Von 3-Kanal auf Vollaktiv wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
PatrickN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 00:16
Moin,

ich plane meinen Audio-Ausbau grad ein wenig um...
Zu den Fakten:

Front: Alpine SPR17S
Sub: Stealth xxx irgendwas (noname MediaMarkt)
Hertz HX250 schon auf dem Weg
Amp: µ-Dimension Proz740.4 (Nirgends info drüber gefunden, jedenfalls nicht als 740er, schon soooo alt?)
HU: Alpine CDA9887r
LS-Kabel, Frequenzweichen und Chinch liegt alles im Koferraum

Jetzt zur Problematik:

Aktuell läuft das Frontsystem mit den Frequenzweichen an 2 Kanälen der µ-Dimension und der Sub gebrückt an den beiden anderen Kanälen.
Macht Druck, spielt auch in den oberen Lautstärkebereichen ordentlich und sauber.

Jetzt möchte ich das ganze aber ein wenig umgestalten und da stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das System als Vollaktives zu betreiben.
Bei dem Radio mit LZK und Imprint ist es ja verschenktes Potential wenn ich das nicht tue.
Prinzipiell bräuchte ich ja dann noch einen kleinen Amp um 2 Kanäle (TMT oder HT), bzw. 1 Kanal (Den Subwoofer) anzusteuern, richtig?

Kann mir das mal jemand ordentlich verständlich machen, habe mich mit der Thematik Vollaktiv nämlich noch überhaupt nicht beschäftigt.
Und vielleicht auch nen paar Tips wie es finanziell am Sinnvollsten ist.

LG und Vielen Dank schonmal

Patrick
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 00:58
hallo

die "fehlenden" endstufenkanäle für aktivbetrieb sind schon vorhanden

du kannst zum testen die hochtöner an die endstufe im radio anschliessen

tmt`s und sub mit der vorhandenen stufe betreiben

lede die bedienungsanleitung zum radio welche ausgänge der radiostufen für die hochtöner zu nutzen sind

radio hinten umschalten auf "3 wege"

das kostet dich erstmal im endefekt nur etwas kabel und arbeit aber dabei lernst auch was

Mfg Kai
PatrickN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 09:02
Vielen Dank für die Info...

Hab mal ein bisschen rumgekramt und den Schalter gefunden. Er ist nämlich "unter" dem Radio..
Werde aber trotzdem wohl noch einen kleinen Monoblock dazuholen und dann die HT und TMT an der µ-Dimension laufen lassen.

Melde mich nochmal wenn ich da was erreicht habe und kläre nochmal über den Klang auf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Vollaktiv
Rene1988 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
Verkabelung 3-Wege Vollaktiv?
sl6der am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
4 Wege mini DSP für Vollaktiv 5 Kanal?
Simon.S am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  3 Beiträge
Von 4 kanal auf 3
steveo229 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung Pioneer 80PRS - 3 Wege "Vollaktiv"
Tschousi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  19 Beiträge
Vollaktiv ohne externen DSP sinnvoll?
muto# am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  9 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Vollaktiv Guide?
chillo17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen