Anschluss 2-Wege System in Peugot 206CC

+A -A
Autor
Beitrag
desparados90
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 00:16
Hallo zusammen,

habe mich heute an den einbau eines JBL 2-Wege Systems in einem Peugot 206CC gemacht.
Habe mich dabei an folgende anleitung gehalten.
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11669 (hoffentlich link erlaubt?)

Man löst die kabel am adapter des Tief-mittel töners unddes hochtöners.
Dann schneidet man die Adapter ab und befestigt die kabelenden des Tief Mittel töners an die Frequenzweiche.
Unzwar Schwarz und Rosa an + Input und Braun und Grün an – Input.
Soweit so gut, doch was mich daran so irritiert, was passiert denn mit den Kabeln die an dem Adapter des Hochtöners sind? Der neue Hochtöner wird ja über die Weiche mit neuen Kabeln angeschlossen, soll dann der unangeschlossene Adapter da rumhängen ?

Ich habe es so wie es angeschlossen ist, ausprobiert, der Hochtöner funktioniert wunderbar, der Tief-mittel töner jedoch kratzt bei allen Lautstärke einstellungen, der andere funktioniert Tief-mittel töner gar nicht.
Also ist es wie ich es gemacht habe falsch? Oder sind die Lautsprecher kaputt?

Hoffe mir kann jemand helfen!
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 01:37
Die Tieftöner links und rechts miteinander tauschen. Wandert der Fehler mit -> ab um MM damit.
Bleibt der Fehler mußt Du mal alles andere prüfen.
Hört man ein Kratzen, wenn man vom TT die Membran vorsichtig mit der Hand bewgt?

Warum schließt Du 4 Kabel an den Eingang der Weiche an? Und warum schneidest Du den originalen Stecker ab? Empfinde ich persönlich als gepfusche.

Besser damit anklemmen: http://www.ebay.de/itm/200345601151


[Beitrag von _juergen_ am 06. Aug 2012, 01:38 bearbeitet]
desparados90
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 09:46
Ich habe ja bisher nur links (fahrerseite) den Tieftöner eingebaut, rechts ist noch der standart lautsprecher drin. Habe die Lautsprecher auch ohne Türverkleidung getestet, aber daran kanns nicht liegen oder?

Warum ich 4 Kabel an die weiche anschließe ist eine gute frage, ich dachte ja mir könne da vllt jemand helfen, das verstehe ich ja auch nicht, aber habe es bisher immer so gelesen (siehe auch den von mir geposteten link).
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11669

Das schwarze und braune Kabel das führt zum alten Hochtöner hin, an ihm ist auch der Adapter dran den du gepostet hast.
Der Adapter den ich abschneiden musste war zuvor an dem tieftöner dran. Und in ihm waren halt eben die 4 Kabel (Schwarz, Braun (+ und - vom alten hochtöner) und Pink und Grün (+ und - vom Tieftöner)).


[Beitrag von desparados90 am 06. Aug 2012, 09:48 bearbeitet]
desparados90
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 10:17
Habe hier mal eine Skizze gemacht, so ist es aktuell verkabelt.

Autotür

Zuvor war eben der Adapter oben am HT angeschlossen, die beiden kabel von ihm (braun und schwarz) gingen in den adapter der am Tieftöner angeschlossen ist zusammen mit Gün und Pink und waren am Tieftöner angeschlossen.

Vieleicht noch eine Info, es scheint mir als wäre serienmäßig die Freuquenzweiche am Hochtöner angeschlossen.

Mir scheint es so als könne ich braun und schwarz einfach weglassen, richtig? oder hab ichs falsch angeschlossen.

Lautsprecher tausche ich heute um, ich gehe davon aus sie sind defekt...da einer gar nicht geht und der andere kratzt.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 10:34
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
desparados90
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 10:26
Kann mir denn niemand helfen ?
Oder hab ich mein Problem nicht verständlich rüber gebracht?..

Wäre wirklich super wenn sich jemand kurz die zeit nimmt, denn ich werde heute neue Lautsprecher verbauen und wenn diese wieder nicht klappen werde ich ziemlich frustriert sein
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 10:57
Die Weiche hat EINEN Eingang - dort muss das Signal vom Radio angeschlossen werden.

Sie hat ZWEI Ausgänge - einmal für den Hochtöner und einmal für den Tiefmitteltöner.

Lautsprecherkabel gibts zB im Baumarkt oder im Autozubehörshop.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Aug 2012, 10:57 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 17:34

desparados90 schrieb:
Der Adapter den ich abschneiden musste war zuvor an dem tieftöner dran

Du wirfst Adapter und Stecker/Buchse durcheinande.
Adapter muß man nicht abschneiden, da diese für einen speziellen Fall von z.B. einem Fahrzugseitigen Stecker auf einen anderen adaptieren.
Der von mir gepostete Adaptr hätte den Vorteil, das Du das Auto nicht verbastelst und die losen Stecker am Adapter abschneiden und an die Weiche anschliessen kanst.
Das ganze ließe sich dann rückstandsfrei wieder zurückrüsten, was für einen späteren Verkauf immer gut ist, sonst mü0ßtest Du, um die originalen LS wieder zu verbauen, wieder so einen Kunstgriff machen müssen...

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten:
Stecker, die Du nicht brauchst, werden einfachnicht benutzt.
Der Stecker vom Hochtöner und der vom Tieftöner sind in der Tür einfach parallel und haben dasselbe Signal. Die Hochtönerweiche sitzt bei oruignal LS meist mit in der Hohtöneraufnahme drin. Originale Tieftöner haben sehr oft überhaupt keine Weiche.
Planlos89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 22:05
Hey
hab gerade selber meinen 206cc umgebaut (bin eig noch dran suche noch bassbox für rückbank^^)

also kabel vom tieftöner einfahc abschneiden soweit richtig hat nichts mit pfusch zu tun der leitungswiederstand erhöht sich dan beim anklemmen des kabels zur freq weiche auch nicht weil die knirpskabel des werkskabelbaumes.... naja ich hab bis zum radio neue verlegt =)
also ich rate dir DRINGENST! mit ienem multimeter erstmal die kabel auf polung zu messen
tut hin oder her bei meinem war die eine tür sorum die andere anderstherum belegt =)


wen du nun den stecker ab hast kanste das kabel vom (original-)hochtöner entweder mit dem butyl das du AUF JEDEN FALL BRAUCHST an die tür kleistern oder aber abschneiden;)

ich habs mit an die tür geklebt genau wie alle anderen kabel da ... wen der türkabelbaim den geist aufgibt sowieso das ganze butyl wieder runtermuss da in unserem 206cc die endschalter der fensterheber IMMER mitsamt dem kabelbaum gewechselt werden sollten... (warum auch immer)


das mit dem holzeinbau.... eine super sache in dienem 206cc aufgrund der schrägen einbausituation aber nur mit viel arbeit zu realisieren es seiden du hast ne schreiner ausrüstung da hilft die baumarkt stichsäge wenig

die standard aufnahmen sind allerdings aus vollvergossenenm kunsttoff und nicht gerade labil
ich habe diese kmit butyl umblebt und beschlossend as das so reicht (bereue diese entscheidung nicht)
tu dir aber einen gefallen und lass die schaumstoffringe beim wiederzusammenbau weg

die frequenzweiche montierst du am besten (linke tür) links in die "vertiefung" an der türverkleidung dan passend das styropor wegschneiden (oder einfhac komplett abrupfen das butyl reicht als dämmung sowieso



wichtig ist halt butyl weil die werksdämmung naja
aber wen du dich heir ein wenig durchgelesen hast weist du das ja sowieso

Grüße Kevin


[Beitrag von Planlos89 am 08. Aug 2012, 22:05 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 22:27

Planlos89 schrieb:
hat nichts mit pfusch zu tun

Doch. Was glaubst Du denn, wie hoch die Verluste im Stecker bei den auftretenden Strömen sind?
Dazu noch im Querschnitssbereich zwischen 0,5mm² und 1mm² über Übergangswiderstände der Stecker (wo Du von den ca. 3-6 im Kabel zwischenRadio und LS gelegenen Steckern einen! entfernt hast) zu reden ist mal echt geil.
Ach ja, der Leitungswiderstand hat damit nichts zu tun, der bleibt gleich. Der Gesamtwiederstand ändert sich...
Planlos89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 22:42
wie bereits geschrieben hab den komplett durch ein 5mm² kabel ersetzt (hatte ich noch rumliegen)

tatsächlich sind es nur 3 stecker der am radio inbegriffen ansonsten war das originalkabel bei mir bis zur box nur durch den türstecker unterbrochen

es ging mir im kern ja auch nur darum das es wurscht ist ob er den stecker abschneidet oder nicht weil der Gesamtwiederstand sich nicht wirklich verschlechtert
daher auch mein hinweis das kabel komplett zu ersetzen;)
vll ein wenig blöde ausgedrückt =)
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 22:55

Planlos89 schrieb:
vll ein wenig blöde ausgedrückt =)

Ich schätze mal eher, wir haben da unterschiedlich Ansprüche.
desparados90
Neuling
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 18:04
So habe nun die neuen lautsprecher getestet und es klappte.
Es waren also schlicht weg die Lautsprecher die ich von media markt hatte defekt.

Warum ist es denn pfusch wenn man den Stecker von den Kabeln abschneidet ? verstehe das problem dabei gar nicht, ob die kabel in den stecker gehen und dann über den stecker in den Original Tieftönern. Oder aber die kabel ohne stecker in die Frquenzweiche.

Ich habe nun aber das problem das ich mit dieser schrägen in der lautsprecherhalterung schwierigkeiten bekomme.
Würde einfach einen Distanzring aus MDF sägen, oder was würdet ihr da machen ? Mir fehlt fehlen vllt 10mm einbautiefe =(
Planlos89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 19:51
weiter pfuschen ;)#

in den plastikramen sind hinten so schwarze "rippen"

....Rausbrechen

bevor du die lautis einbaust mach die fenster RUNTER! dan siehst du ob das mit der tiefe hinhuat =)
hab ich bei meinem genauso gemacht zieht keine probleme nachsich

pfusch sit denke ich so zu verstehen das du am originalkabelbaum etwas verändert hast

m.e. aber vernachlässigbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kickbass + 2-Wege--System
Johy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  10 Beiträge
Org. Lenkradfernedienung Peugeot 206cc
Robotar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Anschluss 2-Wege System direkt ans Radio
Laggy am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Peugeot 206cc und Medion MD4952
absinth1973 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Peugeot 206cc + Pioneer DEH 4000
TonySunshine am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Welche Kabel bei Neuanlage verbauen Peugeot 206cc
Cairus am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
2-Wege Compo System: Anschluss separat an Front & Rear
Zack129 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  3 Beiträge
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Pioneer AVIC-F950BT vs. peugot partner Tepee
Zm@n am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Anschluss Lautsprecher 2-Wege Audi 100
-Tito- am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen