Ein paar Fragen 2 Subwoofer anschließen etc.

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 17:18
Hallo Hifi-Forum.

Habe ein paar offene fragen war zwar bei einem Fachhändler doch er meinte mein vorhaben würde nicht funktionieren.
Nun will ich mal eure meineung dazu hören.

Endstufe: ESX VE.800.4 für 2 Subs demnächst und eine Phase Evolution für ein Audio System Helon Frontsystem 165er
Subwoofer: Pioneer TS-W309D4 bald ein zweiter sie haben jeweils 2x4 Ohm
Kabelquerschnitt: 35mm2
Radio: Alpine CDA 9883

Mein Vorhaben:
Die 2 Subs an die ESX Stufe.
Das Frontsystem kommt an die Phase auch gebrückt.
4 x 80 / 140 / 200 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm
2 x 280 / 400 Watt RMS gebrückt an 4 / 2 Ohm
Highpass 10 - 2500, Lowpass 40 - 4000 Hz

DAs sind die Daten der Endstufe.
1. Frage kann ich auf die 2x 400 Watt rms mit 2 ohm kommen mono?
2. Frage meine Endstufe hat nur an Kanal 3+4 einen LPF an kanal 1+2 nur einen HPF glaube ich.
Wie mache ich das am besten ?

Will mir eine Zusatzbatterie zulegen die ich in den kofferaum tuhe.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Und wie lege ich dann die Kabel?

Danke im voraus

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 17:36
Moin.

Du hast Fragen zum Anschluss und zur Verkabelung -- pack das dann bitte auch in die Kategorie, die genau so benannt ist.
Dafür ist sie da.


DAs sind die Daten der Endstufe.


Welcher Endstufe?


1. Frage kann ich auf die 2x 400 Watt rms mit 2 ohm kommen mono?


Mit welchem Lautsprecher?


2. Frage meine Endstufe hat nur an Kanal 3+4 einen LPF an kanal 1+2 nur einen HPF glaube ich.
Wie mache ich das am besten ?


An 3+4 Subwoofer, an 1+2 keinen Subwoofer.


Welche könnt ihr mir empfehlen?


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=searchresult&cx=015715638566646784578%3Attqm33g-p2u&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&q=zusatzbatterie


Und wie lege ich dann die Kabel?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html

Die gepinnten Threads sind genau wie die Suchfunktion bitte vor der Erstellung eines Themas zu lesen und zu nutzen.
Danke.



[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2012, 17:37 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 01:46
Lautsprecher: Audio system Helon 165
Endstufe wurde auch schon gennant: ESX VE 800.4

Neues Problem:
Habe die Phase Evolution RS4 eingebaut das Frontsystem drangehangen.
Frontlautsprecher also die Helons(4Ohm Variante) dran gebrückt(Die Endstufe lässt es auch zu) jedoch funktioniert nur Kanal 3+4 kanal 1+2 sind Mute (1+2 sind rechts 3+4 sind links)
Wenn ich die Chinchkabel umstecke macht der rechte Woofer nur ein Plopps geräuch und läuft sehr leise mit.
An den Gain reglern wurde auch gedreht.
Woran kann dies denn wieder liegen?
Wenn ich normal kanal 3 links und kanal 4 rechts anschließe geht es wenn ich jedoch 1+2 normal anschließe laufen sie wieder nur sehr leise.

Danke im voraus

Edit: Jedoch steht in der BDA der ESX das man 2 Subs Mono anschließen kann an 4 oder 2 ohm (Gibt einen Schalter da kann ich switchen von 4 Kanal auf 2 Kanal)


[Beitrag von lasv3gazz am 30. Jun 2012, 02:12 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 04:38
Keiner mit eventuellen hilfsvorschlägen?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 04:57
Was ist mit dem Naheliegendstem?
Gebrückt mit anderer Quelle (MP3-Player).
EDIT: Mal die andere Cinchbuchse bei Brücke versucht? LS-Kabel an die richtigen Klemmen? Filter aus?


[Beitrag von _juergen_ am 01. Jul 2012, 05:00 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 06:49
Hallo,

lasv3gazz schrieb:
... steht in der BDA der ESX ...

die sollte Dir weiterhelfen können

Lassen sich die Filter der Endstufe(n) ausschalten ?

Bei Deinen Beiträgen ist für mich nicht eindeutig erkennbar, mit welcher der beiden 4-Kanal-Endstufen Du welche Probleme hast - das wäre verständlicher, wenn Du das besser strukturieren würdest.

Die 4-Kanal-Endstufe an den Subwoofern (die ja nach Deinen Angaben je 2x4Ohm haben) kannst Du betriebssicher nur je Kanal eine Schwingspule oder gebrückte Kanalpaare an in Reihe geschaltete Schwingspulen anschließen. Sollten nicht beide Kanalpaare einen LP-Filter haben, brauchst Du die aktive Trennung an anderer Stelle (entweder in der HU oder als separate Aktivweiche - besser wäre dann ein DSP).

Viele Grüße
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 23:30
Was ist der Nachteil wenn ich nur eine Spule pro woofer anschließe?
Werden sie leiser?
Noch eine frage.
Lohnt es sich überhaupt nen 2. pioneer woofer zu holen?
Die gehen nicht wesentlich tief.
Sollte ich mir evtl. 2x Audio System MX12 zulegen?
Hätte die möglichkeit 2x X-Ion 12 für 250€ zu kriegen!
Zuschlagen oder doch eher nicht wegen fehlender endstufe?
Danke im voraus

Edit: Frontsystem läuft jetzt hatte ausversehen einen LPF angehabt das Radio hatte aber nen HPF eingeschaltet ab 80HZ.


[Beitrag von lasv3gazz am 02. Jul 2012, 23:31 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 03:59
http://www.ebay.de/i...&hash=item19d2633b9c

Kann ich doch problemlos nehmen sowas odeR?
Kommt das eigentlich vor die Endstufe?
Dann mit 2 seperaten Chinchkabeln für die 2 Sub an die Endstufe.

Hab versucht alles nach BDA anzuschließen trotzdem lief der 2. sub immer Stereo....
Will mir keinen zu teuren DSP zulegen...

Hier noch besser denke ich mal:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c5dd26a28

Von sinuslive..
Gibt der 2. Subwoofer dann auch nur mono aus?


[Beitrag von lasv3gazz am 08. Jul 2012, 04:32 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 08:47
Hallo,

falls die von Dir für den / die Subwoofer benutzte Endstufe keinen passenden Filter (LP) hat - und auch die HU das nicht bietet -, kannst Du so eine kleine Aktivweiche einsetzen.
Die damit möglichen Einstellungen sind allerdings "rudimentär", besser wäre ein Bereich mit mehreren Stufen von 50 - 90Hz.

Ob mono oder stereo ist beim Subwoofer egal ... was ist Dein Problem, wenn der zweite Woofer stereo spielt ?

Da man / ich bei Deinen Aussagen kaum nachvollziehen kann, was Du nun verwendest , wie es eingestellt und angeschlossen ist, sind konkrete Antworten verdammt schwierig .

Viele Grüße

Edit : Du solltest mit Deinem Zeug mal zu jemandem fahren, der sich damit auskennt - oder er kommt zu Dir.


[Beitrag von A-Abraxas am 08. Jul 2012, 08:49 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 13:57
Das Problem ist ganz einfach.
Der erste subwoofer gibt halt nur tiefe töne ohne gesang etc.
Der 2. Subwoofer jedoch spielt sozusagen voll mit.
Es kommt gesang raus etc.
Ich weiß nicht ob es mit den chinchkabeln etwas zutun hat.

Die 2 Subs sind gebrückt an der ESX VE800 die eigentlich 2 Subs mono gebrückt zulässt.
Nur kriege ich halt nicht hin das der 2. sub mit lowpass läuft.
Hab Endstufe auf Bandpass gestellt und 2 Kanal modus.
Die mono knöpfe runter gedrückt und chinchkabel jeweils einen für Kanal 1&2 dann der andere für Kanal 3&4.

Radio ist ein Alpine CDA 9883 mit 2 SW ausgängen.
Also noch einfacher:

2 SW ausgänge 2 Chinch dran am SW ausgang.
1 der beiden für kanal 1&2 einer für 3&4.
Sub 1 auf kanal 3&4 sub 2 auf 1&2

Mein ziel ist es mit der weiche das der 2. sub auch nur tiefe töne wiedergibt und nicht alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer WIE anschließen?
crovean123 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  57 Beiträge
3 Fragen (Dämmung, Cinchkabel etc.)
Cuntholz am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
2 verstärker anschließen
scu_der_fuman am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
Doorn-kaat am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
EStarOne am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen mit Endstufe
Flip#85 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
2 speaker und subwoofer an autoradio anschließen
Xaider am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Allgeine Fragen zur Verkabelung etc.
AEG1992 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  39 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
htownhustla am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Sub-Ausgang
Mr.F am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen