Brauche Hilfe beim Anschluss von Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 14:40
Hallo zusammen,

Ich bin neue hier im Forum!

ich habe vor eine Musikanlage zu bauen, welche eigentlich nur im Freien benutzt wird.
Als Komponente habe ich:
1x Verstärker Pyle PA 460
Leistung an 4 Ohm 4x60 Watt (RMS)
Leistung an 2 Ohm 4x130 Watt (RMS)
Maximale Ausgangsleistung 4x250 Watt

2x Boxen für Bass
Magnat 1201 Belastbarkeit RMS/Max 180/360 Watt

2x Zwei-Wege-Boxen
Kenwood max. Belastung 100Watt
RMS habe ich jetzt nicht im Kopf, teile euch die Daten später mit.

Als Gehäusematerial habe ich mich für GFK entschieden, weil ich bei der Formgebung dann frei bin.
Die Elektronik wird im selben Gehäuse untergebracht. Die Bass-Lautsprecher werden in abgetrennten
Räumen des Gehäuses verbaut.
Jetzt zu meiner Frage:

Wie soll ich die Lautsprecher so anschließen damit ich die bestmögliche Musikausgabe bekomme
und ist diese Zusammenstellung überhaupt empfehlenswert, wenn ich über das Verhältnis nachdenke, dass die Bass-Lautsprecher im Durchmesser 300mm haben und die 2-Wege Lautsprecher nur 130mm haben. (Banal ausgedrückt).

Oder soll ich die 2xWege Lautsprecher durch größere ersetzen?


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 15:02 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 15:01
Hi
Für mich die erste Frage ist , soll das ganze in eine große Kiste damit du sie auch dem Auto rausnehmen kannst ?
Wenn das zutrifft würde ich durch die Komponeten wo du ja schon hast nur einen Sub nehmen und Kanal 3-4 auf den dann Brücken denke so hast du das optimale herausgeholt und die Kiste wird auch nicht so schwer.


MfG
Steffen
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 15:12
Ja das Gehäuse soll aus GFK sein.
Das bedeutet also, dass der Verstärker zu schwach ist um die 2 Bass-Boxen und beide andere zu betreiben?


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 15:13 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 15:21
Du hast an deiner Stufe 4 Kanäle die du belegen kannst . Die Kenwood halten die Leistung gerade so aus und für 1 Bass ist eben ein Kanal zu wenig Leistung dadurch das Brücken. Das nächste prob. ist das die Kompos bei 2 Bässe übertönt werden .
Weniger ist auch manchmal mehr .
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 15:31
Ja das stimmt! stimme dir zu! Es soll also bedeuten, dass wenn ich beide Bass-Lautsprecher betreiben möchte musste ich mir leistungsstärkeren Verstärker und gleich 2x stärkere 2wege Boxen für die Mittel und Hochtöner besorgen?


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 15:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 15:34
Mach Dir keinen Kopf und schliesse einfach an jeden Kanal einen Lautsprecher an,
dann passt das

Den Basslautsprechern schaltest einen Tiefpass bei 60 Hz
und den Vollbereichslautsprechern einen Hochpass bei 80 Hz
steffenbullinger
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 15:35
Einen weiteren Verstärker wäre gut für ein anderes System . Du brauchst nicht 2 Systeme sondern eben ein Leistungsfähigeres .
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 15:36

steffenbullinger schrieb:
Einen weiteren Verstärker wäre gut für ein anderes System . Du brauchst nicht 2 Systeme sondern eben ein Leistungsfähigeres .


Quatsch
steffenbullinger
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 15:41
Du würdest also einfach auf jeden Kanal einen Lautsprecher hängen und das ist dann ausgewogen ???
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 15:44
Wo liegen denn Deine Zweifel?
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 15:45
Hmm wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich würde lieber schon vorsorgen und gleich zwei Aussparungen für die Bass-Boxen herstellen wie ist es mit den Frequenzweichen braucht man welche oder kann es direkt am Verstärker einstellen?
steffenbullinger
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 15:47
An den Kenwood die Stufe macht sicher mehr Leistung als die Aushalten. Die Leistung an einem Kanal ist für den Sub sehr wenig wozu Material und Gewicht in kauf nehmen (will die Kiste ja herausnehmen ) wenns nicht notwendig ist bei der Zusammenstellung oder ?
steffenbullinger
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2012, 15:52
Kannst am Verstärker einstellen hab gerade nachgeschaut das geht an deiner Pyle Zuckerbäcker hats bereits oben geschrieben
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 15:53

wie ist es mit den Frequenzweichen braucht man welche


Die sind in den Kenwoodlautsprechern bereits eingebaut.





Die Leistung an einem Kanal ist für den Sub sehr wenig


Klar, aber dadurch das es zwei sind macht das 3 dB mehr aus.



An den Kenwood die Stufe macht sicher mehr Leistung als die Aushalten


Wie kommst Du da drauf
steffenbullinger
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 15:57
Kenwood angabe 100 W Max. So wie ich Kenwood kenne ist da nicht viel mit RMS oder ?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2012, 16:00
Und was ist mit der Belastbarkeit von solchen Lautsprechern wenn sie bei 80Hz abgetrennt werden?

Bleibt die dann gleich?
steffenbullinger
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2012, 16:08
Ich finde es trotzdem etwas knapp da ih bei dem Projekt davon ausgehe das es auf Party ausgeht und wenn alle etwas haben und es abgehen muss bei Max . last ?? Denke bei der Anlage handelt es sich um Praktisch für Party machen Samstags abends bei Bier usw . Da würde ich auf handlich und halbwegs Robust gehen
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jul 2012, 16:28
Stimmt, wir werden sie auf Partys betreiben.

Ich habe im Internet nachgesucht und zu meinem Erstaunen habe ich herausgefunden:
Die Boxen die ich hier vor mit liegen habe, weisen folgende technische Daten auf:

Kenwood KFC-1069S

4" 2 way speaker system
RMS Power Range : 2-20 Watts
Peak Power Handling: 100 Watts
Dimpled injection-molded polypropylene woofer
PEI balanced-dome tweeter
Grilles included
Top-mount depth 1-3/4"

vielleicht sind sie doch bisschen leistungsschwach und für den Outdooreinsatz nicht zu gebrauchen?


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 16:33 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2012, 16:34
Aber bei der Trennung von 80 HZ kannst es ja mal Versuchen wenn es nicht klappt und Stinkt musst dir eben neue Kaufen. Da es ja Din ist kannst sie ja jeder Zeit austauschen .


[Beitrag von steffenbullinger am 14. Jul 2012, 16:37 bearbeitet]
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jul 2012, 16:42
leicht gesagt! aber versteh mich bitte richtig, ich werde später keine Möglichkeit mehr haben die Aussparrungen am Gehäuse zu vergrößern.

Was denkt ihr wenn ich mich für diese Lautsprecher entscheide:

Magnat Car Fit 216

System: 2-Wege Kompo-System
Impedanz (Ohm): 4
Frequenzbereich (Hz): 35 – 24.000
Nenn-/max. Belastbarkeit (W): 70/140
Wirkungsgrad/Schalldruck (dB/W/m): 91
Übergangsfrequenz (Hz): 3.700

oder habe ich dann wieder das Problem dass der Verstärker die Leistung nicht mehr aufbringen kann?

ich meine natürlich inklusive 2x Bassboxen


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 16:46 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2012, 16:50
Nee du hast mich falsch verstanden , ich war der Meinung das der Leistungsunterschied zwischen dem Sub und des Systems zu unterschiedlich ist . Du warst meiner Meinung nach bei dem Systam am Limit wobei der Sub noch ewig Reserve hatte.
Wenn die Lautsprecher mehr Leistung aushalten als die Stufe bringt ist in deinem Fall nicht schlimm . Das System passt finde ich viel besser da es nicht so schnell am Limit spielt wenn du 3 Bier zu viel hast ;). Tja bei 2 Bässen ist eben wieder die Frage wie anschliesen.Ich würde eine 2te kleine Stufe für das Kompo nehmen .Aber da gehen die Meinungen auseinander.


[Beitrag von steffenbullinger am 14. Jul 2012, 16:54 bearbeitet]
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Jul 2012, 17:13
OK. Vielen Dank! Dann soll mein Sstem eben wie folgt aussehen:

1x Verstärker Pyle PA 460
Leistung an 4 Ohm 4x60 Watt (RMS)
Leistung an 2 Ohm 4x130 Watt (RMS)
Maximale Ausgangsleistung 4x250 Watt

2x Boxen für Bass
Magnat 1201 Belastbarkeit RMS/Max 180/360 Watt bei 4Ohm

2x Zwei-Wege-Boxen
Magnat Car Fit 216

System: 2-Wege Kompo-System
Impedanz (Ohm): 4
Frequenzbereich (Hz): 35 – 24.000
Nenn-/max. Belastbarkeit (W): 70/140
Wirkungsgrad/Schalldruck (dB/W/m): 91
Übergangsfrequenz (Hz): 3.700

Keine Frequenzweichen werden benötigt da es eine Möglichkeit gibt das Band am Verstärker einzustellen.

Nun möchte um der Rat bitten wegen der Stromversorgung.

Hauptsächlich wird die Anlage mit 230V (Stromerzeuger 800 Watt) betrieben, dannach soll die Spannung auf 12V gesenkt werden (früher haben wir für solche Sachen einen PC-Netzteil verwendet) ob das Netzteil für diesen Projekt genauso ausreicht?

Wenn ich also alles zusammenrechne:

Verstärker 460 Watt Ausgangsleistung (also mindest Aufnahmeleistung liegt bei 460Watt)
VIA APC Android Computer 4 Watt Stromaufnahme
15 Zoll LCD Bildschirm 35 Watt Stromaufnahme

Habe eigentlich gedacht in das Gehäuse eine Motorradbatterie einzubauen um diese mit einem Ladegerät während des Betriebs der Anlage aufzuladen und wenn sie voll ist dann soll der Strom direkt über das Netzteil bezogen werden nur frage ich mich wie ich das elektronisch regeln soll, wenn die Batterie vollgeladen ist und der Strom mit voller Höhe den Verstärker und den PC speist?


[Beitrag von Sterzal am 14. Jul 2012, 17:29 bearbeitet]
steffenbullinger
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2012, 19:30
Da brauchst aber schon ein schönes PC Netzteil . Darfst auch nicht den Wirkungsgrad der Stufe vergessen( Wärme=Verbrennung von Leistung).
Das Netzteil kannst die ganze Zeit dran lassen da ja nur der Strom verbraucht wird was die Anlage zieht . Das mit der Batterie als Puffer ist eine gute Idee. Was du dabei auch noch beachten musst ist das ein Stromerzeugergerät dir wenn du Pech hast sehr starke Störgeräusche erzeugen wird.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2012, 23:38
Eine analoge Endstufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 55 - 60%

Wenn hinten 450 Watt rauskommen, musst vorne mindestens mal 750 Watt reinstecken.
Bei 12 Volt fliessen dann ca. 65 Ampere Strom.
*Golf3_GTH*
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2012, 22:08
Motorradbat. und ein Ladegerät ist ja ein Fass ohne Boden wenn man bedenkt das die meister Ladegeräte so um die 10A Strom liefern können.... und bei 65A die du ziehst ist die Bat. schneller Tod als dir Lieb seien wird und PC-Netzteil geht wenn du eins besorgen kannst was die 65A aufbringt
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 16. Jul 2012, 13:42
Hallo,

vorneweg, der Threadtitel ist nicht mehr wirklich passend, da solltest du einen passenderen Titel wählen.

Zu der Idee mit dem PC-Netzteil:
Davon kann man nur bestimmt abraten! In der SuFu findet man dazu viele Erklärungen, uA:
Car-Hifi-Komponenten zuhause betreiben?!

@ TE:
Für solche Selbstbauprojekte sollten zumindest gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein. Schau dich mal im oben verlinkten HiFi-Wissen um und versuch dich dort etwas einzulesen.

Um dir jetzt konkret helfen zu können fände ich eine grobe Zeichnung wichtig.
An den Leistungsangaben brauchst dich nicht aufzureiben.

Gruß Alex
*Golf3_GTH*
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jul 2012, 19:31
Stimmt allerdings das die Entstehende Gase echt gefährlich werden können... Davon ist echt abzuraten

Aber nochmals zu der Sache mit dem PC-Netzteil... (bei den Strömen hier ist das auch keine Lösung)
Aber ich betreibe schon seit über 2 Jahren 2 kleine 2x 50Watt RMS Endstufen an 2 PC-Netzteilen mit je 25A Stromabgabe auf der 12V Schiene und das Läuft ohne Probleme
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 17. Jul 2012, 00:08
Sicherlich kann sowas funktionieren, es ist aber auch einfach gefährlich. Es gibt so viele, sinnvolle Alternativen, da braucht man nicht so rumzupfuschen.

Gruß Alex
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Jul 2012, 18:19
Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten.

welche Art von Verstärkern würde man mir empfehlen für den Outdoor-Bereich?

Car-Hifi oder eher doch aus dem Home-Bereich?
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 19. Jul 2012, 00:23
Das kommt auf die Versorgung an.
Wenn du 220V bereitstellen kannst würde ich bei eBay nach einer PA-Stufe oÄ Ausschau halten. Soll es über 12V/Batterie laufen ist man mit CH-Stufen schon recht gut beraten.

Gruß Alex
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Jul 2012, 10:46
Hallo,

Ich werde mir wahrscheinlich eine PA Endstufe zulegen. Werden 220Watt RMS für draußen ausreichend sein? Oder sollten es bisschen mehr sein? Also wenn der Stromerzeuger 800Watt aufbringt, ziehe ich 150 Watt als Puffer für beliebigen Zweck ab, dann bleiben 650 Watt, davon ziehe ich 50 Watt für VIA APC und Monitor ab. Es bleiben 600 Watt bei einem Wirkungsgrad von 0,6 bleibt eine maximale Ausgangsleistung 360 Watt. Kann man diese bass-Boxen die ich aus dem Car-HiFi Bereich habe, verwenden? Oder wird man welche für Home-Bereich besorgen müssen?


[Beitrag von Sterzal am 21. Jul 2012, 10:51 bearbeitet]
Nik2811
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jul 2012, 11:12
Also mir wäre es zu aufwendig, jedes mal den Stromerzeuger ins Auto zu packen, zu betanken, ne Kabeltrommel dabei zu haben und dann noch den Lärm des Motors...

Carhifi und PA Lautsprecher kannst du an PA sowie an Car hifi Endstufen anschließen.
Glaube aber das du ohne Frequenzweichen nicht auskommst.


Mfg

Nik
Sterzal
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Jul 2012, 16:35
Also gut.

Die Klangqualität? wird sie sich dann nicht verschlechtern?


[Beitrag von Sterzal am 21. Jul 2012, 16:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2012, 08:03
Klang kommt net vom Verstärker,
der soll nur verstärken.

Wenn die Lautsprecher nix taugen, klingts auch net.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Subwoofer Anschluss
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Brauche eure Hilfe beim Anschluss von Doppelschwinger
Tom88400 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Anschluss Anlage Brauche HILFE !
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beim Anschluss
ml2112 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Anlage !
tolotos01 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  12 Beiträge
! Brauche Hilfe beim Anschluss einer Endstufe!
mshaker55 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  53 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss für Verstärker! :(
belieber am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  15 Beiträge
Anschluss problem Brauche hilfe
apalo am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
hilfe gesucht beim sub anschluss
philli1904 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  42 Beiträge
Hilfe beim Anschluss ! Wichtig!
Engert90 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen