VW up! Original Radio - Verstärker - kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
aitutaki
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 10:37
Hallo Leute,

Vorab: ich habe über die suchfunktion zwar hunderte beiträge gefunden, jedoch keinen der auf mein problem eingeht..
Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung....

Ich habe mir über eine Fachwerkstatt in meinem neuen VW up! anstatt der originalen lautsprecher ein sehr hochwertiges Komposystem von Rockford Fosgate einbauen lassen, welches ca. 300 Euro Listenpreis hat.
Dies wollte ich ansteuern über meine alte Focal Solid4 Endstufe welche in der Reserveradmulde untergebracht wurde.
Ebenfalls soll der Verstärker den Subwoofer ansteuern.

Abgesehen davon, daß die herren beim Einbau aufgrund der geringen Platzverhältnisse sehr geflucht haben *g* hat sich leider folgendes problem herauskristallisiert:

Sobald man an das originale Radio (ich hatte übrigens zusätzlich das "Soundplus" paket ab werk bestellt) anstatt der vorderen Boxen die Lautsprecherkabel via High-Level Input - chinch Adapter an den Verstärker anschliesst, bleibt das Radio Stumm... Man kann zwar zwischen Radio und CD etc... wählen aber das wars schon.
Obwohl die hinteren Boxen noch immer via originalverkabelung angeschlossen sind geben diese keinen Ton von sich.
Erst wenn man anstatt des Verstärkers die Kabel wieder direkt an den neuen Boxen anschliesst, hört man wieder was...

Anscheinend dürfte dieses "tolle" Radio eine art "Sicherheits"-abschlatung besitzen und sobald keine Boxen dran sind, auf Stumm o.ä. schalten...
Ich vermute mal, daß Radio möchte gerne einen Widerstand von ca. 4Ohm erkennen damit es spielt...

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt bei einem anderen Auto/Modell?


Gibts da eine Lösung , z.b. Widerstände dazwischenhängen? wenn ja was müssen diese können ?

Danke und LG
Flo
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 10:56
Hallo

Um welchen Hi - Low Adapter handelt es sich?
Sicher das der in Ordnung ist?
Zumindest die neuen Solid haben High- Eingänge - Deine "alte" nicht?
Dann würder der Adapter wegfallen...

Grüsse
Markus
aitutaki
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 11:08
Ja sorry meine "alte" hat natürlich auch welche.
Die bezeichnung alt leitet sich nur ab, weil sie aus dem alten auto mitgenommen wurde.

Dort war sie aber direkt via chinch an mein Alpine radio angeschlossen, deswegen habe ich keine Adapter vom damaligen einbau mitbekommen.
Leider, sonst hätte man das so auch austesten können, da gebe ich dir recht.

aktuell wurde ein "normaler" high input - chinch adapter verwendet. ohne die marke zu wissen tippe ich auf einen 0815 adapter wie man ihn auch bei media markt etc... bekommt...

Nachdem die adapter im Geschäft von den Einbauspezialisten aus der verpackung genommen wurden und gleich 2 , denke ich doch, daß diese einwandfrei funktionieren...
100% sagen kann ich aber auch nicht..


[Beitrag von aitutaki am 23. Mai 2012, 11:14 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 11:30

aitutaki schrieb:
Ja sorry meine "alte" hat natürlich auch welche.

Wieso dann der Adapter?
Die Endstufe kann direkt mit dem Radiosignal umgehen...
aitutaki
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 12:06
weil ich den originalen Stecker/Adapter nicht habe, da beim Einbau im alten Auto dieser nicht benötigt wurde, ist er mir nicht ausgehändigt worden.
Ich wusste auch zum dem zeitpunkt nicht , daß ich diesen noch brauche...leider

ist das ein standard stecker ?
oder müsste ich da mal nachfragen ob ich den vielleicht nachbekomme..
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 12:36
Sollte ein 4 Poliger Molex Stecker sein:
http://www.exotronic.de/bilder/produkt/modul/molex_4polig.jpg
" 4pol Steckverbinder Molex 39-01-2040" hier z.B.
http://www.exotronic.de/produkt/steckverbinder.htm

Nagle mich aber darauf nicht fest, eventuell beim Vertrieb oder Händler nachfragen.


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Mai 2012, 12:36 bearbeitet]
aitutaki
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 13:11
Danke sehr, das schaut sehr nach dem stecker aus.
hier kann man das gut sehen:
http://www.focal.com/files/notice-solid-2.pdf
ich werde das auch mal ausprobieren....

prinzipiell stellt sich mir die frage, ob es eine solche "sicherheitssperre" wie von mir oben beschrieben denn überhaupt geben könnte..
also gibt es andere radios in welchen es auch mit den auswirkungen nicht funktioniert?

und wäre mein Denkansatz denn logisch, daß man einfach einen Widerstand dazwischenhängt?

lg
flo
aitutaki
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 06:32
so als info...
mit den originalen eingängen hat es auch nichts gebracht.
ich habe aber inzwischen schon von mehreren Seiten gehört, daß es mit Widerständen funtkio9nieren soll...

ich bekomme die passenden nächste woche..
dann werden wir mehr sehen
aitutaki
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 06:40
So gestern wurden die Widerstände eingebaut und es funktioniert tatsächlich

-> falls jemand ähnliche troubles hat kann dieser beitrag helfen

Hier sind fotos zu finden von der Lösung...
http://www.motor-tal...nbau-i205167744.html
und
http://www.motor-tal...ende-i205167745.html


[Beitrag von aitutaki am 31. Mai 2012, 10:28 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 07:38
Kaum zu glauben, ich hätte das nicht gedacht...
Ich weiss High Level Eingänge sind etwas hochohmiger, 33 Ohm bei Mosconi z.B.
Ein "normaler" Auto Lautsprecher hat hingegen eine Nennimpedanz von 4 Ohm, aber das der Autoradio das "überwacht"?

Welche Widerstände hast Du da genommen, normale ohmsche parallel geschlossen?

Jedenfall vielen Dank für die Rückmeldung
Blitzhop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 18:22
Hi Leute,

sry dass ich den Beitrag hier ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Leider ist auf seinen Bildern nicht ersichtlich, was für Widerstände er genommen hat.

Man müsste die Widerstände doch parallel schalten und auf ca. 4Ohm abzielen, damit das funktioniert, oder?

Hat inzwischen jmd Erfahrung damit?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
VW Käfer Radio Erstverkabelung
ghagleit am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  8 Beiträge
Original vw ipod adapter usb?
alfredthe am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Display Stromversorgung VW Radio
gamma64 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Austausch RCD210 gegen JVC VW / VW FSE vorhanden
dickdahm am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
vw verstärker an sony mp3 radio anschliessen
kuraj997 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Original Radio?
weana.001 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Vw Radio MCD-----Delta
gerd31 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Radio nachrüsten VW T3 - Anschlusskabel
sejolu am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen