Anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Pho3n!xX
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 15:24
Hallo bin neu hier!

Ich habe gerade erst begonnen mich mit dem Thema Car-hifi zu beschäftigen, was auch begründet das ich null Ahnung davon habe.

Ich hab mir neulich einen Gehäusesubwoofer, eine Endstufe und einen Kondensator gekauft.
Den Kondensator habe ich zuerst am plus der Batterie angeschlossen.
Erste Frage: Muss das Kabel, das vom Kondensator zu Minus auch an Minus der Batterie? Kann man es nirgendswo anders anschliessen? Z.B irgendwo im Kofferraumbereich? Wenn ja wo am besten?
Ich fahre einen Bmw e36.
Ich hab gehört, dass das minuskabel irgendwo an der karosserie hinten mit ran kann (z.B. unter eine Schraube oder Mutter klemmen, die an der Karosserie bzw. am Blech hängt.
Das habe ich versucht, aber der Kondensator kriegt irgendwie keinen Saft ab. Nur da wo ich das Minuskabel mit untergeklemmt habe, da funkt es einmal.

Da ich null Ahnung davon ab, will ich mein "Nicht-Wissen" hier endschuldigen und hoffe es gibt hier Leute die mir trotzdem Tipps geben.

Danke
Fox
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 15:39
Du kannst dir Masse (Minus) natürlich über die Karosserie holen. Einfach im Kofferraum einen geeigneten Massepunkt blankschleifen... Die Suchfunktion gibt auch einiges her

Zu dem Cap: Ist der neu? Du weißt schon, dass es recht gefährlich werden kann den Cap einfach mal eben anzuschließen. Der muss vorher geladen werden.
Pho3n!xX
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 16:05
In der recht kurzen Anleitung steht nur was über Elektronischen verpolungsschutz, Über- und Unterspannungsschutz und extrem niedrigem Innenwiederstand.
Aber nicht das es aufgeladen werden muss.
Also ich hab so ein Kabelsatz dazu gekauft wo eine Sicherung mit dabei ist. hätte ich die fürs probieren auch mit anschliessen sollen?
Wenn ich richtig liege, muss aber nur das Digitaldisplay anspringen, sobald das Ding läuft oder?

Also es hat nur ein paar mal am Minus gefunkt.
Aber am Cap selbst hat sich nichts gerührt.
Und wie soll ich denn den Kondensator aufladen?
Gibs doch sicher nicht ein extra ladegerät oder?
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 16:09
nein
du musst den laden , unzwar mit nem widerstand
der is die lampe
die dürfte im schnitt um die 15 Ohm haben, so das nich viel mehr als 1A fließt.

das dauert dann ca 10sek und fertig
das display geht nur an wenn am remote 12V anliegen
un das funken..der is zum glück aus..
hab das mal bei nem 120000µF Elko gemacht...brauchte die kabel gar nich mehr ranlöten...die haben sich festgeschweißt
Pho3n!xX
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 18:54
Remote?
ich hab kein remote an meinem Kondensator.
Nur Plus und Minus.
Oder meinste er geht nur an wenn alles schon zusammengeschlossen ist? heisst.. verstärker, cap und subwoofer inkl. remote vom verstärker.

Das Massekabel habe ich übrigens an die Schraube der Halterung vom RückscheinwerferLicht angeklemmt, die Mutter mit rübergezogen und fertig.
Jacky_Lee
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 20:38
ja, der geht eigendlich erst an wenn er durch die bestimmte methode geladen ist und angeschlossen ist.

wenn ne steuerelektronik dabei is.
es gibt auch amps die laden sich selbstständig, muss aber groß draufstehen ! sonst lieber per widerstand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
wie SPL Kondensator richtig anschliessen
rcs-acid am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Kondensator (Power Cap) indirekt anschliessen
CRX_Fan am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  6 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Kondensator Problem
hardcoreholic am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Dietz Kondensator anschliessen?
>subaru< am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen !
yoschifu am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Kondensator Kurzschluss ?beheben?
M7kel am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen