Monolautsprecher sinnvoll an 4 x 80 PmPo watts anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
m1ch4el
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 01:23
Hi there,

in meinem Roadster habe ich unter dem Armaturenbrett einen Monolautsprecher.
http://i570.photobuc...lb/DSCF0098Large.jpg
Hinter den Sitzen sind zwei weitere Lautsprecher montiert.
Wie kann ich mein Autoradio(4 x 80 PmPo watts) am sinnvollsten an diese Kombination anschliessen?
Meine Idee war, den vorderen Lautsprecher durch einen Basslautsprecher zu ersetzen und dann wie bei einer 2.1 Anlage die Baesse nach vorne und alles andere an die hinteren Lautsprecher zu geben.
Meine Frage: wie muss ich verkabeln, um vorne den Bass BEIDER Kanaele zu hoeren?

Thanx

Mic
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 01:33
Cooler MG (oder täusche ich mich da?) !


Mit einem Freund habe ich vor 5 Jahren mal seinen MGB komplett restauriert.
Da in die Mitte kam hinter die Verkleidung ein Kicker CVT 6.5 als TMT in einem 6 Liter Gehäuse aus 12 mm MDF. und oben an die A-Säule kamen jeweils ganz kleine Mini Hochtöner (ich glaube von Sinus Live waren die. Unter den Fahrersitz kam eine kleine 4-Kanal Endstufe mit ca. 4x50W RMS. Die HT kamen an Kanal 1 und 2 und der TMS gebrückt an Kanal 3/4.

Er wollte unbedingt die originale Optik erhalten und dafür klang das echt vernünftig.

Hinten hatte der gar keine Lautsprecher...
de-ef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 01:33
Moin,
dann musst Du Dich nur anders rum hinsetzen, oder hörst Du Musik/Konzerte rückwärts ?
Musik kommt meist von vorn und baut eine Bühne auf, da klingt ein Mono Breitband oder Axial System sicher besser als ein Stereo Back mit Front Sub. Am Besten wäre eine Stereo Front zu bauen, aber da musst Du einiges Basteln. TiefMitteltöner in die Tür, Hochtöner ins Spiegeleck oder Armaturenbrett, den Platz für den Sub haste ja schon, also halb so schlimm......

mfg
dieter
m1ch4el
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 14:16
erstmal vielen dank an euch und ja, es ist ein '69 MGB.

ich moechte keine weiteren loecher schneiden,
daher gefaellt mir die Idee alles an einen vernuenftigen Monolautsprecher
zu leiten sehr gut.
auf die hinteren lautsprecher wuerde ich dann ganz verzichten. bei geoeffnetem verdeck hoert man die eh nicht...
aber WIE mache ich aus stereo mono? kabel einfach zusammenlegen? was ist mit dem widerstand? was muss ich beim kauf eines passenden lautsprechers beachten?

cheers.

Mic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Ω oder 4Ω version der woofer?
evilwarrior am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
4 Ausgänge an 2 Lautsprecher?
Django8 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwinger parallel = 2 ohm?
censored654 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  5 Beiträge
BRAUCHE HILFE ANSCHLIESSEN VON DOPPELSCHWINGER
Firefoxxx am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Monoblock Endstufe richtig anschliessen
Deusmaximus am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Endstufe an Aktivsystem anschliessen
Earthquake-Magma am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
HelixSub an A4 Competition anschliessen
bk69 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Anschliessen
Pho3n!xX am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Wie anschliessen
toxicemse am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen