Qualitätsverlust durch 2x Y-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
kirschm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 14:29
Hallo, ich möchte vom Vorverstärkerausgang eines Pioneer 4700 (2Volt) den Cinchausgang (nur 1 Paar vorhanden) 3fach nutzen (durch Y-Kabel auf Y-Kabel):

2x zur 4 Kanalendstufe (gefaded wird dann direkt mit der Leveleinstellung an der Endstufe)
1x zur separaten Endstufe für den Subwoofer

Sind durch diese 3fach-Abzweigung aus einem einzigen Cinchkabel irgendwelche Qualitätseinbussen zu erwarten?

2 fach zur 4 Kanalendstufe funktioniert problemlos, jetzt möchte ich halt noch das Signal für die Subwoofer Endstufe zusätzlich abzweigen.

Vielen Dank
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 19:14
Das würde ich nicht machen, das sind schon deutliche Qualitätseinbussen zu spüren.

Entweder kaufst dir ein neues Radio, oder nimmst ne aktive Frequenzweiche dann bleibt die Qualität gleich.

Gruß
Pumba
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 21:15

Das würde ich nicht machen, das sind schon deutliche Qualitätseinbussen zu spüren.

Entweder kaufst dir ein neues Radio, oder nimmst ne aktive Frequenzweiche dann bleibt die Qualität gleich.


Neues Radio kaufen ist bissel Radikal.

Hab auch nen Y-kabel an meiner Helix. Und ich kann
immer noch das Gras wachsen hören.

PS: Damit die Qualität beim durchschleifen in
einer Frequenzweiche nicht leidet muss der SNR
schon sehr Hoch!!! sein. Mit einen guten Y biste biller
weg.
Pumba
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 07:32
Einmal aufteilen ist ja noch ok, aber 2 mal aufteilen wirkt sich schon deutlich aus.
Spreche aus eigener Erfahrung aus früheren Zeiten.

Gruß
Pumba
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 10:30
nuja
ich würd halt sagen ausprobieren.
so teuer sind die Y-teile ja auch nicht. (zur not kann man die ja wieder verticken)
und wenns nicht taugt, muß man sich halt über andere lösungen unterhalten.
das hört man ja obs taugt oder nicht.
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 10:37
naja, wenn du pech hast ist der ausgang deines radios nicht stark genug ausgelegt. dann würde die signalspannung einbrechen. wenn du nicht zu laut hören willst, dann sollte das noch gehn. zur not eben einen equalizer, aktive frequenzweiche oder sonsteinen treiber in die chinchleitung einbauen.
probieren geht über studieren
Q_Big
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 15:38
Gibt es an deiner Endstufe keinen Ausgang mehr?
frestyle
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2005, 15:46
auch wenn ich gleich haue bekomme kann das nicht e sein das dein 4-Kanal Amp mit nur zwei signalen auskommt und keine 4 haben will?

Dann hättest du kein Prob mit einer extra für subwoofer.

Ich bringe bloß den vorschlag da ich das schon bei ein paar modellen bevorzugt Magnat ( Ja ich weiß ich bekomme Haue ) herausgefunden habe das ich nicht alle 4 chinch eingänge belegen muss und die endstufe trotzdem alle ausgänge anspielt einstellen kannst trotzdem am fader immer noch.
kirschm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 00:00
Hallo, hier nochmal der Author des Threads:

Die von mir genannte 3-fach Y-Verkabelung funktioniert einwandfrei in der Praxis, ich wollte (Klang hat bei mir oberste Priorität) halt nur wissen, ob es da theoretisch Probleme geben kann. Ich verwende übrigens deshalb nur einen Cinchausgang aus dem Autoradio (bzw. deshalb reicht mir auch ein Pioneer P4700MP), weil das die einzige Konfiguration ohne jegliches Lichtmaschinenpfeifen ist (siehe anderer Thread von mir, aber das Pfeif-Thema habe ich jetzt mit nur einem Autoradio-Pre-Out bzw. einem einzigen Cinchkabelpaar endgültig abgehakt und 'gelöst').

So habe ich also 1x Cinchausgang vom Autoradio an 3x Cincheingang von insgesamt zwei Endstufen angeschlossen:

o Cinchpaar vom Pioneer P4700MP an Endstufe für Subwoofer (Cinch-Y-Adapter an Endstufe benutzt, so das wiederum je 1x Cincheingang für jeden Kanal übrig bleibt).

o An die Cinch-Y-Adapter der Subwoofer Endstufe habe ich dann je ein Y-Cinch-Kabel angeschlossen und an die Cincheingänge der 4-Kanal-Endstufe (Helix HXA 400) weitergeleitet / angeschlossen. Gain-Regler für Frontpaar voll aufgedreht, für Rear Paar ca 2/3... das ist dann der 'Fader'....

Wie gesagt: läuft in der Praxis, frage mich halt nur, wie das in der Theorie aussieht.

Langsam frage ich mich auch, ob ich die hinteren Türlautsprecher überhaupt weiter betreiben soll, oder ob die vorderen Türlautsprecher nicht ausreichen / natürlicher klingen... (Madzda 626 Kombi, alle Original Türlautsprecher durch Infinity ausgetauscht)?

Wer irgendwelche Bemerkungen zu dem ganzen Thema hat... einfach antworten.
DarkFire
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 11:21
Nur mit den vorderen klingts wahrscheinlich natürlicher, aber dafür fehlt einfach hinten wieder was.

Is auch eine Philosohiefrage: Hier im Forum wird gerne von der virtuellen Bühne gesprochen, und daß die einfach vorne statt findet. Ich bin der Meinung, daß Musik erstmal im Kopf stattfindet und die Aufführung auf einer Konzertbühne nur eine mäßig gute Reproduktion davon ist. Und das auch nur für bestimmte Musikrichtungen. Klassische Musik wird zum Beispiel zwar auch vorne auf der Bühne aufgeführt, aber der ganze Konzertsaal klingt mit. Den Effekt könnte man vielleicht mit zwei Lautsprechern erreichen, wenn sie auch im Konzertsaal spielen, mit zwei Lautsprechern im Auto wirds aber etwas dünn klingen. Discomusik ist wohl auch wenig richtungsgebunden, und jede Musik, die nicht nur cool sein will sondern auch versucht, Gefühle zu vermitteln, profitiert meiner Meinung nach davon, wenn man ihr ein bisschen mehr Raum als eine Linie verschafft.

Tatsache ist aber, daß man sich ein paar akkustische Probleme einfängt, wenn man hinten auch Lautsprecher verwendet. Bei mir hab ich zum Beispiel mit dem Frontsystem + Subwoofer einen relativ sauberen Bass, wenn die hinteren Lautsprecher mitspielen wird das etwas matschiger. Da könnte vielleicht Laufzeitkorrektur etwas helfen.

Probiers einfach aus. Häng die hinteren ab und fahr ein paar Tage so durch die Gegend, und dann schau, ob du glücklich bist, weils etwas sauberer klingt, oder ob dir doch etwas fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y Kabel an Y Kabel
Kingpin1337 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  4 Beiträge
Verlust durch Y-Kabel?
G am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Querschnitt und Y-Kabel
Coltor am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
frage zu y-kabel (leistung?)
stephanwarpig am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
Können Y-Kabel Radioausgang zerhauen?
Birger79 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Y-Kabel oder net? ;)
pun1sh3r am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Y Chinch-Kabel
CAD am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Verteilung mit Y-Kabel
HiFi-Frank am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  5 Beiträge
y chinch kabel??
mes0r am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Frage bezüglich y-Kabel
Kuhni_Kühnast am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen