Bi-Amping am Autoradio für Front LS

+A -A
Autor
Beitrag
jurchik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:04
Nabend, also ich wollt nur so ne (vielleicht blöde) Frage stellen. Ginge denn überhaupt die vorderen lautsprecher aufzuteilen, sprich die Hochtöner und die Tiefmitteltöner an jeweils Front und Heck LS-Ausgänge des Radios anzuschließen?

Und zwar aus dem folgenden Grund: ein Verstärker kommt (zumindest momentan) NICHT in Frage und mir ist klar dass die Hochtöner sowieso nicht viel Leistung abverlangen. Aber immerhin würde das Radio dann ja ein Stück sauberer spielen. Theoretisch. Aber mich interessiert praktisch Zusatz LS-Kabel ist kein Thema...
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:11
Das geht nur, wenn du entweder externe Weichen hast oder dein Radio über die entsprechenden Weichen verfügt.
jurchik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:26
Hi, danke für die rasche Antwort. Also ich hab mit den Hochtönern ne ganz normale Weiche dabei gehabt. Tiefmitteltöner ist ohne. Beides von Sinus Live.

Was wäre denn noch für ne Weichenvariante möglich außer von dir genannten (also außer aktiv vom Radio oder ne ganz normale) ? hab ich nicht ganz verstanden.

Und noch was. Normalerweise schaltet man ja den Hochtöner direkt ans TMT Kabel, und dies parallel. Dabei müsste sich doch der Gesamtwiederstand senken. Beim Bi-Amping spielt dann das Ganze einen Stück leiser aber dafür sauberer wegen höherer Impedanz? Stimmt es so?
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:33
Hm, eine zusätzliche Variante ausser dem Aktivbetrieb am Radio oder der passiven Schaltung über externe Weichen? *grübel* Spontan fällt mir da nichts ein

Was meinst du eigentlich mit Bi-Amping-Betrieb? Du willst doch lediglich für jeden LS einen Kanal benutzen, oder habe ich dich da falsch verstanden?
jurchik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:48
Ja, ich glaub du hast mich schon richtig verstanden, nur hab ich mich im 2ten Post falsch ausgedrückt. Ich will alle 4 Radio Ausgänge mit einem 2-Weg Kompo belegen. Also z.B. Hochtöner an die Frontausgänge und die TMT an die Heckausgänge. Ich habe aber nur die Weiche für die Hochtöner, die TMT laufen dann quasi ungefiltert nach oben (tun sie ja sonst aber auch, oder?).

Und vielleicht etwas zum Widerstandsproblem? Ob dann jeder Ausgang vom Radio immer noch 4 ohm hat?
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:56
Nabend,

klemm die HTs mit der Kabelweiche an den Front- und die TMTs an den Heckausgang. Oder andersrum - egal. Technisch ist das kein Problem. Ob's was bringt, ist 'ne andere Frage.

Gabor
jurchik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:08
Hab jetzt also aus technischer Sicht grünes Licht, sogar doppelt Aber viellicht noch was zur Impedanz?
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:50
Die Weiche ist soweit ich weiß für den Parallelbetrieb der LS ausgelegt. Wenn du die TMT jetzt getrennt anschließt, hast du pro "TMT Kanal" 4 Ohm (vorrausgesetzt es sind 4 Ohm Chassis) und bei den HT siehts genauso aus, nur das der Widerstand der Weiche da natürlich auch noch mit einfließt.
Ma$$L
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 16:24
Stellt das keine Probleme dar, wenn ich die Hochtöner mit der Weiche als Front ans Radio anschließe? Ist das nicht das Gleiche, als würde man sie an den Verstärker anschließen (Radio hat ja auch einen eingebauten Vorverstärker, wenn auch sehr geringer Leistung)? Aber in diesem Fall würden sie doch kaputt gehen, oder nicht? Zumindest bei einem richtigen Verstärker, möchte daher wissen, wie es sich beim Radio verhält...
klenki80
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 20:12
Wieso sollen die kaputt gehen? Wenn sie über ne Weiche richtig getrennt sind, kann man die an jedem Verstärker betreiben. Mach ich doch genauso.
Ma$$L
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 20:50
Joa, kP, hat der Typ bei Media Markt gemeint Der meinte, da bräuchte man irgendwie ne andere Weiche oder sowas... also ich geh jetzt von den Frequenzweichen/HT aus, die bei nem Compo dabei sind... kA, ob es da Unterschiedliche gibt, kenn mich da nicht so aus... aber deshalb frag ich ja euch
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 21:16
Naja, ist teilweise richtig. Bei ner normalen Frequenzweiche gibt es einen Hochpass für die Hochtöner und nen Tiefpass für die Tiefmitteltöner. Die Zuleitung vom Verstärker ist auf beide Zweige gebrückt. Will man beide Zweige einzeln unabhängig voneinander betreiben, muss diese Brücke eben raus. Oder man trennt eben den Hochtöner mit nem hochwertigen Kondensator (wie ich) und den Tiefmitteltöner schon vor dem Verstärker übers Radio.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2007, 11:15
Hi!

Ma$$L schrieb:
also ich geh jetzt von den Frequenzweichen/HT aus, die bei nem Compo dabei sind... kA, ob es da Unterschiedliche gibt, kenn mich da nicht so aus... aber deshalb frag ich ja euch ;)

Es gibt durchaus Unterschiede bei den Frequenzweichen.
Die beginnen so bei 10 Cent und enden bei über 1000€.
Und natürlich ist die Qualität dementsprechend.

und freundlich grüßt
der Simon
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2007, 11:35
Ne, das geht schon.

Hab ich mit den Sinus Live auch schon gemacht. Ist eigentlich für parallel ausgelegt, aber jeweils ein Kanal geht genauso.

Musst halt dementsprechend mit dem Fader spielen, wie es Dir passt.


Ich würde aber dringend zu nem, wenn auch kleinen gebrauchten Verstärker raten für paar Euro, denn der Sinus Live TMT kann richtig verbaut und betrieben VIEL mehr, wie er am Radio bereit ist, zu liefern
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 28. Jun 2007, 12:37
Ich hab das auch schon mehrfach gemacht und war jedes mal sehr zufrieden. HIER habe ich auch einen Thread dazu geschrieben.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"BI-Amping" am Radio
slipstream am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Bi Amping
macw am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Anschließen Frequenzweiche BI-Amping
Porklander am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Bi-Amping?
freakbrother2 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Bi-Amping mit HU Endstufen
VacuumTube am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping Canton 3.28
Ophrys am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Anschluss von Rainbow SAC 230.25 / Bi-Amping?
Allesmatze am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Y-Adapter oder Bi-Amping besser?
Tangens am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
bi-amping oder aktiv an eine Endstufe?
fatalenconteur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  16 Beiträge
Endstufe, Woofer und Impedanz und Bi-Amping
Peugeot207 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen