Opel Vectra C und Pioneer 2400BT --> Lenkradfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
sandla2005
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 22:17
Hallo Leute!

Heute hab ich mir in meinen Opel Vectra C EZ 2003 einen Pioneer AVH 2400BT eingebaut. Für die Lenkradfernbedienung hab ich diesen Kabelbaum installiert.

Angeschlossen wird es per Klinke am Radio (hat ein Kumpel von mir in seinem Seat Ibiza EZ 2011 mit dem selben Radio auch gemacht und es hat sofort gefunkt). Doch bei mir funktioniert die Lenkradfernbedienung nicht!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte außer dass das Teil defekt ist?

Hab schon 15 Min die Batterie abgesteckt gehabt, danach 30 Minuten die Zündung nicht eingeschalten, den Kabelbaum in der exakten Reihenfolge wie in der Beschreibung zusammen gesteckt usw..

Danke schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von sandla2005 am 03. Apr 2012, 22:17 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 08:20
Ist der Zündungsplus am Adapter vorhanden? Mit dem Multimeter nachprüfen.
sandla2005
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 20:29
Hab alles durchgemessen. Ich denke mal der Lenkrad-FB Adapter funzt einfach mit meinem Auto nicht..

Aber danke für die Hilfe!
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 20:48
Ich hatte vorige Woche einen Range Rover, da war am Lenkradinterface noch ein Stromversorgungskabel open end. den Mit dem rausgesuchten Zündplus verbunden, danach funktionierte die Lenkrad Fernbedienung.

Dies war ein Adapter von Dietz. Überprüfe mal ob das Zündplus, den Strom abgibt, falls nicht, dann mit einem Zündplus verbinden.
sandla2005
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 23:08
Das Zündungsplus kommt hin, und so ein extra Kabel gibt es auch nicht. Ich hab auch schon mit dem Verkäufer telefoniert und wir sind alles durchgegangen.

Ich denke aber mal dass das Ding qualitativ wohl nicht so gut ist weil ein Kumpel hat den selben Radio mit denselben Adapter in einem anderen Auto (Adapter für das andere Auto aber selbe Marke) und bei ihm funktioniert auf einmal auch die Vorwärts-Taste am Lenkrad nicht mehr...
djsepulnation
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 17:46
welches radio war denn vorher verbaut?

Also ich hab das gleiche problem!

Hatte vorher ein CDR2005 von Siemens VDO drin!

Jetzt ein Pioneer avh-4400bt denn ich mit einem CA-R-PI.151 an die Lenkradfernbedienung kuppeln wollte!

funktioniert auch nicht doch sobald ich den umwandler abstecke funktionert der radio einwandfrei!

hab auch alles probiert zündungsplus und dauerplus vertauscht aber die lfb reagiert einfach nicht!

jetzt sagt mir der hersteller das es nicht möglich ist

naja werd den adapter zurückschicken und mir den gleichen mal von ner andren firma besorgen oder weiss sonst wer was?
sandla2005
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 22:51
Ich hatte auch vorher das CDR 2005 drin! Die nächsten Tage sollte ein anderer Adapter kommen von ner anderen Firma, hoffentlich funzts mit dem..
djsepulnation
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 12:59
gib dann bescheid

der adapter denn ich bestellt hab sollte die nächsten tage kommen

hoffentli gehts dann mit dem
sandla2005
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 22:21
Bei mir funzts wieder nicht. Ich denke dass die Lenkradfernbedienung in Kombination mit dem Radio einfach nicht funzt.

Hab den ori Radio wieder angesteckt da funzt alles und meinen Pioneer ins Auto eines Kumpels mit Canbus-Adapter für das Auto angesteckt da funktioniert die Lenkrad-FB...
djsepulnation
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 12:05
bin gespannt ob mein adapter passt!

sollte morgen kommen!

wenn nicht bin ich am überlegn ob ich mir net ein andres radio kauf weil die lfb würd ich schon gern nutzen

so long
sandla2005
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 23:33
Ich glaube, dass die Radios mit der Lenkradfernbedienung nicht zurecht kommen. Hab meine HU bei einem Kumpel im Mazda 3 mit CANBUS und Lenkrad-FB Adapter für das Auto angesteckt und da funzt alles... Ich werd mich einfach damit abfinden, dass ich meine nicht funzt. Hab folgende Adapter probiert:

http://www.amazon.de...id=1335475973&sr=8-3
und
http://www.ebay.de/i...77e6f#ht_2054wt_1398


[Beitrag von sandla2005 am 26. Apr 2012, 23:34 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2012, 15:39
so adapter da und es funktioniert

Hab auch den adapter von amazon bestellt und es funktioniert einwandfrei

du musst nur zündungs und dauerplus beim radio wieder richtig zamstecken und das remote kabel auch anschliessen dann funktionierts einwandfrei

einziga nachteil is das datum beim display verschwindet dann aber das ist egal weils e aufn radio auch steht

so i geh weiter einbaun hehe
sandla2005
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 02:23
Ja Zündungs- und Dauerplus muss ich dann rot-auf-rot und gelb-auf-gelb zusammenstecken. Aber wo muss ich das Remote anschließen? Da gibts doch kein Kabel das noch irgendwo anzustecken ist. Wäre supa wenn es laufen würde. Du hast doch auch den ISO-Stecker und nicht CAN-Bus oder?


[Beitrag von sandla2005 am 28. Apr 2012, 02:24 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2012, 11:38
hab normalen iso stecker

ja rot auf rot und gelb auf gelb und remote (blau weisses kabel welches vom radio weggeht) muss unbedingt angeschlossen sein sonst bekommt der adapter keinen strom!

aber auf festen sitz achten weil wenn kein kontakt dann geht adapter nix
sandla2005
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2012, 12:09
Wo muss ich das blau/weiße Kabel anschließen? Bei mir hängen da nur die Verstärker dran. Aber der Radio läuft, nur die Lenkradfernbedienung nicht. Muss ich irgend ein Kabel vom Lenkrad-Fernbedienungsadapter irgendwo abzweigen und wo anschließen?

Oder einfach nur Klinkenstecker an Radio, StromRadio an Adapter und Adapter an Auto? Welches Auto und BJ hast du genau?
djsepulnation
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2012, 13:39
normalerweise versorgt die remote leitung auch den antennenverstärker vom auto

so wie zündungsplus und dauerplus musst du auch das remote kabel mit dem opel kabelbaum verbinden

also vom radio weg zum ersten stecker dazwischen kannst ruhig deine verstärker laufen lassen

mein auto ist ein opel signum (gleiche basis wie der vectra nur anderes heck) bj 2004
sandla2005
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2012, 04:07
Ok aber das Remote wird doch schon durch die Stecker verbunden, das muss ich doch nicht auch noch extra zusammenstecken oder? Außerdem wenn das mit den Verstärkern und dem Remote funzt (dass sich die Verstärker genau dann aufdrehen wenn die HU läuft) dann sollte das doch passen, oder?
NEo250686
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2012, 09:55
Moin!

Dein Thema liegt zwar etwas zurück, aber wie ich es lese, war dein Problem ja nicht gelöst!

Ich habe in meinen Opel auch ein Pioneer eingebaut und habe fast das selbe durch durchgemacht wie du!

FINGER WEG von so ebay Teilen!
Das Lehrgeld musste ich leider auch zahlen.

Hatte auch so einen NoNamequatsch der einmal funktionierte und dann seinen dienst verweigerte!

Ende vom Lied war dann, dass ich mir was gescheites holte!

Ist dein Vectra 08/2004 - 2008 ?

Falls ja, kann ich dir nur den empfehlen!

Dietz artikelnummer 66030
Das Teil habe ich auch jetzt verbaut und es ist einfach spitze!

Was du alles brauchst ist:

Dietz 66030
Kabeladapter für LFB für Pioneer
Und einen Iso Stecker!

Mehr nicht!

Falls dein Auto in diese Kategorie fällt, sage ich dir gerne noch wie was anschließen musst und einstellen!
nur wenn du es dir nicht holst, brauch ich mir die Finger nicht wund tippen

Grüße!
sandla2005
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 16:01
Nö meiner ist EZ 2003, also fällt der da leider nicht rein. Ich hab mir jetzt noch einen Original-Adapter von Pioneer bestellt und die beiden anderen zurückgeschickt.

Hättest du denn auch Links für einen Lenkrad-FB Adapter für meinen parat?
NEo250686
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 18:53
Schau mal hier:

http://dietzshop.com...::207402_207700.html

Da kannste deinen Vectra auswählen!
und dann bekommste CanBus Adapter vorgeschlagen.

Falls du dennoch unsicher bist, ruf doch einfach mal bei der Dietz Hotline an!
Die werden ja genau wissen was du brauchst!

Grüße!
sandla2005
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2012, 21:19
Hhhmm mein Problem ist nur leider, dass ich keinen CAN-Bus am Radio habe sondern ISO-Stecker und auf der Dietz-Website finde ich nirgends was für ISO zu ISO mit Klinke-Stecker für den Anschluss am Pioneer...

Ich finde nur das: http://dietzshop.com...uadlock::210323.html
Und das hat keinen Klinkestecker...


[Beitrag von sandla2005 am 03. Mai 2012, 21:34 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 21:54
Entweder reden wir an ein ander vorbei oder aber ich peile was nicht.


Du hast jetzt keinen CanBus am radio

Das ist doch richtig, den musst du ja auch kaufen.
Hat dein Auto eig nen Canbus?
sandla2005
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2012, 23:47
Ich hab ISO am Radio, aber auch ISO am Auto
sandla2005
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2012, 21:50
Hab doch einen für mich von Dietz gefunden: http://dietzshop.com...er-OPEL::211123.html

Hab heute den Ca-Pi 151 Adapter bekommen, der funzt auch nicht bzw. hab ich die selben probleme wie djsepulnation damit. hab jetzt mal alles angesteckt gelassen, wenn der ca-pi morgen noch ned funzt werd ich den zurückschicken und auch noch den dietz probieren...
NEo250686
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2012, 22:58
Hmmmm strange

wie gesagt, ich hatte zum Glück nur ein eBay Klo-Griff und bin dann direkt ins Dietz Lager und bisher total zufrieden!
djsepulnation
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mai 2012, 22:16
Problem schon gelöst??

Nachdem ich mein Radio nächstes wochenende wieder mal rausnehmen muss werd ich ein paar bilder machen wie ich mein lfb adapter angeschlossen habe vl hilft dir das ja weiter
sandla2005
Stammgast
#27 erstellt: 21. Mai 2012, 00:28
Nö Problem noch nicht gelöst.

Danke das wäre sehr nett
djsepulnation
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mai 2012, 00:00
Opel Signum kabelbaum an pioneer radio mit lenkradinterface

hier das versprochene bild

im hinteren teil der originale blaue stecker von opel

dazwischen das lenkradfernbedienungs kabel von amazon welches du schon hattest

dann das original pioneer kabel

wie du siehst ist das remote kabel mit allem verbunden und das gelbe und rote kabel, original miteinander verbunden

nur noch den klinkenstecker einstecken ins radio und es müsste eigentlich funtktionieren

hoffe man kann das auf dem foto gut erkennen

die roten klötze sind stromdiebe die ich sicherheitshalber eingebaut habe falls ein stecker mal reisst beim einbau

so es sollte bei dir auch funktionieren sonst wüsst ich auch nicht weiter weil bei nem kollegn hats vor 2 wochn auch geklappt

so denn bestell noch mal denn adapter von amazon dann sollte es klappen
djsepulnation
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mai 2012, 00:04
hier vl noch ein besseres bild IMG_0719IMG_0720

so hoffe es klappt sonst weiss ich auch nicht weiter
sandla2005
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mai 2012, 07:50
Danke fürs Bild. Aber ich habs wohl richtig angeschlossen :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio Opel Corsa C mit Lenkradfernbedienung
$Hifi-Kalle$ am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  8 Beiträge
Lenkrandfernbedienung Opel Vectra B
R1dd7er am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Opel Vectra + High Level Anschluss
FCB_Mike am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
Boxen verkabeln Opel Vectra B
amdflo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Interface Kenwood - Opel Vectra 99er
vauxhall am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Alpine D300 Lenkradfernbedienung
Kaufi333 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
Anschließen von Subwoofer und Endstufe an Radio Opel Vectra C
djhussein am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Opel C Corsa Frontsystem
kouldi am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Kenwood KDC-BT73DAB an Opel Vectra B, BJ. 98
DJ_Team_Coesfeld am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
JVC KD-X351BT Opel Vectra B
Roy1988 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen