redest dacht du meinst denn aktiv sub und masse.

so des radio ist am Original kabelbaum angeschlossen ergo auch am masse punkt des orginalen kabelbaums ;-)

Der verstärker(aktiv sub) ist an einem eigenem im kofferraum liegenden und sauberen masse(karrosserie freigeschliffen am anschnallgurt) punkt.
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:09
Wenn die Geräusche mit einem MP3 Player weg sind und nur mit dem eingebauten Radio da, würde ich mal + und - vom Radio da mit anschliessen, wo der Verstärker dran hängt.
Kannst ja erstmal die Kabel provisorisch durch den Innenraum legen, um zu sehen, ob das Geräusch dann weg ist beim Lenken.
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:36
Hy hab jetzt gerade masse kabel vom radio nach hinten an denn masse punkt des aktiv sub geschraubt.immernoch ein pumpen im sub.ausserdem fragt des blöde radio nach nem sicherheitscode......ich habe nie einen eingeben muss nu morgen schun wieder zu ACR damit die in der schweiz anrufen und mir diesen supercode geben,(glückwunsch zu 1300€ hightec) wobei die mir mit dem pumpen nich helfen werden.verzweiflung es läuft noch eine masse kabel in die canbus zenec steuerung.........
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:14
haqllo

für 1300 € hättest auch ein großes kenwood nehmen können, dass kann sogar noch mehr

ich würde auch an deiner stelle den händler wechseln

Mfg Kai
Shakurmen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:17
So ich habe neue Erkenntnisse,
Ein kollege der bei Opel arbeitet allerdings in dresden also 650km von mir weg,erklärte mir das dies an der lichtmaschine liegen soll da bei manchen modelen die im ausland gefertigt wurden eine delphine lichtmaschine verbaut ist und die bestimmte ioden nicht hat und somit die Spannungsspitzen nicht aufnimmt.im gegenzug solll die von Bosch alle spannungsspitzen schlucken.Was haltet ihr von dieser Theorie?
Ansonsten habe ich jetzt neuen Massekontakt im Kofferraum gelegt(fürn sub)
plus 40a sicherung im motorraum gegen eine glass(40a) sicherung getauscht.
und es ist im moment ein leiseres Ploppen?!als wäre es zu 80%gemindert?!
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:09
hallo

also es kann möglich sein dass diese andere lima mehr strom liefern kann

diese glassicherung würde ich weit weg werfen und gegen MiniANL tauschen

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:17
Ich würde folgendes machen:
Multimeter besorgen, Radio ausbauen, sodaßdas Radiogehäuse keinen Kontakt zur Karosserie hat.
Voltmeter ans Radiogehäuse und den anderen Pol an die Karosserie oder Batterieminus. Dann ein paarmal lenken und schauen, was das Voltmeter an (Gleich)Spannungsabfall anzeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RN110A- Rodek
blutoniumboy am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Rodek RN110A Problem mit Highlevl input
wuha am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  4 Beiträge
Lautstärke ändert sich beim lenken (iva-d310rb)
erwieder am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  4 Beiträge
Rodek RN212 und Rodek RN1600 passt das?
Wegay am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  89 Beiträge
einstellung Der Rodek R1900N
GreenAscona am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Rodek R1500A2 Monoblock verkabeln?
fireechse am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Rodek Subwoofer anschließen
searoldb am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Anschluß Rodek R680i
pokemon81 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Optimales Anschließen vom Verstärker "Rodek R4100A" & Subwoofer: "Rodek RW30DM"
disconizer am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
PROBLEME beim Einbau
Hybrid-Ovation am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen