2te Batterie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
skaujef
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 10:48
Hoi,

hab ma ne Frage wie genau man die 2te Batterie anschließt.

Ich habe schon in vielen beiträgen gesehen, dass die 2te Batterie so angeschlossen wurde:
extURL.php - Kopie

jedoch geht das doch nicht, da der Strom an der Batterie doch in diesem einen kabel zur Batterie fließen muss um sie aufzuladen und gleichzeitig von der Batterie weg um die Endstufen zu speißen.
Strom kann ka nicht in einem Kabel in 2 richtungen fließen.. also ist das doch so Schwahsinn oder ?

Ich würde es so machen:
extURL.php

So ist ein Kabel dazu da, dass der Strom von der Autobatterie zur 2ten Batterie fließt und eins dass der Strom zu den Amps fließt.

Ist doch richtig wie ich das sehe oder?
(PS: Bilder sind nicht von mir, wurden nur von mir edditiert)

MfG Dennis
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 10:52
sorry sind das nicht die gleichen bilder

edit: ach ne jetzt hab ichs gesehen ist aber auch nur ein kleiner unterschied

obs besser ist kann ich dir leider auch nicht sagen


[Beitrag von st3f0n am 12. Jul 2012, 10:53 bearbeitet]
skaujef
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:10
Aber es geht beides oder wie?
nnamed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 12:39
klar geht beides nur finde ich NR.2 sinvoller da du sonst das Kabel einschneiden müsstest um das andere zu befestigen. Bei Nr.2 kannst du einfach beide Kabel an der zweiten Batterie befestigen.

Wie siehts mit einem Trenn-Relai aus?
skaujef
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 13:20
So hab mir da mal einen Plan mit mehr Niveau gefertigt:

Plan

Das Trennrelai wäre im roten + Kabel zwischen Batterie 1 und 2... richtig?

(PS: Mann muss es ja nicht unbedingt einschneiden, ich würde da dann lieber einen Verteiler benutzen.)


[Beitrag von skaujef am 12. Jul 2012, 13:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 15:08
Naja, ob das was bringt, weiß ich nicht, rein physikalisch gesehen, macht das jedenfalls keinen Sinn... Strom fließt immer vom größeren Potential zum kleineren Potential. Das heißt von dem Punkt, der die größere Spannung hat zu dem Punkt, der die kleinere Spannung hat. D.h. zum Beispiel, dass wenn der Motor läuft, der Generator die größte Spannung liefert, der Strom also vom Generator geliefert wird. Bei Bassschlägen bricht die Spannung ein. Die Spannunung am Generator sinkt so weit ab, bis sie die Spannung der Batterien erreicht hat, dann speisen auch diese die Endstufen mit Strom.
Deine Energie wird also während der Fahrt immer vom Generator geliefert, jedenfalls so lange, wie deine Endstufen nicht alles an Strom, den dieser liefern kann, aufbrauchen. Der Reststrom lädt dann deine Batterien. Zusatzbatterien werden also nur dann beansprucht, wenn die Anlage so viel Strom zieht, dass dein Generator nicht mehr nachkommt ;-)
Das bdeutet im Umkehrschluss, dass auch gar kein Strom von deiner Batterie kommen BRAUCHT, wenn diese geladen wird, da der Generator ja genügend liefert
skaujef
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 15:19
Willst du damit sagen, dass 2 Batterien unnötig sind weil eine reicht?

(btw. hört man - zumindest ich - auch Musik im Stand wärend er Motor aus ist, und wenn man nicht will, dass die Autobatterie sich Entläd und man nicht mehr starten kann, schließt man eine Zusatzbatterie mit Relai an... also ich finde das macht schon Sinn.)


[Beitrag von skaujef am 12. Jul 2012, 15:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 15:31
Nein, 2 Batterien sind nicht unnötig, das habe ich auf keinen Fall sagen wollen ;-) Die Batterien liefern ja schließlich auch Strom, aber erst dann, wenn der Strom des Generators nicht mehr ausreicht. Dann verhinder(t/n) die Zusatzbatterie(n), dass die Spannung noch tiefer abfällt und die Endstufen nicht mehr mit genügend Strom versorgt werden und anfangen zu clippen.
Im Stand Musik hören kann natürlich jeder machen, hab ich noch nie gemacht Aber selbst dann fließt immer nur von der Batterie Strom, die die höhere Spannung hat. Ist die Spannung bei beiden Batterien gleich, fließt von beiden Batterien Strom, aber KEINE wird geladen. Deswegen reicht das eine Kabel, durch das dann einfach der Strom zur Endstufe fließt und KEIN Strom zur Batterie ;-)
skaujef
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 15:39
Angenommen bei beiden batterien wäre die Spannung gleich, dann fließt ja von beidem Strom zur Endstufe...aber wenn man doch den Motor anhat dann müsten doch beide auch gleichzeitig geladen werden, oder nicht?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 16:02
Naja, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären... Die Spannung, die der Generator liefert ist immer so ca 14 Volt, also immer höher als die Batteriespannung. D.h. dass er die Verbraucher/Endstufen versorgt und die Batterien lädt, je nachdem, wie viel Strom er liefern kann. Dann werden aber nicht die Batterien für die Verbraucher benötigt. Diese werden erst gebraucht, wenn der aufgenommene Strom der Endstufen so groß wird, dass der Generator nicht mehr ausreicht. In dem Moment liefern auch die Batterien den Strom. Dann werden diese aber auch nicht mehr geladen ;-)
skaujef
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 16:15
Achso, alles klar xD verstehe.
Naja, ich denk ich nehm trozdem 2 Kabel zur Batterie, dann spar ich mir nen Verteilerblock xD
Danköö
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 16:21
Jo, das würde ich auch so machen xD Ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen...
markus92
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2012, 17:49

Naja, ich denk ich nehm trozdem 2 Kabel zur Batterie, dann spar ich mir nen Verteilerblock


Willst du zwei Kabel von vorne nach hinten ziehen und mit einem Kabel auf die 2te Batterie gehen und mit dem anderen in die Endstufen/Verteilerblock?

MfG Markus
skaujef
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 17:57

Willst du zwei Kabel von vorne nach hinten ziehen und mit einem Kabel auf die 2te Batterie gehen und mit dem anderen in die Endstufen/Verteilerblock?


Nein, so wie im 2. Bild vom 1. Beitrag.
Eins von der Autobatterie zur Kofferraumbatterie und eins von der Kofferraumbatterie zu dem Sicherrungsverteilerblock.

PS: Steht noch nicht fest ob ich überhaupt umbaue.


[Beitrag von skaujef am 18. Jul 2012, 17:59 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 21:35
Oke dann habe ich was überlesen.
Das wäre nämlich nicht sehr schlau gewesen mit zwei Kabeln.

MfG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2te batterie = feuer?
pampor1990 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Welche Batterie
greimn19 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  27 Beiträge
2te batterie oder reicht ein power-cap + kabelverlegen
scari am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
powercap, 2te Batterie o nix vom den?
area--51 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Power Cap zur Batterie/Strom Schonung . Batterie / Strom - Fresser ?
mactube am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Kabel an Batterie anschließen / Sicherung
Rokster am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  28 Beiträge
Remotekabel für Trennrelais Batterie!
ReadyToRumble am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Kein Strom von der Batterie
cHoK3y am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Kabel zur 2. Batterie?
derclassAfreak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen