Renault Clio B HT/MT Verkabelung? Alpine-Radio ausbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth93
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:31
Hi alle,
Hab mich schon durch's Forum gekämpft und sämtliche Threads angeschaut die irgendwas mit der Verkabelung zu tun haben, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Zur Frage:

Ich habe momentan noch die Standardboxen von Renault drin, hab mir aber jetzt Pioneer TSE 180Ci gekauft und wollte die eben einbauen. Jetzt hab ich gesehen dass bei den Pioneer die Kabel zum Radio "angeklemmt" werden müssen, bei den Standardboxen aber so ein Adapter drauf ist, der irgendwie an den ISO-Stecker am Radio hinten erinnert.

Wie bekomme ich die Kabel aus dem Adapter? Oder wie soll ich generell die Boxen anbringen?

Nächstes Problem Hochtöner:
Bei meinem Clio muss man für die Hochtöner-Anbringung die gesamte Amaturenabdeckung abnehmen, muss ich das wirklich von einer Werkstatt machen lassen (verlangen ~80€ die stunde dafür und meinen es dauert 1,5-2h...) ? Ich hab mir schon überlegt die Hochtöner in die mitgelieferte Halterung zu packen und auf das Amaturenbrett zu setzen und eben ne neue Abdeckung drüber (leder o.Ä.). Dann kommt jedoch ein anderes Problem:
Wie bekomme ich mein Radio aus dem Auto wieder raus? Hab ein Alpine CDE-123R drin und wie es in der Beschreibung steht, bekomm ich immer nur die Blende ab aber das Teil nicht mehr raus....

Wenn mir jemand zu einem der Punkte helfen könnte wär's wirklich genial, weil ich wenig lust hab in die teure Werkstatt zu gehen...



Danke schonmal im voraus
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:44
Morgäähn!


bei den Standardboxen aber so ein Adapter drauf ist, der irgendwie an den ISO-Stecker am Radio hinten erinnert.


Meinst du den Stecker an der Tür? Oder ist der Stecker direkt am Lautsprecher?
Zur Not kannst auch alles Neu verkabeln, schaut schwerer aus als es ist.

Zum Armaturenbrett:

Ich klau da jetzt was aus einem anderen Forum, hoff das ist erlaubt. So wie es da beschrieben ist, bekommt man das auch locker selber hin. Schau mal ob die angegebenen Positionen der Schrauben mit deinen übereinstimmen.
_______________________
Also, du musst erst mal die Abdeckung hinter dem Lenkrad entfernen: 3 Schrauben Torx T20, alle von unten geschraubt; 2 vorne, die ganz rausdrehn und eine in der Mitte hinten, diese kannst nur lösen, die muss nicht raus!

Nun kannst die Abdeckung entfernen, erst den oberen Teil, dieser ist geklippst und dann den unteren.

So, dann siehst du hinten dem Lenkrad unter dem Tacho 2 Torx schrauben, die müssen raus, weiters vor der Windachutzscheibe links, rechts und mittig jeweils eine Schraube (beim Lüftungsschlitz). Zusätzlich noch beide Türen aufmachen und dann seitlich auch noch die 2 Schrauben (T15 müsste das sein) entfernen. Dann kannst den oberen Teil des Amaturenbrettes nach VORNE ziehen und abnehmen.

Jetzt zu den Hochtönern: diese sitzen auf ner Sockel, sind nur geklippst. Beim Zusammenbau das Amaturenbrett wieder draufgeschoben, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!
________________________

Radio:

Da sind doch normal 2 "Schlüssel" dabei (mir fällt der Name grad nicht ein). Mit diesen fährst du zwischen Radio und Einbaurahmen hinein. Diese rasten dann beim Radio ein und drücken den Einbaurahmen weg so dass du dann das Radio herausziehen kannst.
Ganz wilde machen es auch mit einem Schraubenzieher, aber nur dann machen wenn das Radio usw komplett getauscht wird.

Alles klar soweit?
Sephiroth93
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:55
Moin ^^
Erstmal danke für die schnelle Antwort


Meinst du den Stecker an der Tür? Oder ist der Stecker direkt am Lautsprecher?
Zur Not kannst auch alles Neu verkabeln, schaut schwerer aus als es ist.


Ich mein die Kabel direkt an den LS. Klar könnt ich auch, nur hatte ich eben das Problem wegen dem Radioausbau, welches sich ja jetzt erledigt hat


Zum Armaturenbrett:

Da hab ich noch das Problem, dass mein KFZ-Meister meinte ich soll die Finger davon lassen, weil da die Airbags dran sind und ich hab auch ehrlich gesagt wenig lust dass mir die Dinger um die Ohren fliegen...

Radio:
Werd ich mich gleich mal ans Ausbauen machen, meld mich in paar Minuten wieder
Ciagomo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:06

Da hab ich noch das Problem, dass mein KFZ-Meister meinte ich soll die Finger davon lassen, weil da die Airbags dran sind und ich hab auch ehrlich gesagt wenig lust dass mir die Dinger um die Ohren fliegen...


1. So schnell gehen die nicht auf, keine Angst.
2. Zur Sicherheit und fürs Gewissen klemmst die Batterie ca. 1 Stunde vorher ab.

Oder du machst ein Aufbaugehäuse, Alukugeln zB, diese kannst dann auch ganz schön verbauen ohne das du etwas ausbauen musst.
Idealer wären die HT in etwa auf Ohrhöhe sowieso.
Vlt. über einen direkten Einbau in die A-Säulen nachdenken.
Sephiroth93
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:14
okay schonmal gut dass die nit so schnell aufgehen ^^

Hast du ne Idee wie ich die Kabel aus dem Stecker bekomm? (Boxen in der Türe) Würd gern die Originalkabel behalten, im Moment wird eh keine stärkere Anlage eingebaut, ergo brauch ich auch keine dicken kabel..
Ciagomo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:18
Wenn es nur 2 Kabel sind gehts damit ganz leicht:

Kabel Problemlöser

Den Stecker brauchst dann sowieso nicht mehr. Beim neuen System verwendest eh neue Kabelschuhe.
Die Farben bzw. Kennzeichnung der Kabel musst dir halt merken (also + und -) für den Anschluss am Radio.

Edit:

Aber wennst da schon alles ausbaust usw. würde ich dir dringend empfehlen für eine stabile Aufnahme des TMT zu Sorgen mittels MDF/MPX oder Stahl Ringen.
Auch eine Dämmung der Türen sollte da rein.
So wie ich`s rauslese bastelst du ja gerne also wäre das ein Sinnvoller Schritt nach vorne.
Wirst dich wundern was da möglich ist an Klang und Dynamik.

Vlt. bekommst auch sowas unter, zB im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz.


[Beitrag von Ciagomo am 22. Mrz 2012, 11:31 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:51
Okay der Kabel Problemlöser gefällt mir


Aber wennst da schon alles ausbaust usw. würde ich dir dringend empfehlen für eine stabile Aufnahme des TMT zu Sorgen mittels MDF/MPX oder Stahl Ringen.

Macht das wirklich Sinn? Ich mein die Türverkleidung ist ja (noch) in billigem und sehr dünnem Plastik gehalten, demnach ist die Qualität im Moment sowieso (noch :D) für'n a****...

Will mich jetzt erstmal um den Einbau kümmern und mit dem nächsten Gehalt kann man dann mal an die Türdämmung gehen und an die Aufnahme.


Vlt. bekommst auch sowas unter, zB im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz.

Mit Geld lässt sich das sicher einrichten, allerdings sind bei den Pioneer TSE 180Ci schon Frequenzweichen mitgeliefert und in der HU ist'n Verstärker integriert der für die momentane Benutzung reichen sollte. Wollte mir ne Endstufe eigentlich erst mit Ausbau holen, also sobald auch n Woofer in's Gespräch kommt, aber das dauert eh noch bisschen, da ich alles selber machen will und zwar gern bastele aber immer auf Nummer sicher geh, damit ich auch keinen Murks baue. Will ja immerhin auch wissen wo, falls es einen gibt, der Fehler liegt
Ciagomo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:06
Türen dämmen und stabilisieren ist das A+O beim Car Hifi.

Diese Aufnahmen kannst ganz leicht selber machen. (Kostenpunkt 3 - 4 Euro mit MDF)
Diese befestigst du dann am Innenblech deiner Tür und darauf die TMT.
Schau dich ein wenig in den Projekten der Nutzer um, da findest einiges darüber.

Das Problem das jetzt auftreten kann ist, das das Nachrüstsystem "schlechter" klingt als das Originale, da dieses auf hohem Wirkungsgrad aufgebaut ist, also solltest du jetzt einfach nur tauschen, nicht wundern.

Also zumindest die LS-Aufnahmen würd ich gleich mitmachen, das bringt verdammt viel.

Dämmung kannst auch später nachholen, wichtig ist nur, das es eben gemacht wird.

Das du alles nach und nach kaufen möchtest ist Lobenswert und du nicht versuchst für kleines Geld alles haben zu wollen. Daumen hoch!
Sephiroth93
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:15

Türen dämmen und stabilisieren ist das A+O beim Car Hifi.

Hab ich schon mitbekommen und kommt deswegen auf jeden Fall, nur eben erst wenn Geld da ist :

Werd mich mal in den Projekten umschauen, hab schon einige Ideen da aufgeschnappt und sobald ich dann mal meinen Beruf anfang auch genug Kohle um das alles so zu machen wie ich es vorhab, werd hier dann wohl auch mit so einem "Projekt" anfangen


Das Problem das jetzt auftreten kann ist, das das Nachrüstsystem "schlechter" klingt als das Originale, da dieses auf hohem Wirkungsgrad aufgebaut ist, also solltest du jetzt einfach nur tauschen, nicht wundern.

Wie meinst das? Die theoretische Qualität an sich wird wohl kaum sinken (wär ja unlogisch). Du meinst halt, dass das System dann zu viel Leistung für die noch "jungfräuliche" Tür bzw generell zu viel Leistung für das drumrum hat?
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:18
Seriensysteme sind auf einen hohen Wirkungsgrad getrimmt aber nicht auf Klangqualität.
Bei Nachrüstsystemen ist es quasi genau anders herum, da steht der Klang usw im Vordergrund,
daher werden da eben auch immer Endstufen verbaut um noch mehr herauszuholen, nicht nur Pegel-
technisch.

Wenn man jetzt einfach Lautsprecher tauscht kommt es einem so vor als wären diese "schlechter"
als die Originalen, wenn man dann aber die nötigen Maßnahmen durchführt die für Car HIFI unabdingbar sind,
sprich Dämmung usw, dann schaut das alles wieder ganz anders aus und das Nachrüstsystem klingt um
einiges besser als das Originale.

Klar soweit?

Verfolge einfach konstant und konsequent deinen Plan und du wirst von selbst merken was ich meine

Alles gewissenhaft machen, genau arbeiten, viel lesen, schauen, lernen, dann wird das schon

Beim Einbau von Car HIFI Komponenten machen
70% das WIE
und nur
30 % das WAS
aus.
Sephiroth93
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:16

wenn man dann aber die nötigen Maßnahmen durchführt die für Car HIFI unabdingbar sind,
sprich Dämmung usw, dann schaut das alles wieder ganz anders aus

Sprich Dämmung, Einbau & ?

Kennst du nicht zufällig jemanden der aus der Bodenseeregion kommt? Würd einfach mal gern n Kollegen haben mit dem man sich auch in real treffen kann und sich unterhalten bzw austauschen ^^

Danke für deine Hilfe (:
Ciagomo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:20
Dämmung
Einbau
Ausrichtung
...
...


Nö leider, bin ein kleiner Österreicher
Das einzige was ich am Bodensee mache ist Ende April wieder

Hier im Forum gibts aber sicher genug aus der Region.
Sephiroth93
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:04
Hab jetzt die HT und MT angebracht und eingebaut. Alles soweit super geklappt

Jetzt hab ich nur ein Problem... Die Kabel von Standard HT und den Boxen in den Türen führen irgendwo im Innenraum zusammen. Jetzt hab ich 4HT und 2MT laufen und das hört sich ehrlich gesagt bescheiden an -.-

Jedenfalls wollte ich fragen, ob ich beim Clio B Bj 2005 unbedingt die Batterie abklemmen muss, wenn ich das Armaturenbrett abbau, damit mir die Airbags nicht um die Ohren fliegen, weil ich sonst ja nicht an die Standard-HT komm...
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:12
Ist ja möglicherweise zu spät, aber es gibt sowas hier:
http://www.ebay.de/i...RKABEL-/320775069222


[Beitrag von _juergen_ am 22. Mrz 2012, 19:14 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:14

_juergen_ schrieb:
Ist ja möglicherweise zu spät, aber es gibt sowas hier:
http://www.ebay.de/i...RKABEL-/320775069222


Dieses Angebot () wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.

EDIT:

Jetzt geht's.
Hab das Problem schon anders gelöst, hab die Standardkabel abgezwackt und dann mit klemmen an den neuen MT befestigt.


[Beitrag von Sephiroth93 am 22. Mrz 2012, 19:15 bearbeitet]
Sephiroth93
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:17
Armaturenbrettausbau

Hier wie der Ausbau beschrieben ist.
Sephiroth93
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:21
Hab jetzt alles soweit eingebaut und muss sagen, hört sich so schon um Welten besser an als die Standardteile

Mal ne Frage zu den mitgelieferten Frequenzweichen, oder Frequenzweichen allgemein:
Sind die nur sinnvoll wenn man eine Endstufe hat? Oder auch so zu empfehlen. Hab das Problem dass ich grad iwie nicht so wirklich kapier, wie ich die anschließen soll.

"Tweeter" -/+ ist klar. "Woofer" -/+ ist auch klar. "Amplifier" geht ja eigentlich an den Verstärker, der ja bei mir nicht vorhanden ist. Müsste also irgendwie an's Radio, nur welchen Eingang nehm ich da (wenn es denn überhaupt möglich ist) ?
Sephiroth93
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:44
Hab mich bischen weiter durchgelesen und hab's gefunden. Frequenzweiche einfach an die Kabel wo die LS normalerweise dran hängen. Wird nach dem Grillen was jetzt ansteht auch noch gemacht und dann hab ich doch n einwandfreien Tag hinter mir

Danke für deine/eure Hilfe !

Lichtmann
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2012, 21:57
was für ein clio hast du genau? bei einigen modelen könnten man die ht abdeckung abschrauben.falls du nochmal ran mußt
Sephiroth93
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2012, 13:42
Ich hab n Clio B 1.2 Bj 2004. Hab mich dagegen entschieden je wieder Hochtöner in die Originalabdeckung zu integrieren. Eine Positionirung auf dem Armaturenbrett oder wie ich es mittlerweile habe, an der A-Säule, klingt einfach um welten besser und ist auch nicht mehr Aufwand als das Armaturenbrett runterzuschrauben und wieder drauf zu machen, oder eben gerecht mehr Aufwand, wenn man den HT in der A-Säule verspachtelt.
Lichtmann
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2012, 14:06
da stimme ich dir zu, macht wenig sinn wenn sie den originalplatz einnehmen,da sie dort direkt auf die scheibe strahlen.
wenns möglich ist zeig mal fotos wie du sie jetzt genau verbaut hast.
Sephiroth93
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2012, 14:19
Auto fährt grad mit meiner Freundin spazieren, Bilder kommen wenn ich mein Schätzelein wieder hab. Also das Auto.
Lichtmann
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2012, 16:50
na dann laß mal langsam was sehen
Sephiroth93
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jul 2012, 13:08
Auto ist leider kaputt, Totalschaden... Mir hat einer die Vorfahrt genommen und is mir in die hintere linke Tür reingedonnert, hab nur noch n halbes Auto.. Werd allerdings bei meinem nächsten Wagen auch was in Richtung Car-HiFi machen und werd das hier dann von Anfang an dokumentieren.

Neuer Wagen wird ein Peugeot 206 RC
Lichtmann
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jul 2012, 15:23
ach du scheiße. dir ist aber nichts passiert oder? was passiert mit der alten anlage?exestieren noch ersatzteile vom auto?
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 31. Jul 2012, 15:35
ach scheiße! hoffentlich kann das ganze über die versicherung geregelt werden..

hoffentlich kannst du endstufe etc mitnehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[CLIO B] Alpine Wechlser -> JVC Radio?
hYpe am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Lenkradfernbedienung von renault clio
check0 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Renault Clio endstufe anschließen
Reese91 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  17 Beiträge
Renault Radio - Ausbau?
saltix am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Lautsprechern / Radio Renault Clio II
clio-dan am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Renault Clio LS-Verkabelungsproblem
hinkebein am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Renault clio II BJ 2002 RADIO WECHESEL
kokomomo am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Renault Twingo Serienradio ausbauen
Sephiroth93 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Renault clio plus label verlegen
Edzio am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Lenkradfernbedienung & Alpine CDA-9853r im Clio
CyborgG2000 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen