Y Chinch-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
CAD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 18:51
Hallo Leute,

ich hab hier Y Chinch Kabel von Monacor und werde irgendwie nicht ganz schlau aus denen.
Lt. den Farben würde das dann so an einer 4 Kanal Endstufe ausschauen:

Links von Radio -> Links + Rechts Front
Rechts von Radio -> Links + Rechts Rear

Ist das so wirklich korrekt?
Ich meine den Feader könnte man dann ja nur noch mittels Balance regeln.
Und wenn zB. links eine Gitarre spielt höre ich sie nur im Frontsystem?

Ich hätte es mir folgend vorgestellt:

Links von Radio -> Links Front + Links Rear
Rechts von Radio -> Rechts Front + Rechts Rear

Wie jetzt?
An den Frontkanälen hängt das Fontsystem - am Rear gebrückt der Woofer.
Das Rearsystem ist am Autoradio angeschlossen.

Grüsse

CAD
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2003, 19:06
hi,
Links von Radio -> Links Front + Links Rear
Rechts von Radio -> Rechts Front + Rechts Rear

ist die richtige variante, die balance zwischen rechts und links kannst du weiterhin übers radio regeln. wenn der sub nachher zu laut oder zu leise sein sollte kannst noch an den gainreglern der endstufe ein wennig regulieren, ist zwar nicht die beste lösung aber meines wissens die beste lösung bei einem radio das nur 2 kanal preout hat.
mfg cyberjoe
CAD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2003, 20:11

hi,
Links von Radio -> Links Front + Links Rear
Rechts von Radio -> Rechts Front + Rechts Rear

ist die richtige variante, die balance zwischen rechts und links kannst du weiterhin übers radio regeln. wenn der sub nachher zu laut oder zu leise sein sollte kannst noch an den gainreglern der endstufe ein wennig regulieren, ist zwar nicht die beste lösung aber meines wissens die beste lösung bei einem radio das nur 2 kanal preout hat.
mfg cyberjoe


Tjo so dachte ich es mir - aber warum zeichnet Monacor denn die Farben falsch?

Btw. das Radio hat 4 Ausgänge - ich hab auch 2x2 Chinchkabel verlegt jedoch möcht ich eben auch den Feader steuern können.
Und ich möchte nicht dass der Woofer auch leiser wird wenn ich den Rearfill reduziere.
Najo vielleicht reicht ja auch schon ein Input - mal probieren was die Endstufe meint!
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2003, 21:18
also hat dein radio doch 4 kanal preout? wenn das so ist warum brauchst du dann die y adapter? oder hast du eine 4 kanal und eine 2 kanal endstufe dranhängen? wenn du alles so verkabelst das dein sub über den rearfill läuft und du mittels fader die lautstärke für rear drosselst wird demzufolge dein sub auch leiser.
mfg cyberjoe
CAD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2003, 23:00

wenn du alles so verkabelst das dein sub über den rearfill läuft und du mittels fader die lautstärke für rear drosselst wird demzufolge dein sub auch leiser.
mfg cyberjoe


Eben genau das möchte ich nicht.
Das Radio hat zwei Ausgänge (Front und Rear).
Da ich aber den Rearfill am Radio habe und eben nicht möchte dass beim reduzieren von diesem eine Komponente ebenso leiser wird fällt ein Ausgang schon mal flach.
Bleibt nur noch der Front über - deshalb das Y Kabel weil die Endstufe zwei Eingänge hat.
Aber vielleicht spielt sie ja auf dem 3+4 Kanal auch wenn nur ein Chinchkabel angeschlossen ist - müsst ich noch probieren.

Ich möcht dass das Frontsystem und der Subwoofer immer zusammen regelbar sind.
Wird das Frontsystem leiser - soll auch der Bass zurückgehen.
Den Rearfill steuere ich dann mittels Feader.

>oder hast du eine 4 kanal und eine 2 kanal endstufe dranhängen?
Nö nur eine - 4 Kanal mit 4 Eingängen (und zwei Ausgängen für weitere Endstufen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit der Balance vorne links rechts
ATI67 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  10 Beiträge
links/ rechts halber Bass
ronin566 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
4 kanal gebrueckt auf 2 kanal fuer FS - y-kabel?
quaze am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  8 Beiträge
Anschluss Frage Radio Endstufe
elpresidente99 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Frontsystem-Ton links manchmal weg
Dogukan am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Alpine Radio, Lautsprecher vorne rechts und hinten links ohne funktion
MasterXTC am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Linker Kanal Chinch Kabel lauter wie rechter Kanal
Acoustico am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecher von Radio falsch geregelt.
ivannie am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?
mstylez am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Cinch am Radio. Endstufe so anschliessbar?
joshude am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen