Anschluss an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 17:58
Hallo zusammen,

meine Frage ist für euch Gewiss nicht schwer zu beantworten, aber ich weiß keinen Rat.
Habe im Kofferraum einen Mac Audio Verstärker ( Attack 2060 ) mit zwei Ausgängen für " li + re ", welchen ich über ein Chinchkabel ansteuer.
Hatte bisher ein paar Magnatlautsprecher ( Golden Traveller 320 M ) angeschlossen, und würde gerne
noch ein zweites Paar dazu anschließen.
Wie schließe ich das 2. Paar an ? Früher hatten wir dazu Überblendregeler, doch es ist schon zu lange her für mich.
Ich steh halt irgendwie immer noch auf die alten Komponenten aus den 80 igern, dass war meiner Meinung nach noch Qualität.

Danke schon im Vorraus für eure Tipps.
Gruß
Peter
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 18:14
Welche Anschlüsse genau hast du an der Stufe, und welche LS sind das?

Also, ist der Verstärker eine 2-Kanal-Stufe oder 4-Kanal?

Bei 2 Kanälen wärst du natürlich mit einem Paar LS "ausgelastet".

Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist pro Kanal 2 Paar anzuschliessen solange hier die Impedanz nicht unterschritten wird, da warte mal lieber noch ein, zwei Meinungen ab.
solextreter
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 18:54
Hallo,

es ist ein 2 Kanalverstärker, er hat nur 2 Ausgänge.
Angeschlossen ist bisher ein Paar Magnat Traveller 320 M Gold Edition, sind echt super im Klang.
Würde gerne wie geschrieben noch ein weiteres Paar der Magnat dazu anschließen.

Daten der Ls.: 90 / 180 Watt ; 4 Ohm

Danke

Gruß
Peter
akem
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 10:14
Du hast eine Zweikanal-Endstufe. Was Du bräuchtest wäre eine Vierkanal-Endstufe. Dann funzt das auch mit dem Überblendregler ("Fader").
Alternative: Du schließt die zusätzlichen Lautsprecher am Radio an. Hat zwar weniger Leistung, aber als Rearfill reicht das denke ich schon.

Edit: direkt an der der Endstufe würde ich sie nicht anschließen. Da gäbe es nur zwei Möglichekiten: in Reihe zu den bestehenden LS schalten oder parallel. Bei Reihenschaltung sieht der Verstärker 8Ohm Gesamtimpedanz, was ihn dazu bewegt, nur noch die halbe Leistung abzugeben, die dann noch dazu auch noch halbe halbe auf die LS verteilt wird. Ergo spielt die Anlage leiser als sie das jetzt tut. Andere Möglichkeit: Parallelschaltung. Hier sieht der Verstärker 2Ohm Gesamtimpedanz, was ihn dazu bewegt, die doppelte Leistung abzugeben. Und jetzt kommt's drauf an, ob er genau das überhaupt (dauerhaft) kann oder ob er nicht abschaltet oder gar das rauchen anfängt...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 06. Aug 2012, 10:18 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 21:41
Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch entschieden einen 4 Kanal Verstärker zu Ordern, was ich daher vorhin
auch getan habe. Es handelt sich um einen Mac Audio Z 4100.
Als Lautsprecher habe ich ja 2 Paar Magnat Traveller 320 der Goldenen Serie.
Als CD Radio habe ich einen JVC KD-G 421.
Es sind sicher keine Top Teile, aber ich bin damit zufrieden in meinem Winterauto.
Wie schließe ich diesen nun an ? Es geht bei mir nur ein Chinch Kabel nach hinten zum Amp.
Soll ich mir dann jetzt Abzweigstecker od. Y - Kabel besorgen, und dann am Amp. CH 1 + 2 /
CH 3 + 4 am Eingang anstecken.
Die Lautsprecher schließe ich ja dann an dem jeweiligen Kanal am Ausgang des Amp. an.
Entschuldigt meine einfache Fragen, aber es ist schon fast 30 Jahre her dass ich sowas angeschlossen habe, es ist inzw. einfach vergessen.

Eine Bedienungsanleitung versuche ich über Mac Audio zu bekommen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Peter
akem
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2012, 13:50
Das kommt jetzt drauf an, wie wichtig Dir die Fader-Funktion ist. Wenn Du die Lautstärkeverteilung zwischen vorne und hinten regeln willst, mußt Du ein zweites Cinchkabel legen und an die Rear-Ausgänge des Radios anschließen.
Wenn Du Dich gegen die Fader-Funktion entscheidest reicht das vorhandene Cinchkabel aus. Dann brauchst Du nur noch einen Y-Adapter vor der Endstufe. Achte darauf, daß Du dir richtige Kombination aus Buchse und Steckern erwischt. Wenn Dein Cinchkabel zwei normale Cinchstecker hat, brauchst Du einen Y-Adapter von 1xfemale auf 2xmale. Also 1 Buchse auf 2 Stecker. Und das ganze zwei mal.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 13. Aug 2012, 13:51 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2012, 14:15
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Meine 2 Lautsprecher vorne im Armaturenbrett sind an den Ausgängen des Radios angeschlossen. Dieser hat auch einen Fader eingebaut für vorne / hinten, der hat bisher auch gut funktioniert und ausgereicht.
An meinem Radio ist eh nur ein Ausgang in Chinch, welchen ich ja schon verwendet hab.
Dann werde ich mir noch die 2 passenden Cinchkabel besorgen. Habe schon gesehen,
dass es da 2 versch. Ausführungen gibt. Ich brauche somit ein Kabel, welches 1 Buchse / 2 Stecker in den Amp hat.

Dann werde ich mir die Sachen mal besorgen und demnächst in mein Winterauto einbauen.

Vielen Dank für deine Antwort Andreas.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweites Stromkabel für den Verstärker
Ürmelchen am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Verstärker an bassbox anschließen
Fiestaburner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
2 unterschiedliche Chinchkabel zum Verstärker?
blau(er)punkt am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Bassbox anschließen aber wie?
deniz1989 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
LS gebrückt anschließen - brauche Rat dazu
hansali am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Axton Subwoofer an Mac Audio Verstärker anschließen ?
nazarone am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Anschluss 2 Subs an Verstärker
Mistviech666 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  11 Beiträge
Wie schließe ich das an? welche kabel muss ich nehmen?
hupfi am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen 2 Subwoofer anschließen etc.
lasv3gazz am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  10 Beiträge
Wie schließe ich einen MAC Audio MPX MONO an?
*Mecki* am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen