Von 4 kanal auf 3

+A -A
Autor
Beitrag
steveo229
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 15:15
hallo zusammen,
da bin ich nu wohl der neue und starte direkt mal mit einer nachfrage...

also ran an die buletten.
in meinem kofferraum werkelt im moment eine 4 kanal endstufe, dessen 4. ausgang geschoßen ist (leistungstransistoren durch). allerdings kanal 1,2 und 3 arbeiten tadelos.

ferner ist über 1 und 2 ein subwoofer gebrückt. nun hab ich aber das problem, dass bei 80 % der bass selber konstant bleibt, aber die lautsprecher noch können.
daher meine idee:

aus 1 und 2 gebrückt, wird 1,2 und 3 gebrückt. ja, denkste... ein einfaches durchbrücken am verstärker ist nicht möglich

daraufhin griff ich zu blatt, papier und köpfchen:

die 2 ausgänge (1 und 2 gebrückt... 3 irgendwie dazu), sehe ich als 2 spannungsquellen an. diese müssen irgendwie in reihe (spannungunsaddition), allerdings mit einer schaltung dazwischen, die die enstufe austrickst. normales brücken scheitert ja.

nun die frage: hat jemand ne idee, wie eine solche schaltung aussehen könnte?

vielen dank schonmal für sämmtliche bemühungen
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 15:40
und du glaubst wirklich, dass so ein "zusammenschalten" einfacher wird, als wenn du die Endstufe reparierst???
Wenn es wirklich so einfach wäre,gäbs das schon. Tut es aber nicht.

Um welche Endstufe gehts denn?
steveo229
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 15:48
da ich nicht weiß wie einfach bzw. schwer eine solche schaltung ist, hab ich diesen theard erstellt

also es handelt sich um ein no name produkt :

endstufe
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 15:51
Man kann immer nur 2 Kanäle brücken - mehr geht rein vom Prinzip her nicht.

Ein Kanal verstärkt das Signal und geht zum + Pol des Subs, der Andere verstärkt das invertierte Signal und geht zum - Pol des Subs.

Man kann Endstufenkanäle zwar theoretisch auch parallel schalten (linken), das bringt aber erst mal nur eine höhere Laststabilität - wenn die Impedanz des angeschlossenen Chassis gleich bleibt, ist der Leistungsgewinn gleich Null.
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 15:53
Ohja, schon wieder so ein Schrottgerät. Gibts die irgendwo umsonst?
Da lohnt sich der Aufwand nicht (sofern es überhaupt möglich wäre), da wahrscheinlich die anderen Kanäle auch bald defekt sind.
steveo229
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 16:01

Marsupilami72 schrieb:
Man kann immer nur 2 Kanäle brücken - mehr geht rein vom Prinzip her nicht.

Ein Kanal verstärkt das Signal und geht zum + Pol des Subs, der Andere verstärkt das invertierte Signal und geht zum - Pol des Subs.


ahh verstehe, somit eleminiere ich den einen teil des signales, sofern ich an der endstufe alle 3 brücke. hey, jetzt ergibt es auch sinn, dass so weniger raus kommt, als bei der brückung von 1 und 2.

sprich, sofern ich nicht eine grade anzahl von kanälen habe, ist ein brücken ohne weiteres nicht möglich... hmmm...

und eine solche simmulation scheint dann doch etwas komplexer ....

also 4 kanal reparieren und daraus nen monoblock für den sub brücken?
aber kommt dann nicht der böse klirrfaktor und macht alles zu nicht? der ist doch multiplikativ ...
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 16:06

steveo229 schrieb:
sprich, sofern ich nicht eine grade anzahl von kanälen habe, ist ein brücken ohne weiteres nicht möglich... hmmm...

Man kann immer nur genau zwei Kanäle brücken - keinen mehr!

Man kann aus einer 4-Kanal-Stufe durch Brücken keinen Monoblock machen!
steveo229
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 16:19
manno, hatte auf andere aussagen gehofft

folglich habe ich das maximum erreicht, sofern ich keine hardwareänderungen vornehme.

und eine externe schaltung zum austricksen iss net?
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 16:21

steveo229 schrieb:
und eine externe schaltung zum austricksen iss net?

Nein.
steveo229
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 16:29
danke für die bemühungen!
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 17:12
Wie wärs wenn du einfach mal die endstufe aufschraubst und die Defekten Transen auslötest und einfach Tauschst?!
Herniam
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 17:42
Ich frage mich nur warum das alles?
Die Stufe feuert doch pro Kanal 350Watt aus den Ausgängen. Das reicht doch locker für nen Subwoofer! Besonders bei 625Watt Peak!

Ich würde nach einer neuen Stufe gucken.
McHammer macht zwar gute Musik, aber die Endstufen sind doch teurer Elektroschrott.
steveo229
Neuling
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 20:33

thwandi schrieb:
Wie wärs wenn du einfach mal die endstufe aufschraubst und die Defekten Transen auslötest und einfach Tauschst?!

genau jenes bringt ja leider nichts. so wie ich etwas weiter oben erfahren habe, kann ich max 2 kanäle brücken. somit wird mein sub momentan mit dem maximalen betrieben.


Herniam schrieb:
Ich frage mich nur warum das alles?
Die Stufe feuert doch pro Kanal 350Watt aus den Ausgängen. Das reicht doch locker für nen Subwoofer! Besonders bei 625Watt Peak!

Ich würde nach einer neuen Stufe gucken.
McHammer macht zwar gute Musik, aber die Endstufen sind doch teurer Elektroschrott. :cut


zum ersten sind die angaben von mc hammer nicht realistisch. der woofer kann realistische 300 sinus, die werden aber nie erreicht! ist eben noch luft nach oben. daher die idee einfach 3 kanäle zu brücken. nur leider bleibt außer neuer hardware wohl nichts mehr über. tja, nur leider fehlt mir da als student das nötige kleingeld.
Herniam
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 21:16

steveo229 schrieb:

thwandi schrieb:
Wie wärs wenn du einfach mal die endstufe aufschraubst und die Defekten Transen auslötest und einfach Tauschst?!

genau jenes bringt ja leider nichts. so wie ich etwas weiter oben erfahren habe, kann ich max 2 kanäle brücken. somit wird mein sub momentan mit dem maximalen betrieben.


Herniam schrieb:
Ich frage mich nur warum das alles?
Die Stufe feuert doch pro Kanal 350Watt aus den Ausgängen. Das reicht doch locker für nen Subwoofer! Besonders bei 625Watt Peak!images/smilies/insane.gif

Ich würde nach einer neuen Stufe gucken.
McHammer macht zwar gute Musik, aber die Endstufen sind doch teurer Elektroschrott. :cut


zum ersten sind die angaben von mc hammer nicht realistisch. der woofer kann realistische 300 sinus, die werden aber nie erreicht! ist eben noch luft nach oben. daher die idee einfach 3 kanäle zu brücken. nur leider bleibt außer neuer hardware wohl nichts mehr über. tja, nur leider fehlt mir da als student das nötige kleingeld.


WAr auch nicht ernst gemeint von mir.
Mh.. schonmal nach einer Signat Ram3 geguckt? Kosten glaube ich bei ebay 60€. Die macht sich wohl ganz gut am Sub. Hat auch genügend Power.

MFG
steveo229
Neuling
#15 erstellt: 17. Aug 2010, 14:24
also das was ich mir bisher von dem teil durchgelesen hab, ist es vielversprechend

mal schauen, bals ist ja schließlich mein geb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4-Kanal oder 6-Kanal?
wacben am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Anschluss Front + Subwoofer (Kanal 3+4 brückbar?)
paulchen29 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  13 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
kanal kaputt oder nicht 3 kanal fähig?
hiroyuki am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Kicks an 4-Kanal?
-Raymond- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen