Helix H 400 Einbau - bin ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
dilberteng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 23:25
Hallo,

ich fahre einen VW T3 Bus, dem ich eine ordentliche Anlage einbauen will. Als Verstärker für Front & Bass werde ich die Helix H 400 Esprit benutzen.

Nur: ich habe beim Anschluss Probleme. Ich habe Kabel von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz bis unter der Rücksitzbank gezogen, wo die Endstufe eingebaut ist. Länge etwa 120 cm. Beide Kabel haben 25 mm2 Querschnitt, das Pluskabel ist gleich nach der Batterie mit einer Sicherung versehen. Unter der Rücksitzbank sind die Kabel an je einem Verteiler angeschlossen, weil ich einen extra Verstärker für das Rearsystem benutze. Der Verstärker für das Rearsystem funktioniert einwandfrei.

Beim Anschliessen & Einschalten der Helix schaltet diese auf Protect. Ich habe dann einen Defekt vermutet, ausgebaut & daheim am Netzgerät probiert - funktioniert super. Dann im Auto direkt an der Batterie probiert - funktioniert immer noch super. Wenn ich die Endstufe aber an den dafür vorgesehenen Kabeln anschliesse, funktioniert sie nicht (schaltet auf Protect). Dann habe ich sie an den Kabeln der anderen Endstufe probiert: geht auch nicht. Die andere Endstufe an den Kabeln der Helix: geht.

Mit dem Multimeter habe ich die Spannung an den Kabeln gemessen, 12V was auch sein sollte. Jetzt kommt das kranke: wenn ich die Helix anschliesse, sackt die Spannung auf 2.5 V ab. Dies passiert nur wenn ich sie hinten anschliesse, ansonsten geht sie an und spielt Musik ab!

Einen Kurzschluss in der Helix selbst gibt es nicht, habe nachgemessen. Die Sicherungen sind auch unversehrt. Die Kabel sind auch in Ordnung, die zweite Endstufe funktioniert ja.

Ich kann mir das nicht erklären und weiss keinen Ausweg. Hoffentlich kann einer von euch mein Problem lösen oder zumindest Tipps zur weiteren Fehlersuche geben.

Danke im Voraus,

Alex
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 00:59
Alle Kabel wirklich richtig angeschlossen?
Denk mal dass da was mit der Masse nicht stimmt!
Wie ist die denn befestigt?

mfg wallo
dilberteng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 10:03
Hallo,

die Kabel habe ich schon mehrmals getestet und sie sind richtig angeschlossen. Der zweite Verstärker funktioniert ja !

Die Masse habe ich, weil kein geeigneter Massepunkt hinten war, nach vorne bringen müssen und gemeinsam mit der Batterie an der Gurtschraube befestigt.

Gruss,

Alex
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 18:46
Schließe mal die andere Endstufe an, aber nur Plus- und Massekabel und das Remotekabel, nicht aber die Cinchkabel.

Jetzt mal Radio einschalten, geht die Endstufe an?

Wenn nicht, dann ist die Masse fehlerhaft und die Endstufe holt sich die Masse übers Cinchkabel vom Radio. Die Helix mag das nicht und geht auf Protect, viele andere Endstufen kümmert das nicht.

Grüsse
Roman
mm2knet
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 11:02
wird die 2. Batterie auch auch mit geladen? Oder hast du die vom Auto Stromkreis getrennt? Mein Tipp würde auch auf das Fehlerhafte Massekabel gehen...
dilberteng
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 17:27
Hallo,

die 2. Batterie wird auch mitgeladen beim laufendem Motor. Im Stand ist sie durch ein Relais vom restlichen Stromkreis getrennt.

@Passat: Ich habe bis jetzt die Endstufe im Auto ohne die Cinchkabel verbaut, genau wie du es beschreibst, und sie geht nicht an. Die Masse ist nicht fehlerhaft , ich habe sie heute extra gemessen, der Widerstand war ganz klein.

Heute habe ich versucht, die Endstufe direkt an der Batterie zu betreiben, mit zwei Kabeln. Den Multimeter habe ich auf "Piepsen bei Kurzschluss" gestellt und zwischen der Klemme "+12V" und der Klemme "Ground" angeschlossen. Dann die Masse an der Minusklemme der Batterie angelegt,noch in Ordnung. Als ich dann die Plusleitung an der Plusklemme angeschlossen habe, gab's ein Knacken, ein Funken und das Multimeter hat angefangen zu piepsen ==> Kurzschluss zwischen den beiden Polen in der Stufe. Ich habe dann die Kabel abgemacht, da gab's immer noch Kurzschluss, nach etwa 5 sek. war der nicht mehr da.

Ich verstehe das Ganze jetzt nicht mehr. Kann es sein, dass man zu dicke Kabel für den Stromanschluss wählt und die sich irgendwie nähern und Kontakt haben? Was könnte noch der Fehler sein ?

Alex
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 17:57
Schau mal, ob irgendwo ein Stück Litze zwischensteckt, das einen Kurzschluß verursacht.
Auch mal von der Schmalseite zwischen Kühlkörper und Platine schauen.

Hast du die Kabel auch richtig angeschlossen?
Von der Stromanschlußseite gesehen ist der linke Anschluß Plus, der mittlere Masse und der rechte Remote.

Versuche mal, die Stufe mit dünnen Kabeln (1,5 qmm reichen für einen Funktionstest) anzuschließen.
Und bitte erst Plus an die Batterie und dann erst Masse. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge, also erst Masse, dann Plus.

Also Plus an Batterie, Masse an Batterie.
Keine Lautsprecherkabel und Cinchkabel anschließen!
Jetzt dürfte noch nichts passieren.
Jetzt mal Plus mit Remote verbinden, die Stufe müsste einschalten und wenn man die Verbindung trennt, wieder abschalten.

Wenn das funktioniert, die Stufe mit max. 10qmm Plus- und Massekabeln anschließen, dickere Kabel passen nicht ohne Ausdünnen in die Anschlüsse.

Grüsse
Roman
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 18:23

dilberteng schrieb:
Den Multimeter habe ich auf "Piepsen bei Kurzschluss" gestellt und zwischen der Klemme "+12V" und der Klemme "Ground" angeschlossen. Dann die Masse an der Minusklemme der Batterie angelegt,noch in Ordnung. Als ich dann die Plusleitung an der Plusklemme angeschlossen habe, gab's ein Knacken, ein Funken und das Multimeter hat angefangen zu piepsen ==> Kurzschluss zwischen den beiden Polen in der Stufe. Ich habe dann die Kabel abgemacht, da gab's immer noch Kurzschluss, nach etwa 5 sek. war der nicht mehr da.

Spezialist!
Mit einem Multimeter darfst du nur den Spannungsbereich einstellen wenn auf dem Messobjekt noch Spannung liegt.
Bei sämtlichen Widerstandsmessungen (dazu gehört auch Piepsen) muss die Spannung abgeschalten werden.

Durch diese Aktion hast du vermutlich das Multimeter gegrillt, was auch den Kurzschluss verursacht hat.

Dein Problem liegt eindeutig auf der Strecke von Batterie zu den Endstufen.
Wenns vorher mit der Cinchmasse funktioniert hat (so war wenn ich richtig gelesen habe), liegts wohl am Massekabel.

Dass die Spannung von 12 auf 2,5 Volt absackt liegt an einem Spannungsfall an einem schlechten Kontakt.

Am besten die ganze Verkabelung nochmal auseinanderschrauben und (wenn noch nicht gemacht) mit sauber vercrimpten Kabelschuhen und Aderendhülsen (!) wieder zusammenbauen.


[Beitrag von Amperlite am 05. Nov 2006, 18:24 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2006, 15:41
mach doch mal bilder
dilberteng
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 13:42
Hallo,

ich habe die Stufe endlich zum Laufen gebracht. Die Achillesferse bei der Verkabelung waren die beiden Batterieklemmen, die eine isolierende Schicht drauf hatten. Nach einer Behandlung mit der Proxxon funktionieren sie ganz gut.

Vielen Dank für eure Antworten,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limapfeifen . bin ratlos.
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Suche Schablone Helix 400 MKII MK2
puma7 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
400? für Radio, Subwoofer , Endstufe + Kondensator einbau?
SaruPeug am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  41 Beiträge
Anlagen Einbau !
MarcAstraH am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
soundprozessor einbau problem.
eddie__93 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Einbau und Einstellen der Anlage
Eheprojekt am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Radio Empfang weg ! Bin ratlos.
dmayr am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Erst Einbau
306_Freak am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Autoradio einbau
westfale-55 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen