Kicks an 4-Kanal?

+A -A
Autor
Beitrag
-Raymond-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 04:11
Wie würdet ihr ein Paar Emphaser ECP66Kick (4Ohm) an eine Emphaser EA470 anschließen?

An 1+2 Hängt mein FS.

Jetzt die Frage:

Gebrückt an Kanal 3+4 parallel (hält die 2 Ohm aus?)

oder

An Kanal 3 und 4 jeweils einen (wäre ja dann quasi Stereo)

und wo würdet ihr die kicks abtrennen?




ray


[Beitrag von -Raymond- am 25. Feb 2007, 04:18 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 04:49
2 ohm hält sie sicher aus, aber warum willst du brücken? dann läuft sie auf 2 ohm mono, DAS macht sie wohl nicht mit. außerdem hast du ja kein stereo-signal.

einfach an 3 udn 4 anschließen.

die 16er kannst von 60/80-200/250 HZ laufen lassen.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 15:40
naja bei gebrückt hätte ich mehr leistung oder?
und bei kickbässen ist doch wurscht ob ich da rechts von links unterscheiden kann oder?



2 ohm hält sie sicher aus, aber warum willst du brücken? dann läuft sie auf 2 ohm mono, DAS macht sie wohl nicht mit.


den satz kapier icht nicht so ganz
-Raymond-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 15:50
hmm und wie kann ich denn bei der stufe von x Hz bis x Hz einstellen?

Kanal 3+4

Gain: 7V - 0.3V
HPF: 10Hz - 300Hz
LPF: 30hz - 300Hz

X-OVER: HPF,FULL oder BPF




verzeiht meine unwissenheit


[Beitrag von -Raymond- am 25. Feb 2007, 15:52 bearbeitet]
-Raymond-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 02:05
*push*
boeserbube
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 02:21
Hallo,

was Enforcer damit meint ist, das du gebrückt nicht 2ohm hast sondern 1ohm.
Würdest beide Kickbässe gebrückt an einen normalen Kanal anschliessen hättest du 2ohm. Da du aber Kanal 3 und 4 auch nochmal brückst ist das eben mono, sprich 1ohm dann.
Und 1ohm hält die Endstufe nicht aus.

Du mußt den X-Over auf BPF stellen.
Den HPF mußt du eben auf 80Hz stellen und den LPF auf 250Hz. Der Gain dient der Lautstärke und solltest so weit drehen bis klanglich zu den anderen Lautsprechern paßt. Schätze mal so halb bis dreiviertelt. Ganz aber nicht weil es da eher zu Verzerrungen kommen kann.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 05:02
super! vielen dank euch beiden

der wieder etwas schlauer gewordene ray
boeserbube
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 11:54
Gern geschehen

Wo und in welchem Auto werden die den verbaut? Dämmung?
-Raymond-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 01:27
schlagt mich, steinigt mich, gebt mir tiernamen!

Hutablage Opel Astra F-CC(2-Türer) und den kofferraum hatte ich nicht vor zu dämmen


edith:

FS ist in den original einbau plätzen mit 100% selfmade mdf ringen, weil das ***** Neodym-System sonst nicht reingepasst hätte.
dämmung mit bitumenmatten so gut es geht...
(saueng in der tür und so strben drin)


[Beitrag von -Raymond- am 27. Feb 2007, 01:30 bearbeitet]
boeserbube
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 01:30
Autsch das tut tatsächlich weh

Warum müssen es dann überhaupt Kickbässe sein? Warum nicht ein ordentliches Hecksystem! Das würd wesentlich mehr bringen.
So wirst mit denen keine Freude haben. Außer du baust sie in ein kleines Gehäuse.
lunic
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 01:48
lol
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 02:26

boeserbube schrieb:
Autsch das tut tatsächlich weh

Warum müssen es dann überhaupt Kickbässe sein? Warum nicht ein ordentliches Hecksystem! Das würd wesentlich mehr bringen.
So wirst mit denen keine Freude haben. Außer du baust sie in ein kleines Gehäuse.


ja genau, 2 30er teller mit 2000 watt PMPO und dann rummst die bude , tschuldigung für meinen sarkasmus
boeserbube
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2007, 02:39
schlaubi
Er will die ja in der Heckablage verbauen und da machen Kickbässe wenig sinn. Die benötigen ja ein gewisses Volumen aber sicherlich keinen ganzen Kofferraum.
Da würd ich eher zu Canton RS 6 o. ä. greifen. Die kosten zwar etwas mehr aber in so einem Fall bringen die um einiges mehr.
Wenn er die Kickbässe schon hat würde ich echt zu Doorboards raten.
-Raymond-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2007, 03:49
hmm da sieht man mal wieder die kompetenz der acr mitarbeiter (nicht leverkusen).

hab ihn von meinem vorhaben erzählt und er sagte nur: "klar kein problem."


...

ich hol mal was weiter aus
story ist folgende:

hab mir damals (2004) bei bei ACR-Leverkusen ne komplette anlage einbauen lassen, bestehend aus:

Clarion DXZ948RMP
Emphaser EA470
Emphaser EA2500
Emphaser ECP26NEOXT3
Emphaser ECX160S3
Emphaser EBR112SPLX3
Rodek 1,2F Cap

Alles verbaut in nem Opel Omega A (Limo) Bj. 1989

1. Anlage, Fazit: HAMMER

nach fast 2 jahren hab ich an ner ampel in nem kofferaum von ner c-klasse geparkt (was bremst der auch so? )

naja auto wirtschaftlicher totalschaden. also alles ausgebaut und gut 1 jahr aufm dachboden rum liegene lassen weil das geld fehlt das ganze, in meinen zwischenzeitlich gekauften astra, einbauen zu lassen (hab mich selber net getraut weil ich keinen plan von elektrik habe).

nachdem sich dann auch der letzte original lautsprecher in dem astra verabschiedet hat war ich es leid, also foren und fachzeitschrifen gewälzt und dann mal auf gut glück losgelegt.

bisheriges resume:

sonntag (18.02.07) angefangen.

kabel verlegt (+ bis kofferaum, masse verstärkt)
mdf platte an die rücksitzbank geschraubt
chinch kabel verlegt
LS-kabel durch die stecker (innenraum zu tür) verlegt
türen so gut es geht gedämmt
44mm mdfringe für fs gemacht (soviel muss weil sonst die TMT nicht passen)
im mom bin ich dabei die türen abzudichten besser gesagt ich versuche es.


wollte halt die kickbässe rein amchen weil mir das bei der anlage total gefehlt hat, dafür wollte ich das hecksystem weglassen.

um doorboards zu bauen fehlt mir die kohle und vor allem die lust. bin jetzt fast seit 2 wochen (leider unregelmäßig dran wegen arbeit).
bin zwar nicht ungeschickt, aber handwerkskunst ist was anderes...

tipps, hilfestellung und anteilnahme sind herzlich willkommen


[Beitrag von -Raymond- am 27. Feb 2007, 03:54 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 10:18
Hi!

Die Komponenten ausm Omega kannst so wie sie sind wieder einbauen.
Wenn dir etwas gefehlt hat, hättest nochmal hinfahren sollen und das ordentlich einstellen.
Aber auf keinen Fall irgendwas auf die Hutablage!

Grüße
Simon
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2007, 11:21
also ich hab nie was von hutablage gelesen, einmal ok, aber er will das hecksys. ja weglassen
lunic
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 13:10

boeserbube schrieb:
schlaubi
Er will die ja in der Heckablage verbauen und da machen Kickbässe wenig sinn. Die benötigen ja ein gewisses Volumen aber sicherlich keinen ganzen Kofferraum.

Kickbässe sind ortbar, schon allein deshalb ist es nicht sinnvoll, sie hinten einzubauen.



Da würd ich eher zu Canton RS 6 o. ä. greifen. Die kosten zwar etwas mehr aber in so einem Fall bringen die um einiges mehr.

Also anstelle von Kickbässen ein 3-Wege System in die Heckablage? Bringt genauso wenig..



Wenn er die Kickbässe schon hat würde ich echt zu Doorboards raten.

Da ist was dran.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal gebrückt an Frontsystem -wie anschließen?-
tunejay am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe an FS
ErikSa91 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Doppelschwinger an 4-Kanal einmessen
Tarsuinn am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
2 LS an 1 Kanal?
Marc_1006 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen