Welcher Kabelquerschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
warden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 09:13
Hab jetzt 2 Endstufen bei ebay erstanden.

Fürs Frontsystem hab ich eine Helix HXA 20 (2x60W RMS)
Fürn Sub eine u-Dimension JR15.2 (1x370 RMS gebrückt)

die Helix wird unterm Handschuhfach verbaut.
-> Kabel von Batterie bis zur Helix < 1m

laut Tabelle
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

benötige ich:

für die Helix: Leistungsabgabe: 120 W -> Leistungsaufnahme ca 250W -> 2.5 mm2
Nachdem meine Leitung noch nicht mal nen Meter ist sollten dann 1.5 mm2 reichen???????
Das wär ja dann nur noch ein dünnes LS-Kabel.

Da kann doch irgendwas net ganz stimmen?

Bei der JR hab ich dann ca 700 W Leistungsaufnahme. also 16er Kabel???


Was haltet ihr davon:

Ich nehm meine alten 10er Kabel für die Helix. 1m Hin, 1m Zurück.

Und bei der JR? soll ich jetzt 5m 16er ziehen und dann über die Karosserie zurück?

oder gleich ein 25er?

oder 16er hin, und 16er zurück?

Wie würdet ihr das machen?
(Und bitte realistisch bleiben, klar kann ich auch eine Eisenbahnschiene durch mein Auto legen. ich mein es war schon net so leicht das alte 10er unter der verkleidung zu verstauen. wie soll das dann bei nem 50er werden?)


Da fällt mir noch was ein. Welche Sicherungen?

mfg
7sleeper
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 10:46
Also so 1.5mm2 dünne Kabel würd ich nu auch ned verwenden, guck doch vorher was die Amps für Sicherungen drinn haben, dann wählste die nächst grössere für deine Kabel und daraus ergibt sich dann die Kabeldicke.
warden
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 16:27
Keine sorge. Ein 1.5er werd ich mit sicherheit nicht verlegen. (Als Remote-Leitung vielleicht)

Was die amps für Sicherungen haben weiß ich net. Hab ich erst gestern bei ebay erworben. dauert also noch bis die hier sind.

Wollt nur schon anfangen die ganzen Kabel neu zu verlegen.
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 16:37
Dann leg doch gleich nen 35² für die JR und nen 20² für die Helix. Dann musst du auch bei späteren Aufrüstaktionen kein neues Kabel mehr ziehen.
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 18:33
Hi, doch das was Du schreibst stimmt schon.

Ich würde beide Stufen mit 6mm² verkabeln.

Wer hier 20 oder gar 35mm² empfiehlt hat von Elektrik absolut keine Ahnung.

Mehr schade sicher nicht, aber 6mm² reichen dicke aus.

P.S. das 10er reicht bei 1m auch für beide Stufen.


[Beitrag von sthpanzer am 22. Aug 2006, 18:35 bearbeitet]
warden
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 18:43
bei der Helix werd ich das wohl mitm 10er machen.
(Ist ja dann ca 6fach überdimensioniert, also wenn das net reicht weiß ich ja auch net)

aber die JR sitzt hintem im Kofferraum. Kam vielleicht net so deutlich raus.
Also dann dann schon 16er. oder mehr?

Ist ist es sinnvoll auch ein Massekabel zu ziehen?
und wenn ich das tuh kann ich dann mitm querschnitt runtergehn? (also von 12V- und masse- Kabel)

Grund ist der ich zieh lieber 2 16er oder 10er durchs Auto (eins links, eins rechts) als nen 25er oder gar 50er Gartenschlauch!!
sthpanzer
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 18:48
16er ist OK.
Kein Massekabel ziehen, gibt öfters Probleme mit Pfeifen.
warden
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 19:05
aber bei der helix muss ich ja dann ein extra massekabel legen. oder soll ich das dann im Motorraum irgendwo ans Blech klemmen statt an die Batterie?
sthpanzer
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 19:08
Ich würde es erstmal an die Batterie machen.
Wenn es pfeifen sollte, schau ob du die Masse an dem gleichen Massepunkt wie das Radio festmachen kannst.
Das wäre der Idealfall.
warden
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 19:36
gut mach ich.

Dann werd ich morgen mal neue Leitungen verlegen.
freu mich schon. endlich wieder was zum rumbasteln.

dann sag ich erst mal danke.
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 23:22
Hallo zusammen,
ich steh gerade vor einem ähnlichem Problem. Ich habe noch von meinem Golf die Anlage und möchte diese jetzt in einen Zafira bauen. Bevor ich jedoch mit dem "Schlachtfest" anfange wollte ich noch paar Info´s einholen.
Verbauen möchte ich für das Frontsystem ne Helix HXA 40 MK II und für den Sub ne Brutus 1500 D (auch wenn viele sie nicht mögen). Ich habe bereits im Forum geschaut welchen Kabelquerschnitt ich brauche, aber so richtig Sicher bin ich mir nicht.
Die Helix ist mit 2x180 Watt RMS und die Hifonics mit 1x 350 Watt RMS an 4Ohm angegeben.
Direkt an der Batterie möchte ich einen Sicherungsverteiler setzen, mit mini ANL Sicherungen.
Leg ich die Kabel nach den 4 Ohm angaben aus oder wie.........!?
Führt mich ins Licht ;-)
Danke Frank
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 23:28
Nein, nicht nach 4Ohm auslegen.
Die Brutus könnte ja 1Ohm betrieben werden und frist dann doch ein "bissel" mehr...

Geh nach der angeschlossenen Impedanz.
Also Helix wahrscheinlich 2x4Ohm und Brutus vermute ich mal 2Ohm...
perversomatik
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 00:56
die µ dimension ist für den subwoofer betrieb eigentlich viel zu schade finde ich
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2006, 09:12
.....für dumme
noch mal zur Sicherheit
Ich stöppsel an die Brutus nen Bandpass mit 4 Ohm....daher auch hier die 4 Ohm Angaben, oder geh ich auf Nummer sicher
Die ersten 30cm vor dem Sicherungsverteiler kann ich aber aufgrund der Länge auch mit 35 mm² legen, oder ??
Ciao Frank
warden
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2006, 12:34
[quote=perversomatik]die µ dimension ist für den subwoofer betrieb eigentlich viel zu schade finde ich[/quote]

Da hast du wohl recht. ist auch net als entgültige Lösung gedacht.

Will irgendwann vorne noch richtige Dobos bauen und dann kommen da noch kickbässe rein.

Was ich mir auch noch überlegt hab ist das ich evtl mal das ganze Collaktiv fahre.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

@hobbyschrauber:

Ich persönlich würd lieber gleich auf den 2Ohm (oder noch besser den 1Ohm) wert absichern. Man weiß ja nie ob man net später nochmal n Sub dranhängt.

Wenn du nur den 4Ohm sub dranhängst kannst du die 4Ohm Werte zum absichern nehmen.
Mussst halt wie ich immer wennst was umbaust wieder neue kabel ziehen.
aber ich zerleg gern mein Auto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt, HELIX, AudioSystem!
submach am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
AA165 gebrückt an Helix HXA 40
Flipper86 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge
Anschlussplan Helix HXA 40
tobiterr am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
helix a6 spxl1000 abstand.
eddie__93 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  16 Beiträge
Helix SPXL1000 Lautsprecheranschluß
Lambourne am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Helix H 400 Einbau - bin ratlos
dilberteng am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Focal 30A1DB an Helix HXA 20 anschließen
skifreerider001 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung Helix B8DSP
Magnathusiast am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge
Helix DB 5 gebrückt anschliesen
crog am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kabelquerschnitt
Tobi26 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen