Bi-Amping mit HU Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
VacuumTube
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 09:48
Hallo Forum,

würde es Sinn machen, ein 2-wege Kombo System mit Bi-Amping zu betreiben an den 4 Endstufen einer HU? Ich gehe mal davon aus, dass eine HU (Pioneer DEH-7900UB) wirklich 4 Endstufen à ca. 10-15W rms hat. Passiv Frequenzweichen vor den LS ist klar.

Also die TMT an den Frontausgängen und die HT an den Rear Ausgänge. Vorteil wäre das jede "seine eigene" 10-15W zur verfügung hat und man kann die HT in mehreren Stufen regeln. Nachteil ist halt kein Rearfill mehr, aber damit kann ich gut leben.

Natürlich ist das ganze nicht optimal, aber eine neue HU mit LZK und Vollaktiv und eine 4 Kanal Endstufe kommt, sobald Geld da ist
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 10:16

VacuumTube schrieb:
Hallo Forum,

würde es Sinn machen, ein 2-wege Kombo System mit Bi-Amping zu betreiben an den 4 Endstufen einer HU?




Definitiv.

Du kannst dann nicht nur mit der Balance, sondern auch mit dem Fader
die unterschiedlichen Pegel besser anpassen.
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 14:24
Hy,

jepp auch von mir die volle Zustimmung und alles wie "Zuckerbaecker" schon schrieb .

Wenn schon am Radio betrieben wird, warum das volle Potential verschenken


Mfg
VacuumTube
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 18:03
Ok, vielen Dank für die klare Antworten.

Und wenn ich jetzt die HU gegen eine mit LZK und aktivbetrieb tausche (e.g. Pioneer DEH-80PRS http://www.pioneer.e...EH-80PRS/specs.html), kann ich das ganze wie oben beschrieben Vollaktiv fahren, oder benötige ich dazu zwingend eine 4 Kanal Endstufe? Oder brauch ich die nur wenn ich Lauter hören will? (nein das will ich bestimmt nicht)

Oder gibt es da unterschiede von den Herstellern? Der eine trennt nur HP am Rear ausgang, der andere nur am Front, beim anderen kann man das einstellen, der eine Hersteller nur über Pre-Out, die anderen auch über die integrierte Endstufe.
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 14:23
Das geht schon, macht in meinen Augen aber keinen Sinn ein Radio für 349€ zu kaufen und um dann die Lautsprecher nur am Radio zu betreiben

Mfg


[Beitrag von Gabberdup am 20. Jun 2012, 14:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 15:36
Bei mir läuft die Front auch (noch) aktiv an der HU (Alpine 9853). Geht ohne weiteres, Front Kanäle sind die HT und Rear Kanäle die TMT.

Hab sogar schon ne passiv getrennte Front an den Front Kanälen gehabt und Subwoofer an den Rear Kanälen. Man ist zwar mit LZK, Pegelregelung und Phasendrehung am Sub eingeschränkt, aber es geht bis zu absolut spaßtauglichen Pegeln. Leider fehlt den HU-Stüfchen die Kontrolle und gerade im Bassbereich leidet die Präzision sehr wenns lauter wird.

Ich habe auch schon mit BiAmping Weichen ein Frontsystem an allen 4 kanälen der HU betrieben, geht wunderbar


[Beitrag von cwolfk am 20. Jun 2012, 15:37 bearbeitet]
VacuumTube
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 20:44
Sehr gut, Danke für die antworten, so werde ich das umsetzen.

Eine gut gedämmte Tür und ein brauchbares FS war mir wichtiger als ein Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"BI-Amping" am Radio
slipstream am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Bi Amping
macw am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Bi-Amping?
freakbrother2 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
bi-amping oder aktiv an eine Endstufe?
fatalenconteur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  16 Beiträge
Anschließen Frequenzweiche BI-Amping
Porklander am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping Canton 3.28
Ophrys am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Y-Adapter oder Bi-Amping besser?
Tangens am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Anschluss von Rainbow SAC 230.25 / Bi-Amping?
Allesmatze am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Endstufe, Woofer und Impedanz und Bi-Amping
Peugeot207 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  17 Beiträge
Bi-Amping am Autoradio für Front LS
jurchik am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen