kanal kaputt oder nicht 3 kanal fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 22:30
mit 35 jahren und mehr als 15 jahren fahrerfahrung habe ich mich nun entschlossen meine erste anlage im auto zu verbauen, und muss nun in der hoffnung auf informationen schon die zweite frage an euch richten.

ich besitze einen älteren jbl 4 kanal amp, den ich gebraucht für knapp 15 euro gekauft habe:
http://amp-performance.de/235-JBL-LC-A504.html

ich habe an den kanälen 1 und 2 jeweils links und rechts das frontsystems dran, und an den kanälen 3 und 4 gebrückt einen subwoofer (jbl gto 1260 gr) angeschlossen.
nun stellte ich beim einstellen über balance und fader am radio (clarion cz100eg) fest, dass der sub nur auf der linekn seite spielt.
stelle ich die balance auf rechts, so ist der sub still.

könnte mir jemand sagen, was da los sein könnte?
ist vlt. einer der kanäle kaputt? oder ist dies ein amp, der keinen 3 kanal betrieb zulässt?
ich habe den sub ungebrückt zu testzwecken an den rechten hinteren kanal angeschlossen, und es kam kein ton raus.
am linken war ton da, allerdings genau so laut/druckvoll, wie auf beiden kanälen gebrückt.
ich hätte erwartet, dass gebrückt mehr lautstärke/druck zu vernehmen wäre.

was mich nun wundert ist der umstand, dass ein pol des vermeintlich kaputten kanals zu funktionieren scheint, da dort ja das + anliegt, wenn man brückt.

jegliche ratschläge und hilfestellungen sind sehr gern gesehen.


[Beitrag von hiroyuki am 03. Apr 2012, 23:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 08:09

ich habe den sub ungebrückt zu testzwecken an den rechten hinteren kanal angeschlossen, und es kam kein ton raus


Tja - dann ist der wohl defekt - Oder siehst Du das anders?
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 13:20
nach mehreren versuchsaufbauten sehe ich es nun tatsächlich anders.
da wie eingangs beschrieben bei gebrücktem anschliessen eines subs an kanal 3 und 4 eine funktion vorlag, wollte ich das mit dem defekt eines kanals nicht recht wahr haben, und habe die front an die kanäle 3 und 4 geschlossen.
auch hier ging zunächst der rechte kanal nicht.
zum glück habe ich dann noch einmal das cinch kabel gewchselt, denn es stellte sich raus, dass mit einem anderen cinchkabel beide kanäle funktionierten.
hätte ich fast ausgeschlossen, dass ein neues, von aussen unbeschädigtes cinchkabel, defekt sein kann.
man lernt halt nie aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal oder 6-Kanal?
wacben am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
4-Kanal oder 6-Kanal Endstufe?
hannes.dr.chaos am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
2 kanal aus einer 4 kanal ?
h4nfi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Neuaufbau 3 x 2 Kanal statt einmal 6 Kanal
Sensibelchen am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  14 Beiträge
6 Kanal brücken sinnvoll?
*isibisi* am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Von 4 kanal auf 3
steveo229 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen