Neuaufbau 3 x 2 Kanal statt einmal 6 Kanal

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Sensibelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2008, 15:39
Hallo.
Bisher hatte ich eine Eton 5406 für mein 3-Wege Frontsystem. Diese kommt raus und es werden 3 Eton 1502 verbaut.
Bisher hatte ich vor der Eton 5406 und der Steg K2.03 (Subwoofer) jeweils einen Cap 1 Farad zu hängen, ca. 10 cm Kabellänge. Das werde ich jetzt definitiv nicht mehr schaffen, bin froh wenn ich die zwei Caps überhaupt in das Fahrzeug bekomme, da der Touring nutzbar bleiben soll und alle Komponenten versteckt werden.

Wie tragisch ist es, auf Caps zu versichten?
Einen Einbauort hätte ich, wo beide nebeneinander liegen. Entweder einen direkt für eine Eton 1502, welche an die 16er Tiefmitteltöner angeschlossen wird, den zweiten für die Steg K2.03 mit dem Subwoofer. Die Mittel- und Hochtonendstufe hätten keinen Cap, aber die Netzteile sind ohnehin 11 Volt stabil. Wäre das eine Variante?

Eine andere Variante: Die Caps (in Reihe) ins das Bordnetz zu setzen, um die Lichtschwankungen auszugleichen. Schlug mir ein Händler vor, der die Caps auf Grund der Netzteile von Steg und Eton ohnehin als irrelevant sieht.

Ich bin für Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 11:27
die Amps haben doch ein geregeltes Netzteil oder? Da kann man den Cap wirklich weglassen, solange das Licht nicht flackert.
kunobk
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2008, 11:32
oder wie wärs mit einer kleinen zusatzbatterie?
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2008, 11:41
wenn schon kein Platz für Caps ist?
kunobk
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2008, 12:12
aja er meinte doch is platz für 2 caps.
und wo 2 caps hinpassen, da passt doch sicherlich auch anstelle derer ne zusatzbatterie hin
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2008, 12:30

Sensibelchen schrieb:
bin froh wenn ich die zwei Caps überhaupt in das Fahrzeug bekomme
Scarab770
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 13:38
nur mal ne Frage:
is bei 3 endstufen und noch der Steg nich sowieso eine 2te Bat. pflicht???
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 13:42
Warum willst denn eigentlich drei 2 Kanäler verbauen anstatt der 6 Kanal? wenn du eh schon keinen Platz hast?
Binford_3000
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 13:47
Wie sieht den der Rest der Verkabelung aus, und wie ist die Steg angeschlossen?
Die 2.03 schiebt im 2Ohm-mono Betrieb ja auch schon fast 2KW, da würde ich auf jedenfall ne kleine Zusatzbatterie alá
Stinger SPV-20 oder Datasafe hx-80 verbauen.
kunobk
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 16:06
oder ne kleine hawker sbs
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 16:36

sisqo80 schrieb:
Warum willst denn eigentlich drei 2 Kanäler verbauen anstatt der 6 Kanal?


Ich versteh die Frage nicht...
Weils mein Hobby ist? Weil ich die Anlage verbessern will? Weil ich Spaß dran habe?

Über den Einsatz von Zusatzbatterieen bin ich mir nicht sicher. Im Forum gelten sie als Muss, mein Händler hingegen sagt, dass sie nicht viel bringen, weil sie nicht geladen werden.

Für die Schaltung habe ich mir nun folgendes Ergebnis auf Papier gebracht und würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas sagen würde.

http://www.tuning-werkzeug.de/forum/525i%20touring%20Anlage.jpg
Binford_3000
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2008, 17:06
Wenn du das so anordnets werden die Caps ziemlich wirkungslos sein, weil die Kabelwege zu den Endstufen warscheinlich zu lang werden.
Wenn dann würde ich gleich die Cap´s als Stromverteiler verwenden.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2008, 17:26
Naja 2x 4Kanal würde ja auch gehen wenn schon Platzmangel herrscht, aber egal!

Ne Sicherung gehört noch in die Hauptzuleitung, aber die wirst nur vergessen haben einzuzeichnen, nehm ich an!

Würde sagen ne kleine Zusatzbatterie, wie die, die Binford schon vorgeschlagen hat, bringen in deinem Fall mehr als die zwei Caps!


Und ob die steg 2 KW schiebt ist ja egal, der Sub muss es ja aushalten!
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2008, 20:37
Danke für die Antworten.
Eine 150 Ampere Sicherung ist gleich in der 50er Leitung hinter der Batterie, dazu sind im Stromverteiler 4 Sicherungen, sprich für jede Leitung.
Die Leitungen sind nicht "so" lang.

Batterie, Kondensator ca. 1 Meter
Kondensator, Stromverteiler ca. 10 cm
Verteiler, Eton Tieftöner 5 cm
Verteiler, Eton Hoch- als auch Mitteltöner ca. 1 Meter
Verteiler, Steg ca. 40 cm

Nicht so optimal wie vorher, aber anders nicht zu realisieren.
Bezahlt sind die Kondensatoren und so unterbinde ich vielleicht die Spannungsspitzen im Bordnetz. Alle vier Endstufen haben ohnehin geregelte Netzteile.
Über den Kauf einer Zusatzbatterie werde ich nachdenken.
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