Blaupunkt Casablanca MP54 vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
redtide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 16:52
Hallo, bin Car-Hifi Neuling. Hab mir in meinen Passat 3Bg-Kombi folgendes bereits verbaut:
HU: Blaupunkt Casablanca MP54 (baugleich Acapulco)
FS: Canton QS 2.16 HT im Spiegeldreieck
RS: Sinuslive 16c
Sub: ??? fehlt mir noch
Als Stufe werd ich mir wg. der Canton eine Audison holen.

Jetzt meine Frage: Audison SRx3 und RS über Radio oder eine VR5500 und vollaktiv fahren? Kann ich mit der SRx3 auch vollaktif fahren? Die HU hat 5 Ausgänge FS,RS und Sub.

FS dann über Canton-Weiche oder wie?

Alles andere habe ich hier im Forum bereits gut nachschauen können. Kabel 20mm², gute Cinch-Kabel etc. liegen schon bereit.

Höre Rock, Mainstream, Jazz und das am liebsten laut.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 17:17

redtide schrieb:
oder eine VR5500 und vollaktiv fahren? .



Es bedarf etwas mehr als nur das einstellen der Trennfrequenzen zum "vollaktiv fahren"


Und die VR5500 hat NIX mit Audison zu tun.


http://www.hifi-foru...hread=296&postID=1#1
redtide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2008, 18:25
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wie ich so etwas machen sollte, müsste wohl viel lesen und probieren. Möchte nur eine Richtung was ich mir für meine LS für einen Amp holen soll. Apropo Amp und Audison...was ist dieses dann? Eine Heizplatte?

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vollaktiv heisst doch je Ausgang einen Kanal an der Stufe, meine HU hat zusätzlich einen 5-fach parametrischen EQ und Bassanhebung mit Frequenzwahl, mit den richtigen Trennfrequenzen muss daraus doch was rauszuholen sein.

Sag mir ruhig wenn ich keine Ahnung habe, hab ich ja auch nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 18:35
Hier kannst Du Dich mal einlesen, wie eine aktive Trennung RICHTIG einzustellen ist:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

Es ereignete sich vor langer, langer Zeit.........

da verlor die Firma Eletromedia, der Hersteller und Vertrieb der legendären Audison Endstufen, die Namensrechte an diesem Verstärker, an einen bösen, bösen Taiwanmassenhersteller.........

Der labellte seine billich produzierten Verstärkerchen munter mit dem Audison Brand.

Denn der Name stand ja für Qualität und das Produkt konnte verständlicherweise ja teuer, teuer verkauft werden.

Vor einigen Jahren gelang es dann den Eletromedia-Rittern die Namensrechte wieder zu erkämpfen - und so ist auch heute wieder Audison drin, wo Audison draufsteht.

Und wenn sie net gestorben sind,.............
redtide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 18:52
Hallo Stefan, hab´s geschnallt. Werd dann als Anfänger mal mit der Passiv-Version starten. Muss jetzt wohl die Überschrift ändern. Ist denn die Audison SRx3 auch so´ne Heizplatte? Bei Passiv würde die doch reichen, oder? 2 für FS, 1 für Sub uns RS über´s Radio. (4x26W Sinus)

Mir sind die HT´s jetzt schon zu schrill, möchte daher auch mit der Wahl der Stufe nix falsch machen. Gruss,
Wolfgang
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 19:02

redtide schrieb:
Ist denn die Audison SRx3 auch so´ne Heizplatte? Mir sind die HT´s jetzt schon zu schrill, möchte daher auch mit der Wahl der Stufe nix falsch machen. Gruss,
Wolfgang



Die passt scho

http://www.elettromedia.de/




Mir sind die HT´s jetzt schon zu schrill


Den Link dazu weiter oben hast aber schon gesehen?
redtide
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 19:31
Hab ich gelesen, du meinst die "Phase Evolution RS 4", oder? Gibt es im Moment neu für 200. Aber kann ich die ohne Zusatzbatterie, mit 20mm² und ohne Cap verbauen? Gebraucht kann ich auch keine finden, die Audison gibt es gebraucht für ca.120 und ich kann die Kabel nehmen die ich schon verlegt habe. Bin halt als Anfänger mit dem günstigsten angefangen....LS, dämmen, Kabel verlegen.
Morgen endet bei E-Bay auch noch ne SRx4...?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 19:56

redtide schrieb:
Hab ich gelesen, du meinst die "Phase Evolution RS 4", oder? ...?


Nein - die SRX ist schon OK - ich meinte wegen der Frequenzweiche .
redtide
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 20:48
Klar hab ich gelesen, hab dem "Ryan1986" direkt ´ne Mail geschickt. Bin mal gespannt. Danke für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen. Mach mich dann mal auf Amp-Suche. Hier im Forum gibt es ja auch immer wieder gute Angebote. Werde mich nach dem Einbau mal bei dir melden wie es denn klingt.

so, jetzt erst mal´n Bier.

Bis dann,
Wolfgang
redtide
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2008, 15:53
So, hab die Audison SRx3 gerade für 90,11€ ersteigert, in ein paar Tagen geht´s dann los. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Dann weiss ich auch, wg. den Canton HT´s, wovon hier alle reden. Empfehlt mir mal ein Sub im Gehäuse den ich hinter die Rücksitzbank stellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt sevilla mp54
Mhöb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  6 Beiträge
Anschlussproblem mit Blaupunkt Casablanca MP56
hoernchen_corsab am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Endstufe/Verstärker ans Blaupunkt Casablanca MP56
NeoM am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Hilfe zu Casablanca MP56
fabi_85 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe fürs Radio Blaupunkt Casablanca cd 52
hifikoenisch am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Vollaktiv - Konzept
NeoHakke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Vollaktiv Guide?
chillo17 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
imprint vollaktiv
mayhem88 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
3 Wege Vollaktiv
Rene1988 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen