Welcher Kabelquerschnitt zum Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
tezmanian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 18:26
Hallo alle zusammen,

nach einem Jahr ohne Autoradio habe ich mir mal ein neues für meinen alten Suzuki Swift gegönnt. Jetzt stehe ich gerade vor einem Problem. Es geht wie folgt los, Autoradio eingebaut und alles angeschlossen, Musik läuft. Wunderbar dachte ich, doch dann viel mir plötzlich auf das wenn das Radio ca 2 min läuft anfängt zu krächzen. Ich erstmal gedacht die alten 10cm Lautsprecher in der Armatur wären kaputt, dem ist aber nicht so, mit neuen Lautsprechern das selbe Problem. Also ran an die Fehlersuche, Autoelektrik ist jetzt nicht wirklich was neues da ich den Beruf ursprünglich mal vor gut 20 Jahren gelernt hatte, dann aber nach dem Studium in die Softwareentwicklung bin. Also soweit so gut, nach etwas kramen und ziehen komme ich an einen Stecker im Kabelbaum an. Zum Autoradio hin gehen dort 3 mal 1,5 mm aber auf der anderen Seite des Steckers sind das nur noch 0,75 mm. Jetzt frage ich mich ob es daran liegen kann das das Autoradio nach kurzer Zeit anfängt solchen Terror zu machen. Der Vorbesitzer des Wagens hatte ursprünglich, Dauerplus und Zündung zusammen gelegt und mit dem alten Alpine hatte ich da dann auch keine Probleme. Nun habe ich diese aber getrennt weil ich gern die Zündung nutzen möchte um es abzuschalten und bekomme recht schnell ein krächzen, so als ob die Endstufe überlastet ist, dabei dürfte ich noch nichtmal halbe Lautstärke haben. Habe testweise noch mal das alte Autoradio verbaut welches wunderbar funktioniert hatte zuvor und das selbe problem, mit dem unterschied das es noch schneller in den Boxen krächzt.
Daher meine Frage, kann es wirklich sein das es am dem 0,75 mm Kabel liegt, wenn ja ziehe ich mir halt ein neues Dauerplus von der Batterie aus nur wollte es nicht zwingend machen und sicherheitshalber mal nachfragen.

Sorry, wenn die Frage eigentlich für einen ehemaligen KFZ'ler überflüssig(oder besser peinlich) sein sollte, doch irgendwie bin ich mir da heute gar nicht mehr so sicher zumal ich schon seit Jahren nichts mehr groß an der Elektrik in dem Auto gemacht habe.

Gruß Tez
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 19:17
Da ist sicher ein Lautsprecher Kabel zu Tür hin defekt! Tür auf und Tür zu, dann hören ob sich der Status ändert. Dann Lautsprecher Kabel gegen Masse Schluss prüfen!

0,75 mm Kabel sind sowieso zu wenig, da macht es Sinn das neu zu verlegen mit 2,5 bis 4 mm² und entsprechender Sicherung!

Ist gleichzeitig auch ein kleines Tuning was dem Rest gut tut!

Falls die Lautsprecher Kabel defekt sind auch gleich tauschen!

Die Lautsprecher können aber auch defekt sein - einmal überlastet ist die Schwingspule am Lackdraht angegriffen und schlägt dann durch!
tezmanian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 23:11
Hallo, danke schonmal.

Also da die Lautsprecher im Amaturenbrett sitzen und ich diese auch schon gegen neue aus getauscht habe inkl. Kabel denke ich das diese nicht das Problem sein sollten. Beide, alte und neu haben das Problem. Zur Sicherheit werde ich Spasseshalber morgen mal kurz meine kleinen 2 Wege Boxen anschließen, die sind zu 100% ok und halten die Leistung von dem Autoradio locker aus.

Werde dann auch mal ein neues Dauerplus legen und schauen ob damit das Problem beseitigt ist. Melde mich danach noch mal hier und sage ob es geklappt hat oder nicht.
Andreaswolbring12"
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 21:38
Hört sich nach Masseschluss vom Radio richtung Lautsprecher an, denn dann hat ein Lautsprecher so viel Wiederstand das der Versärker in die knie geht. Vorsicht Radioschaden kann die Folge sein. Strom würde ich auch erneuern min.2,0mm² ist in Serie auch verbaut, aber je dicker desto besser. Masse nicht vergessen (genauso wichtig.).

Gruß:
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kabelquerschnitt...
andi1975 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  14 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt?
warden am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  15 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt passt?
°^°M-Power°^° am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  8 Beiträge
Kabelquerschnitt
-Problemchild- am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für 2 Carpower
Silver_ am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für S-7006
Darkkosmo am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
Kabelquerschnitt??
terry69 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
kabelquerschnitt
MaxPayne am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Kabelquerschnitt
XTCOli am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt
tekker84 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen