2 speaker und subwoofer an autoradio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Xaider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:47
Hallo erst einmal
Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Lautsprecher etc.
deshalb bitte nicht aufregen wenn meine Frage sinnlos ist

Also ich habe ein Autoradio mit 4x50Watt
und wollte dort dran 2 Speaker mit jeweils 50Watt Musikleistung und an die beiden andern Freien anschlüsse den Subwoofer mit 50/100Watt Sinus/Musikleistung anschließen

Oder wie müsste ich da vorgehn und geht es überhaupt den Subwoofer so anzuschließen?
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:49
das wird nicht so funktionieren und vorallem nicht so klingen was du dir vorstellst.
um minimum einen Verstärker bzw Endstufe wirst du nicht drum herum kommen
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:50
Kurze Antwort ja, anschließen kannst Du alles.
Natürlich Blödsinn.
Dein Radio(jedes) wird zw. 10-15 Watt liefern, mehr nicht.

mfg karl
Xaider
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:55
Okay besten Dank damit wäre meine Frage auch schon geklärt
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:57
was für ein Subwoofer hast du denn ???


so sollte es aussehen
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von christian.h. am 09. Mrz 2011, 23:58 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:20
Mal unabhängig von der Watt-Manie: wenn die Nennimpedanz des Subs hoch genug ist (mindestens 4 Ohm!) dann kannst Du ihn bei den hinteren Kanälen anschließen. Um eine Monosumme zu kriegen nimmst Du plus von links und minus von rechts. Oder andersrum, wenn die Phasenlage zum Frontsystem nicht stimmt. Wenn Du einen Doppelschwingspulenbass mit 2x4Ohm nimmst kannst Du je eine Schwingspule an links und eine an rechts anschließen.
Pegelorgien kannst Du damit zwar nicht "feiern", zum "normalen" Musikhören sollte es aber reichen, wenn der Subwoofer nicht gerade einen lausigen Wirkungsgrad hat...

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:45

Um eine Monosumme zu kriegen nimmst Du plus von links und minus von rechts

Du kannst die Radio Endstufen nicht Brücken.
Was noch bleibt: wie willst Du den Woofer Frequenzmäßig trennen ?
Was glaubst Du, was bei 15 Watt rauskommt ?
Deine Beiträge in allen Ehren, aber sowas ?
mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 16. Mrz 2011, 16:58 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:17
Ich brücke sie damit ja nicht...
Grundsätzlich funktioniert das und ist im OEM-Bereich gängige Praxis, um z.B. billig einen Centerspeaker zu generieren. Ich hab aber auch schon gesehen, daß ein Bass so betrieben wurde. In der Serie wohlgemerkt. Das Chassis darf halt nicht niederohmig sein, 4 Ohm ist absolutes Minimum. Mit einem 2 Ohm Chassis rauchts wahrscheinlich, je nach Headunit.

Eine externe Frequenzweiche braucht man dann natürlich schon, da hast Du recht. Muß man halt ne große Spule davorschnallen. Wenn der Klang wurscht ist und es nur ein bischen bummsen soll, kann man ja auch einen Bandpaß im Kofferraum nehmen, da ist das Thema Frequenzweiche dann schon mehr oder weniger erledigt. Der hinkt zwar dann akustisch ne gefühlte Sekunde hinterher, aber wie gesagt, für niedrige Ansprüche an den Klang geht ein Bandpaß schon. Ein Baßreflexwoofer ist schon besser, kommt aber auch noch ein deutlich zu spät und macht keinen Subbass (das ist der Bereich zwischen 20 und 40Hz), dafür kriegt man ne Pegelüberhöhung bei 80Hz. Am besten also einen geschlossenen Sub... zusammen mit dem Druckkammereffekt ist der Frequenzgang leidlich linear bis 20 oder 30Hz runter. Ist mehr Qualität als Quantität - kommt halt drauf an, was man will

Was mit 15 Watt pro Kanal rauskommt? Wie schon gesagt: keine Pegelorgien... Aber zum normalen Musikhören reichts. Mit "normal" meine ich so etwa bis zu 95dB SPL. Dazu braucht das Chassis dann einen Wirkungsgrad von etwa 85dB SPL @ 1 Watt @ 1 Meter. Und das sollte doch auch bei einem Car-Hifi-Sub drin sein, oder?? Wäre ja lächerlich wenn nicht Und den Druckkammereffekt im Auto sowie all die Reflexionen solltest Du auch nicht so ganz vergessen... Das verstärkt den Schalldruck auch nochmal.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:57

akem schrieb:
Ich brücke sie damit ja nicht...

Sondern ?

nimmst Du plus von links und minus von rechts

Sub am Radio ist Quatsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Subwoofer an Autoradio anschließen!
Magix3D am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  6 Beiträge
Kabel an Autoradio anschließen?
Ganglion am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
autoradio anschließen
Frank2539 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Stereoanlage an Autoradio anschließen
armin0105254 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  18 Beiträge
Endstufe an Autoradio anschließen?
Domi_ am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Autoradio anschließen
n3c2o am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer an Autoradio anschließen
McSerkan am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Aktiv Subwoofer am Autoradio anschließen
moven am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  15 Beiträge
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Subwoofer an Autoradio
equest0r am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen