grrr... Kabelverlegung durch Tür

+A -A
Autor
Beitrag
MZ
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2004, 14:37
Hallo,

ich wollte gerade schonmal die 2,5qmm LS-Kabel vom Kofferraum in die Türen legen. (ist es eigentlich normal, dass 12m 18euro kosten? find ich fast schon unverschämt!)
Morgen kommt nämlich mein Axton CAC 2.16 an (ebay, 31 euro).
So, nun mal zu meinem leidigen problem: es sind ja bereits so schöne gummischläuche von der vorderkante-tür zur karosserie gelegt in welchem die normalo-LS-kabel, ZV-kabel, Rückspiegel-verstell-kabel etc. langgelegt sind. Ich dachte mir also, prima, da leg ich das neue LS-kabel auch gleich mit durch!

tja... pustekuchen! das ist leider kein einfacher gummischlauch, sondern an der Karosserie, da wo ich eigentich nen loch zur Kabeldurchführung erwartet habe, ist nen futuristisch anmutender stecker angebracht. und nix mit loch! nun habe ich absolut keinen plan wie ich da die LS-kabel durchbekomme und spiele nun mit dem gedanken, die alten kabel drin liegen zu lassen und die neuen LS-kabel einfach an den ISO-Stecker hinter'm radio anzuschließen. jedenfalls für die TMT die in die tür kommen. die frequenzweichen sollen nun auch hinters radio, da die HT auf's amaturenbtrett sollen.

wäre das eine akzeptable lösung? die standart kabel scheinen auch nicht gerade die dünnsten zu sein. 2-2,5qmm, schätze ich mal.

oder hat jemand ne bessere lösung?
mein problem ist halt, dass unter keinen umständen löcher gebohrt werden sollen!!!

bitte um rat, thx


[Beitrag von MZ am 03. Aug 2004, 14:39 bearbeitet]
Kjedoran
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2004, 15:09
also ich(golf 3) hab da einfach mit nem dremel nen loch an reingegremelt. aber bei mir war auch nur nen schlauch von der hydraulischen ZV drin, so dass ich jede menge platz hatte. den stecker kannste übrigends einfach abdrehen.
MZ
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2004, 15:11
ja, den stecker kann ich abdrehen, habe ich auch! nur ist da ja kein loch drin, wo ich das LS-kabel durchlegen könnte! das ist ja der mist!
Kjedoran
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2004, 15:12
jo wie gesagt einfach reinbohren/reindremeln.
MZ
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2004, 15:16
^^ guckst du oben

ich darf auf keinen fall da irgendwas reinsdemeln etc.
ist das auto meiner eltern und mein vater dreht ab wenn ich da was reinbohre etc.
er ist zwar immer mit dabei wenn ich bissarl rumbastel, aber wenns ums auto zerschnibbeln geht lässt er nicht mit sich reden
Kjedoran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2004, 15:21
Ich denk mal die dinger lassen sich auch auswechseln. dann fahr einfach mal zu deinem freundlichen und frag was son ding neu kostet. und dann sagste deinem vater dass das ding eh keiner sieht und du es zur not auch austauschen kannst das es eh nur nen paar euro,50 cent kostet.
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2004, 15:31
Wenn in dem Stecker noch freie Steckplätze sind, kannst mal in der Werkstatt (oder beim Bosch Dienst) nachfragen, und dir die entsprechenden Steckerle dafür kaufen... Da einfach das Kabel dran crimpen und dann in die freien Steckplätze einsetzen, und schon hast du nen "serienmäßigen" Kabeldurchgang.
MZ
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2004, 16:16
hmm, und das mit meiner vorgeschlagenen lösung ist nicht so pralle, oder?

dann werd ich mal gucken ob da noch steckplätze frei sind. nur leider kommt man ja sooo super von innen an den stecker... da hab ich ja richtig bock drauf

was wäre denn an meiner lösung schlechter?
MZ
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2004, 18:37
ok, hat sich alles erledigt. ich habe meinen vater davon überzeugen können das es keine andere möglichkeit gibt als nen loch zu bohren...
*answerkmach*
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2004, 18:44
Hm auch n Opel Vectra B ? Hab heute schon mal Kabel verlegen und Bitumen-Matten verkleben wollen und dachte mich trifft der Schlag. Die Karre ist ja sowas von zugebaut... grml...
Na jedenfalls hab ich auch son "Raumschiff Enterprise-Stecker" als Durchführung. Über diesem sind aber "im Auto" zwei Blindstopfen wo man mit dem Kabel raus kann. Dann mit Kabelbinder und Klebeschellen an dem Schlauch und seinem Stecker runter bis dem Loch von dem Mechanismus welcher die Tür aufhält. Muß nur sehr sauber verlegt werden, damit nix einklemmt.


PS: zum verlegen der Bitumenmatten am Besten die/den kleine(n) Bruder / Schwester verpflichten, weil die mit ihren dünnen Armen gut durch die wenigen Löcher in die Tür kommen....
MZ
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2004, 22:03
nope, is nen ford mondeo.

nunja, ich habe jetzt nen loch bei der A-säule gebohrt (13er), da ne gummitülle rein, und innen in die gummitülle nen schutzschlauch. der läuft bis in ein loch in ner gummitülle in der tür rein und guckt da auch noch nen stück weiter rein. wenn man jetzt die tür zu macht, dann schiebt sich der schutzschlauch in die tür rein und nix wird abgeklemmt oder sowas!
*stolzsei*

zur dämmung: da ich ja leider keine dachpappe benutzen kann, da die wohl mörderisch stinkt und das auch ewig lange; und ich außerdem auch keine kohle mehr habe, wird die dämmung bis auf weiteres aufgeschoben!
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2004, 23:22
Dachpappe ?? nimm doch SOWAS hier.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf III Kabelverlegung Tür LS
nice_guy am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Golf 3: Kabelverlegung durch den Gummifaltenbalg zur Tür
Snoedo am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Kabelverlegung !
asdasd12 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegung
grundsatz-clikk am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
kabelverlegung
Graass am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Kabelverlegung
Golf+IV am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Kabelverlegung
JoKeR_JCD am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
Kabelverlegung
laondar am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
kabelverlegung!?!
Moddingman am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
kabelverlegung
sims92 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen