Einstellung Front/Rear/Sub/Amp mit Helix AAC

+A -A
Autor
Beitrag
Chjchj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 11:23
Hallo zusammen!

Da ich einfach nicht mehr weiterkomme mit meinem Problemchen und ich in der Suche leider nichts Passendes gefunden habe, poste ich mein Anliegen hier. Ich bin noch relativ grün hinter den Ohren was Car-Hifi angeht aber ich hoffe mir kann der ein oder andere helfen.


Konkret geht es um folgende Konfiguration/Komponenten:

Auto Polo 6N2 / Türen sind gedämmt. Lautsprecher sitzen fest auf Aluringen.
Kabel sind getrennt voneinander gelegt. (LS Links und Rechts, Cinch Links, Strom Mitte).

HU Alpine CDE133BT
FS Phase CFS 165.25
RS Phase CFS 130.25
AMP Phase Evolution RS4
SUB Canton CS200A


Da mein Radio nur ein Cinch-Ausgangs-Paar hat, ich aber gerne die Möglichkeit hätte, bei Bedarf die Lautstärken zwischen Front und Rear einzustellen, habe ich mir zusätzlich den Helix AAC Converter zugelegt – (LS Ausgang Rear wird am Autoradio abgegriffen) – um einen weiteres Cinch-Paar zu erhalten.

Der AMP versorgt an Kanal 1+2 mein FS (HPF ~ 75Hz) und an Kanal 3+4 das RS (HPF ~ 100Hz).
Vom Low-Pass-Ausgang meines Verstärkers geht ein Cinch zu meinem aktiven Subwoofer (Crossover/LPF ~70Hz). Er dient als Bassunterstützung und erfüllt seinen Zweck vollkommen.

Lima-Pfeifen habe ich mit einem Hollywood Ground Loop Isolator wegbekommen (Cinch – Kanal 1+2).

Das Cinchpaar vom Radio geht in meinen Amp in CH1/CH2. Das erzeugte Cinch vom Helix AAC in CH3/CH4.

Soviel erstmal zur Ausgangssituation. Nun kommen wir aber zu den eigentlichen Problemen:

Das Cinch-Signal das vom Helix AAC kommt scheint viel stärker zu sein, als das was mein Autoradio an seinem Cinch-Paar liefert. Im Klartext bedeutet das:

Das Level/Gain für Kanal 3+4 (AAC) ist bei meinem AMP auf MINIMUM(!) – Also voll zugedreht.
Das Level/Gain für Kanal 1+2 (Radio) erreicht bei etwa 1/3 die gleiche Laustärke wie das RS.

Zum Einpegeln der Endstufe soll man ja die Radio Lautstärke auf ca. 3/4 aufdrehen und dann das Gain ausbalancieren. Bei meinem Alpine wären das dann ein Volume-Wert von etwa 26. Und genau an diesem Punkt macht mir der Kanal 3+4 einen Strich durch die Rechnung. Bei einer Volume von etwa 20±1 ist die Schmerzgrenze für mein Gehör absolut erreicht.

Das RS dient bei mir im Auto hauptsächlich als Rearfill. Sehr gerne hätte ich es etwas leiser, möchte aber nicht den Gain Regler für das FS unnötig hochtreiben. In der Regel höre ich Musik bei einer Volume von ca. 14-16 (von max. 35) – würde ich den Gain fürs FS höher stellen, so wäre schon bei etwa 1/3 Volume (12 von 35), die Schmerzgrenze erreicht.

Zur Probe habe ich die Cinch-Stecker für Kanal 1+2 und Kanal 3+4 an der Endstufe getauscht, sodass am Radio die Fader-Einstellung umgekehrt wird (R1-R15 -> Frontsystem; F1-F15 -> Rearsystem) – Gain fürs FS an der Endstufe nun auf MINIMUM und fürs RS auf 1/4.

Ich weiß nicht obs am AAC liegt, aber das Hörerlebnis wurde am FS schlechter. Ich kann noch nichtmal beschreiben woran es liegt, aber irgendie empfinde ich das Klangbild als etwas "stumpfer" als vorher.

Etwas ganz komisches geschieht wenn man den Subwoofer nun mit ins Spiel bringt. Wie bereits erwähnt hat meine Endstufe einen Niederpegel-Ausgang (Low Pass von Kanal 1+2 – Cinch) zum anschließen weiterer Verstärker.
Von diesem Ausgang führt ein Cinch-Kabel-Paar zu meinem aktiven Sub.

Problem 2: Ist am Kanal 1+2 meiner Endstufe das Cinch-Paar vom Helix AAC, so hat der Sub schon bei einem Level von etwa 1/3 soviel Kraft, dass mir der Rückspiegel abfällt. Allerdings "harmoniert" er dann irgendwie nicht wirklich mit dem restlichen Sound ... Ich habe immer das Gefühl, dass irgend etwas fehlt (Phasenregler-Position am Sub schon alle durchgetestet) . Ich kann auch echt nicht genau sagen was es ist aber irgendwas klingt nicht ganz stimmig).

Ist am Kanal 1+2 meiner Endstufe das Cinch-Paar vom Radio angeschlossen, so erreiche ich nochnichtmals mit vollem Aufdrehen des Levels am Sub das gleiche "Basserlebnis" wie in dem Szenario davor. Allerdings empfinde ich den Bass als deutlich "harmonischer". Man hat nicht das Gefühl, dass irgendet was fehlt, allerdings könnte er etwas "lauter" sein. Er fängt mit dieser Einstellung hier schneller an zu "schwimmen" obwohl er nicht im Ansatz so laut ist wie bei der ersten Anschlussvariante.


Lange Rede kurzer Sinn, also vielen Dank schonmal, dass sich hier jemand die Mühe macht meinen Beitrag zu lesen:

1. Bilde ich mir das mit der Soundqualität ein??? Oder hat sonst jemand noch solche Erfahrungen mit dem Helix AAC?

2. Macht es Sinn den RCA vom Autoradio über Y-Adapter zu verdoppeln und damit das Signal in die Endstufe zu speisen? Sprich: Den Helix AAC gar nicht zu verwenden, wodurch allerdings kein Anpassen für REAR/FRONT am Radio mehr möglich ist. Leidet dadrunter die Soundqualität?

3. Habe ich etwas übersehen? Manchmal liegt die Lösung direkt vor der Nase.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden oder auch Bilder -> schreibt mir.

Gruß,
Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Helix AAc Golf 5 Verzweiflung!
torch4life am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Focus RS vs Helix AAC
7sleeper am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Helix AAC.3?
Nemesis200SX am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
Helix AAC Probleme über Probleme
b00ster am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  17 Beiträge
helix aac in bmw e90
19hammer90 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  11 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit dem Helix AAC?
Vellemann am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Helix AAC High Low Adapter anschließen
Steve[O] am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Helix Aac.3 gibt kein signal
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  5 Beiträge
Helix AAC Active Analog High-Low Converter - 2-Kanal Adapter
Kodan92 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen