Vollaktiv ohne externen DSP sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
muto#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 14:52
Hallo zusammen,

alles zu meinem Projekt findet ihr hier.

Kurzzusammenfassung der relevanten Teile:

HU: Kenwood DDX5250DAB (mit DSP-Weiche)
AMP FS: Eton PA 1054
FS: Ampire SE165

Momentan läuft das FS gebrückt pro Seite auf jeweils zwei Kanälen an der Eton. Die liefert laut Amp-Performace 121Watt pro Kanal an 4 Ohm. Entsprechend sollte sie auch für den vollaktiven Betrieb ausreichen. Getrennt wird das Signal über zwei passive Weichen je Seite, die zusammen mit 4mm² angesteuert werden. Momentan wird die Eton von der HU über ein paar Cinch (mit Y-Adaptern) versorgt. Da ich jetzt für die Rückfahkamera nochmals Leitungen verlegen muss, stellt sich mir die Frage ob ich gleich Kabel für einen vollaktiven Betrieb (zusätzliches paar Cinch + 2,5mm² für die HT) verlegen soll. Ein DSP ist irgendwann angedacht, momentan ist das Budget für solche Anschaffungen aber ausgereizt.

Jetzt die goldene Frage: Bringt mich das momentan irgendwie weiter? Die DSP-Weiche in der HU ist auf Front- und Rear System + Sub ausgelegt. Der HPF ist entsprechend weit von einer für HT geeigneten Trennung entfernt. LPF für die TMT gibt es garnicht. Ich habe aber noch eine Harman Kardon CXO-2L Aktivweiche zuhause liegen. Die hat aber wiederrum nur 1 Paar Cinch Eingänge sodass ich keine Laufzeitkorrektur zwischen HT und TMT nutzen kann.

Ich hoffe man kann nachvollziehen auf was ich hinaus will

Bonusfrage: Brauche ich (wenn ich mir irgendwann einen DSP anschaffe) das dritte Paar Cinch Kabel oder reichen zwei Paar?

Gruß
Muto


[Beitrag von muto# am 27. Okt 2015, 14:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 15:46
Hallo,

an der PA hast Du doch alle Filter um einen Aktivbetrieb zu realisieren.
Für den späteren DSP reicht eigentlich ein Cinchpärchen.
Praktischer sind aber 2, so kannst Du z.B. die Sublautstärke weiterhin am Radio regeln.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Okt 2015, 15:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 16:40
Würde auch 2 Cinchpaare verlegen, die meisten größeren DSP's wollen 2 Cinchpaare.
muto#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 17:18
Zwei Cinch Paare habe ich ja schon. Eines für die Eton und eines für die GroundZero (Sub). Meine HU hat aber drei Paar Ausgänge.



an der PA hast Du doch alle Filter um einen Aktivbetrieb zu realisieren.


Bist du dir da sicher? Die Filter gehen nur bis 300Hz. Wie soll ich da die HT ansteuern?
http://bilder.hifi-forum.de/max/389953/eton-pa-1054_456501.jpg

Edit: Oder ist dafür der x20 Knopf?


[Beitrag von muto# am 27. Okt 2015, 17:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 17:55
Ich weiss es ist zu einer Unart geworden sich die Bedienungsanleitungen seiner Geräte durchzulesen.
Seite 13 ist sogar das Beispiel:
http://www.eton-gmbh...er/PA_Serie_1054.pdf
muto#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 18:37
Danke dir , werde ich so umsetzen. Eine Bedienungsanleitung hatte ich nicht (Gebrauchtkauf) und die Onlineverfügbarkeit war mir nicht bewusst

Die Passivweichen, die orginal beim FS dabei waren brauche ich dann ja nicht mehr. Korrekt?


[Beitrag von muto# am 27. Okt 2015, 19:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 20:47
hallo

dein radio kann ja laufzeitkorektur 6 kanal deswegen ist es sinnvoll das auch voll zu nutzen

bedeutet front auf die Ht`s + rear auf die Tmt`s , trennung über die endstufe , das bringt schon ne menge

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 21:17

muto# (Beitrag #6) schrieb:
Die Passivweichen, die orginal beim FS dabei waren brauche ich dann ja nicht mehr. Korrekt?

In dem Anschluss Schema sind keine eingezeichnet oder?
muto#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2015, 12:03
Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine W502R ohne Imprint Vollaktiv?
djmasterb am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  20 Beiträge
Axton dsp Verstärker
lerry am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  2 Beiträge
4 Wege mini DSP für Vollaktiv 5 Kanal?
Simon.S am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  3 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Vollaktiv Guide?
chillo17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
Verkabelungsfehler von Autoradio zu externen DSP zu Endstufe - brauche Hilfe :-(
NV-FS200 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  3 Beiträge
3 Wege Vollaktiv
Rene1988 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
Blaupunkt Casablanca MP54 vollaktiv?
redtide am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen