Frontsystem-Ton links manchmal weg

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 23:47
Hi Leute,

habe seit paar Tagen folgendes Problem:
Hin und wieder kommt von meinem Frontsystem links kein Ton mehr. Aus dem Hoch sowie Mitteltöner kommt dann ein leichtes surren und wenn ich dann lauter aufdrehe , funktioniert es dann manchmal wieder.

Verbaut ist in meinem Astra F folgendes:

HU: Kenwood KDC BT61U
FS: Pioneer TS-E170Ci
Sub: Atomic MA 12S4
Amp: Crunch GTR 640 ( 4-Kanal )

Stromversorgung: 35mm² Kabel

Unzwar möchte ich nun auf Fehlersuche gehen.
Es kann ja im Prinzip an folgenden Sachen liegen:
- Cinchkabel selber
- Cinch-Eingänge vom Verstärker
- Cinch- Ausgänge vom Radio

Nur wie kann ich die Ausgänge vom Radio sowie die Eingänge vom Verstärker prüfen ?

Zudem hab ich gelegentlich ein leichtes Lichtmaschinenpfeifen ( weiss nicht ob das relevant ist, damit ihr mir helfen könnt
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 19:25
Dann vertausch mal links und rechts an den Cinch an der Endstufe, wenn der Fehler dann auf der anderen Seite ist liegt es am Cinch selbst, am Ausgang vom Radio oder Eingang Endstufe.
wenn der Fehler auf der Seite trotz Tausch bleibt dann liegt der Fehler in der Tür, Kabel lose oder ähnliches.

Wenn du kannst mal Radio tauschen um das auszuschließen wenn es das andere nicht ist.
Wenn du noch hast nen anderes Cinch mal quer durchs Auto für vorübergehend verlegen.
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 14:55
Habs an der endstufe vertauscht und das ganze is dann rechts. Wenn ich lauter mach surrst bissl und dann kommt der ton , sobald ih leise höre is der tonfür ne weile noch da und dann aber weg.
Werde das radio mal ausbauen. Erkennt man das hinten wenn irgendwas drchgebrannt is ?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 14:59
Nee sowas ist nur innen und von außen nicht sichtbar.
Kann ja an Radio oder Endstufe liegen, musst nun alles nach und nach ausschließen
Dogukan
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2013, 15:22
Also messen kann man das Kabel sowie die Eingänge vom Verstärker sowie radio nicht irgendwie ?

Dann gehe ich wie folgt vor:

1. anderen verstärker anschlißen
--> problem besteht weiter
2. anderes cinchkabel anschließen
--> problem besteht weiter
3. lautsprecherkabel in der tür prüfen
--> problem besteht weiter
3. es liegt am radio
--> falls ja , gibt es die möglichkeit den zu reparieren ?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 15:23
Denkfehler: wenn man die Cinchstecker vertauscht und der Fehler wandert, liegt die Ursache an einem der Teile vor dem Cinchanschluss des Verstärkers (Cinchkabel, Radio). Jetzt könnte man am Verstärker wieder zurücktauschen und am Radio tauschen. Wandert der Fehler wieder von links nach rechts, ists das Radio. Bleibt der Fehler links ists das Kabel. Ist der Fehler weg wars ein Wackelkontakt am Cinchstecker.
Dogukan
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 15:35
oh man daran hab ich noch garnet gedacht, obwohl es absolut logisch ist ! danke , werds mal testen
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 16:38
Stimmt, also Radio oder Cinch selbst.
kann ja am Feiertag mal vor kommen das man da nen Denkfehler rein haut
Dogukan
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 18:22
Habs an der endstufe vertauscht und das ganze is dann rechts. Wenn ich lauter mach surrst bissl und dann kommt der ton , sobald ih leise höre is der tonfür ne weile noch da und dann aber weg.
Werde das radio mal ausbauen. Erkennt man das hinten wenn irgendwas drchgebrannt is ?
Dogukan
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 07:55
@ car hifi
Ich hab jetz garnichts gemacht und der Fehler ist nun weg O.o
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton bei bestimmter Lautstärke weg (Lösung)
Soulfly16 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem Verstärker Problem
Dogukan am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  10 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
neues frontsystem richtig verkabeln!
tope123 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Piepton auf dem Frontsystem ?
Boogie7 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Seat Toledo 1L vorne links keinen Ton
Sear am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Peugeot 206: Frontsystem Verkabelung
Sisslin am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  50 Beiträge
Störung bei meinem Frontsystem
teamhsv am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
FS kein Ton Fader auf links, Mittig oder Rechts kommt überall Ton
Marasim am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  8 Beiträge
Verkabelung Frontsystem
Speedy1984 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen