2-Wege Compo System: Anschluss separat an Front & Rear

+A -A
Autor
Beitrag
Zack129
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 16:23
Hi zusammen,

ich vermute zwar, hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-10977.html) bereits die Antwort gefunden zu haben, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen, dass das auch bei meinen Komponenten gilt.

In einem älteren Ford KA (nur Frontlautsprecher) habe ich ein Pioneer DEH-X8500DAB Radio und dazu die ETON POW 160.2 Compression als Compo-Frontsystem verbaut. Die Lautsprecher verfügen über Kabelfrequenzweichen in den Anschlusskabeln der Hochtöner - die TMT gehen direkt ans Radio. Gemäß Anleitung werden ja jeweils HT und TMT parallel an den Frontkanal geschaltet (also Front Left -> HT+TMT links und Front Right -> HT+TMT rechts).

Genau wie im obigen Thread auch, hätte ich gerne das Lautstärkeverhältnis zwischen HT und TMT variabel einstellbar. Da der Ford KA ohnehin über kein Rearsystem verfügt und damit der Ausgang am Radio frei ist, wäre jetzt die Idee es so anzuschließen:
Front Left -> HT links, Front Right -> HT rechts, Rear Left -> TMT links, Rear Right -> TMT rechts
Somit könnte man übern Front/Rear-Fader den Pegel verteilen.

Geht das mit dem System ohne weiteres, oder birgt das irgendein Risiko? Nach so grundlegendem Elektrotechnik-Verständnis meine ich, dass sich der Widerstand bei Parallelschaltung (so wie laut Anleitung) reduziert, sodass die einzelnen Lautssprecher bei der gewünschten, getrennten Verschaltung eigentlich schwächer belastet werden müssten...was also kein Problem wäre. Ist aber nur ne laienhafte Vermutung, ich hab keine Ahnung worauf es da sonst noch ankommt :-)

Hoffe auf Hilfestellung von Euch!

Vielen Dank schon mal und besten Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 01:28
Tach auch und herzlich willkommen,


Zack129 (Beitrag #1) schrieb:
wäre jetzt die Idee es so anzuschließen:
Front Left -> HT links, Front Right -> HT rechts, Rear Left -> TMT links, Rear Right -> TMT rechts
Somit könnte man übern Front/Rear-Fader den Pegel verteilen.

Kann man so machen und bringt dann auch den gewünschten Erfolg.


Geht das mit dem System ohne weiteres, oder birgt das irgendein Risiko?

Ja und Nein. ;-)


Nach so grundlegendem Elektrotechnik-Verständnis meine ich, dass sich der Widerstand bei Parallelschaltung (so wie laut Anleitung) reduziert, sodass die einzelnen Lautssprecher bei der gewünschten, getrennten Verschaltung eigentlich schwächer belastet werden müssten…was also kein Problem wäre. Ist aber nur ne laienhafte Vermutung,

Das ist so nicht richtig. Die Leistung, die am Lautsprecher abfällt, wird durch die Ausgangsspannung des Verstärkers und die Impedanz des Lautsprechers bestimmt. Die Gesamtleistung ändern sich also nicht (sofern der Fader auf Mitte steht), nur weil man statt einem Kanal zwei getrennte für HT und MT verwendet. Das bedeutet auch, dass sich die Lautstärke der einzelnen Chassis nicht ändert.
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 13:42
Ja, kannst du so machen. Die TT vom POW laufen sowiso nach oben hin "frei" ohne Filterung (was aber der Pegelfestigkeit gut tut wenn man z.b. Am Radio entsprechende Frequenzweichen hat).

An den Sub Chinchausgang einen kleinen Aktivsubwoofer dran und das ganze hört sich schon ordentlich an. An den Hochtönern bitte ddie Kabelweiche dranlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kickbass + 2-Wege--System
Johy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  10 Beiträge
2-Wege Compo mit 4 Kanal Amp?
Dr.Ido am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Compo-System anschließen
peterschwarz am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Anschluss 2-Wege System in Peugot 206CC
desparados90 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  14 Beiträge
Compo an Radio getrennt anschließen
alex.sp am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
Anschluss 2-Wege System direkt ans Radio
Laggy am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
2-Wege-System an 3-Wege-Weiche?
eXtr3me am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
2-Wege-System anschließen
Jones18 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Front Rear System
Tanke am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen