Audison Bit Ten D im BMW mit Idrive

+A -A
Autor
Beitrag
xcyrus7
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 18:19
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 525d E60 mit Idrive. Jetzt möchte ich einen Audison Bit Ten D verwenden. Dieser hat meiner Kenntnis nach einen digitalen Ein- und Ausgang.

Ist damit der optische Eingang (LWL) gemeint?

Kann ich im Anschluss damit die Lautstärke über das BMW Radio und Lenkradfernbedienung verstellen oder muss ich den DRC von Audison verwenden?
Den möchte ich überhaupt nicht nutzen. Auch nicht für die Klangeinstellungen, diese sollen einmal vom Profi eingestellt werden.

Oder muss ich etwa unbedingt auch den Audison DA1 dazu kaufen?

Grüße und Danke im Voraus,
Pierre
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 18:21
Wenn du LWL nutzen willlst, muss dein Radio umgebaut werden.

Das DRC ist zwingend erforderlich, da Digital keine Lautstärkeinformationen übermittelt werden. Kauf sonst einfach nen Audison Bit Ten, und nutze die HighLevels.

Digitaler Ausgang ist eh sinnlos, nur einige wenige Audison Stufen nutzen das,
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 18:41

Hannoverwolf schrieb:
da Digital keine Lautstärkeinformationen übermittelt werden .

Ganz was neues, worauf beruht bzw. woher stammt die Information?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 18:44
Aus Erfahrung?

Bau doch mal dein Serien Radio um, und mess den Bit Stream.

0/1. keine Lautstärkenachführung über die HU
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 18:51
Und in 0/1 können keine Lautsprecherinformationen enthalten sein?
BMW arbeitet Werksmässig mit MOST-Bus welcher ja bekanntlich auch Digital ist - angeblich kann man bequen die Lautstärke am Radio umstellen oder?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 18:55
Weisst du was?

Genau durch solche sinnlosen Einwürfe gibts immer wieder die gleichen Diskussionen. Daten aus dem MOST Bus holen ist nicht so trivial, der DA1 läuft auch nicht bei allen. Noch dazu ist der normale optische ausgang was ganz anderes.

Beim Versuch den Most bus übder DA 1 und Bit Ten D zu nutzen wünsche ich im vorraus viel Spass, und einen geduldigen, guten und aktiven Händler.

Aber das weisst du ja sicher in deiner Endlosen weissheit.
xcyrus7
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2012, 21:13
Hallo, besten Dank erst einmal für die Antworten.

@Hannoverwolf: Dann schlägst Du mir also vor, ich sollte besser nur den normalen Bit Ten nehmen. Darüber kann ich dann ganz normal lauter und leiser einstellen?

Der Händler baut normalerweise den Rockford 3sixty ein. Aber der ist für mich nur gebraucht erschwinglich und der Bit Ten passt neu ins Budget.

Was würdest Du bevorzugen?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 05:20
Den 3 Sixty kenn ich nicht, wird in der SQ Szene aber auch nicht oder kaum ernst genommen.

Über Highlevel kannst du normal laut und leise drehen, SubPegel usw. muss aber per DRC gesteuert werden leider!

Der Mosconi 6to8 hat zb eine Nachführung der Lautstärke, die zwar etwas sprunghaft /grob manchmal ist, aber funktioniert.

Wie du schon richtig herangegangen bist, würde ich bei so einem "Elektronik Bomber" wie dem BMW einen Händler aufsuchen, vielleicht will auch dein Händler sich auf den B10 einlassen?

Es ist leider nicht mehr so einfach bei den modernen Autos gute Musik nachzurüsten, der wirklich erfahrene Händler ist da Gold wert.
xcyrus7
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 18:16
Der Bit Ten bietet mir ja nun leider keine sechs Kanäle, sonder nur fünf. Ich habe aber im Prinzip ein 3 Wege System mit den zwei Untersitz Subs Sws8xi und den TMT sowie den HT.
Kann ich die ht an zwei Kanäle und die TMT mit den Subs an die anderen Kanäle anschließen. Die Trennfrequenz würde ich über meine Steg Endstufen einstellen. Somit kann ich doch an diesen Kanälen den Frequenzbereich für die TMT und die Subs einstellen und bin im Prinzip teilaktiv.

Geht das, oder ist das totaler Mumpitz
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 18:43
Nein, besser die beiden Untersitz Mono.

Ansonsten versaust du dir die LZK!



PS: Rest ist in Arbeit..., ich melde mich wenn ich was hab!
xcyrus7
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 18:56
Okay, hab nämlich auch schonmal gehört, dass man die auf jeden Fall Stereo laufen lassen sollte. Oder wirkt sich Mono da gar nicht aus?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 19:07
Je nach Trennung! Ich bin der Meinung das sollte Mono gehen.

Vielleicht meldet sich ja noch nen BMW profi
akem
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2012, 14:00
Die Lautsprecher unter den Sitzen werden Zentralbässe genannt. Normalerweise laufen sie bis ~200...250Hz rauf, weil die 10cm-Mitteltöner in den Türen etc. nicht weiter runtergehen. Damit beantwortet sich auch die Frage, ob Stereo oder Mono: standardmäßig laufen sie Stereo. Ein Monobetrieb bei Einbau neuer Mitteltöner wäre nur möglich, wenn die Mitteltöner mind. bis 80Hz runter gehen. Daß man dann die Original-BMW-Verstärker nicht mehr verwenden kann versteht sich von selbst. Entweder alles tauschen oder nichts

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Audison bit Ten anschliessen?
Glühwurst am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  11 Beiträge
Audison Bit Ten und Android Tablet
RamyNili am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  11 Beiträge
Stromversorgung Bit Ten
Paddy_0511 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Verkabelung(Bit Ten + FS + ES)
-i.nwA_ am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Bit Ten an Werksradio
Paddy_0511 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  8 Beiträge
Bit Ten HT Anschluss
Paddy_0511 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten an HU (Alpine 183BT) anschließen
Poweruser181 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Audison Bit Ten schaltet sich von alleine aus.
kicker-chris am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  31 Beiträge
Audi Concert 2 (Bose Codierung) an Bit Ten D anschließen?
Markus888 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Bit Ten defekt - Wie nun anschließen Audison Lrx 5.1k
mediameister am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen