BMW 1er mit Navigation = Subwoofer nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Alpine*Alex
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 12:23
Heyho!

Ein Kumpel von mir möchte in seinem 1er BMW einen Subwoofer nachrüsten. Natürlich so wenig wie möglich vom Kofferraum dafür hergeben. Er hat außerdem das Radio mit aufklappbarem Bildschirm in der Mitte vom Amaturenbrett.

Ich habe gedacht, dass ich einfach einen High Low Converter zwischen irgendein "unbenutztes" Lautsprecher Signal setzte und dann den ganzen Standartkram mache. Endstufe und Subwoofer im Kofferraum unter die Verstauklappe verbaue. Eigentlich perfekt, wenn man bedenkt, dass die Batterie hinten gleich daneben sitzt.

Nach ein wenig googlen hab ich den High Low Converter für MOST Anschlüsse von ACV gefunden.
Auction_Image1

Taugt der Adapter was, wenn ich nur einen Subwoofer nachrüsten will? Oder welches Signal muss ich da abgreifen.
Es geht mir wirklich nur darum, dass ich das richtige Signal convertiere. Hab auch schon nachgelesen, dass manche Leute beim 1er BMW das falsche Signal convertiert haben (vermutlich irgendein gefiltertes oder getrenntes Signal; zB nur Hochton oder nur Mitten...)


Wie würdet ihr vorgehen?

gruß
alex


[Beitrag von Alpine*Alex am 16. Aug 2012, 12:34 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 15:02
Wenn kein Aktivsystem verbaut ist wie HK, dann geht der Most Bus Converter für den Zweck.

MFG
Alpine*Alex
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 22:24

Dr._Sound74 schrieb:
Wenn kein Aktivsystem verbaut ist wie HK, dann geht der Most Bus Converter für den Zweck.

MFG


Danke für dein Kommentar, ich denke mal mit HK meinst du Harman Kardon? Wenn du das meinst, dann denke ich mal nicht, dass dies verbaut ist. Sonst würde mir das auffallen. Zumindestens würde das als Extras aufgelistet sein und das HK Emblem an den Lautsprecherverkleidungen dran sein.
Aber für mich hört sich das nach Standartwerksanlage an.

Wie schließe ich den dann an? Einfach den MOST Bus Converter zwischen schalten? Und an irgendein ein 2Kanal Cinchausgang von dem MOST Converter dann den Input von dem Amp einsteck?


gruß
alex
akem
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 19:35
Hast Du überhaupt eine MOST-Headunit? Also eine Headunit mit großem Bildschirm?

Gruß
Andreas
Alpine*Alex
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 09:27
Hi Andreas,

der BMW, in dem der Subwoofer Platz finden soll, hat ein Bildschirm im Amaturenbrett in der Mitte, welcher sich beim Zünschluss reinstecken aufklappt. Dazu hat er noch eine iDrive Steuerung in der Mittelkonsole.

Ob da ein MOST Bus dahinter steckt, weiß ich net, da wir noch nichts weggebaut haben


gruß
alex
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 10:20
Es geht nur dabei ob der Stecker von dem Bild das du uns zeigst, gleich ist.

Im Einbau Platz wo der Navirechner untergebracht ist, ist auch der Verstärkerteil wo der Stecker zwischen gesteckt werden kann.

Der Stecker ist Most Strom kompatibel. Eine Most BUS Digital Lösung auf Optisch Digital ist zwar auch möglich, jedoch um ein vielfaches teurer. Der Elektrische Adapterstecker erfüllt auch seinen Zweck.

Mfg
akem
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 12:40

Alpine*Alex schrieb:

der BMW, in dem der Subwoofer Platz finden soll, hat ein Bildschirm im Amaturenbrett in der Mitte, welcher sich beim Zünschluss reinstecken aufklappt. Dazu hat er noch eine iDrive Steuerung in der Mittelkonsole.

Ob da ein MOST Bus dahinter steckt, weiß ich net, da wir noch nichts weggebaut haben


Doch, das ist dann eine MOST-Headunit. Im einfachsten Fall, wenn keine weiteren MOST-Komponenten verbaut sind, hast Du nur am Stecker eine kleine optische Brücke drin. Die leitet den MOST-Ausgang direkt wieder zum Eingang rein (MOST ist eine Ring-Struktur und kein Stern-Netzwerk). Die Brücke kann man dann halbwegs problemlos auftrennen und einen Nachrüst-Adapter einschleifen, der sich dann die Daten klaut...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 1er Subwoofer einbauen
comander1802 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Kompletteinbau in 1er BMW
Stutz am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  8 Beiträge
Radioadapter 1er BMW E87
Rosso91 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
BMW 1er - Radio Professional und USB-Anschluss nachrüsten
moin89 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Mehr Sound im 1er BMW
Golf3_Variant am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung / Endstufen einbau BMW 1er
Dario- am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Endstufe in 1er BMW Problem
abomas am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
1er bmw highlow adapter schaltet nicht ab
DHDOMI am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Alpine System 1er BMW läuft nur einseitig!
BMWLover am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe Einbau und Anschluss in 1er BMW ?
pana08 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen