FS kein Ton Fader auf links, Mittig oder Rechts kommt überall Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Marasim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2023, 02:07
Hallo,
Frontsystem Tmt+Ht+subwoofer im Kofferraum an Dsp Musway d8v3, Kenwood dnx 520dvbt im Golf 6

beim probieren der neuen Anlage habe ich festgestellt, das Kenwood war bereits vorhanden, dass aus allen Lautsprecher Ton kommt, soweit sogut...da ich mit dem Klang nie zufrieden war hab ich alles mögliche verstellt am Radio, das Dsp hab ich nicht angerührt. bis ich am Fader war, der war mittig vorne eingestellt. mach ich es auf links vorne kommt kein Ton aus allen Lautsprechern, mach ich auf rechts vorne kommt wieder aus allen Lautsprechern (auch links) Ton.,

woran kann das liegen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2023, 05:44
Konfiguration vom DSP und / oder Verkabelung vom Radio.
Marasim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2023, 09:30
danke für deinen Beitrag

hatte Cinchkabel bereits erneuert, da das uralte Kabel aus meinem Keller sich am Radio auflöste. das Limapfeifen war weg mit dem neuen Audison best cinch, aber der Klang blieb wie Eingangspost beschrieben. derjenige der mit mir das ganze einbaute vermutete Cinchausgang am Radio defekt und gab mir den Tip die Lautsprecherkabel direkt an die Musway zu gehen, da dieser High Eingänge hätte. so musste ich zwangsläufig in so eine dsp einarbeiten wie z.b von Aux zu jedem Kanal High in zuordnen.
endlich klingt es toll seit es vor 3-4 Wochen eingebaut ist. bin im Prinzip sehr zufrieden, aber mir ist aufgefallen das Kanal 7-8 (Subwoofer) wie geplant gebrückt ist, da zudem "BTL" dick am dsp angezeigt wird...wir wollten eigentlich auch die vorderen Hertz Mlk 1650 brücken, da sie 150watt abkönnen und die dsp 150 gebrückt bringt. aber auf dem dsp wird kanal 3/4 sowie 5/6 BTL nicht dick angezeigt und ich kann drauf klicken, dann werde ich gefragt ob ich das tatsächlich will. ich möchte sichergehen ob ich das korrekt verkabele bevor ich Btl klick. Musway sagt in Reihe brücke. bedeutet das + von Kanal 3 an +4 sowie von -3an-4?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2023, 09:50
Etwas schwierig Deiner Textwurst zu folgen...

Klar kannst Du die Lautsprecherausgänge vom Radio verwenden um den DSP zu füttern, für mich ist das allerdings ein Pflaster für das Problem welches dadurch nicht behoben wird.
Irgendwo ist ein Fehler vorhanden und den würde ich suchen wollen.
Wie sieht das Inputrouting am DSP aus?
Wenn das alte Cinchkabel beim Einbau / Einstellen schon vorhanden war vermute ich er hat es sich leicht gemacht und nur einen Kanal vom Radio als Input konfiguriert.
Ist es eine Vernünftige Lösung die der Endkunde haben will?
Nein, aber die einfachste und schnellste und so wie ich das lese hat er es im Prinzip ja zugegeben weil er vermutet hat ein Cinch am Radio sei defekt.
Somit müsste das mit ein paar Klicks aus der Welt geschafft werden können.

Wie die Kanäle gebrückt werden ist in der Bedienungsanleitung der Endstufe mehr als genau beschrieben.
Keine Ahnung was Dich dazu bewegt diesbezüglich extra bei Musway nachzufragen und deren Antwort auch noch missverstehen

Zwischenablage01
Marasim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2023, 21:17
danke für die ausführlich Antwort

versuche nun etwas Wurstfrei zu schreiben

hab mich unverständlich ausgedrückt: mit "Musway sagt" meinte ich genau die Anleitung (welche ich natürlich falsch interpretierte) die du gepostest hast, allerdings sind auf meinem Ausdruck viele ACHTEN (wie ich jetzt sehe dass es real & sind). das hat mich total verwirrt. ich hab noch nie was an einem Dsp gemacht. nun schein ich es kapiert zu haben.
Man nimmt vom Ausgang Dsp, wie in meinem Fall: NUR DAS PLUS von Ausgang 3 (das Minus beachtet man nicht weiter)verbindet es mit Plus vom Radio kommenden Lautsprecherkabel Vorne Links, desweiteren nimmt man das MINUS von Ausgang 4 und verbindet es mit dem Minus desselben Lautsprecherkabels. und man beachtet das PLUS von Kanal 4 nicht weiter....somit ist es in Reihe gebrückt.

dasselbe Spiel mit Vorne Rechts und dem Kanalpaar 5&6

die Kabel waren bereits so verkabelt. Auf dem Foto war der BTL Modus nicht aktiviert. Nun hab ich es aktiviert auf 3&4 sowie 5&6.Subwoofer 7&8 war bereits aktiviert. Kanal 1 ist Hochtöner vorne links, Kanal 2 Hochtöner vorne Rechts. dann alles am Dsp sowie Laptop gespeichert.

Wie gesagt ich bin ein newbie in Sachen Dsp, aber hoffe dennoch deine Frage nach Inputrouting am DSP beantwortet zu haben.

Ich fand den Bass schon gut, nach BTL mode klick vibriert leicht die Hose. bin aber nun wirklich mit dem Klang mehr als zufrieden. der Sound ist toll, und die Stimmen herrlich.

falls das Bild vom Dsp/daten nix böses erahnen lässt, belasse ich das so wie es istwirre 8terdsp


[Beitrag von Marasim am 13. Okt 2023, 21:21 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2023, 09:42
Richtig, so werden zwei Kanäle gebrückt: Plus vom einen und Minus vom anderen.
Würde sagen dann kannst das so lassen.

Bin dennoch etwas verwirrt: Offensichtlich arbeitest Du schon mit den Lautsprecherausgängen vom Radio anstatt Cinch.
Hast Du mit den Lautsprecherausgängen jetzt immer noch das Phänomen wie anfangs beschrieben?
Marasim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2023, 10:14
nein. alles wie es sein soll ist es nun. Fader vorne links-kommt nur Ton vorne links, und rechts ebenso. benutze kein Cinch mehr, sondern die beiden vorderen Lautsprecherausgänge vom Radio.es klingt um Welten besser. bin sehr sehr zufrieden. vorher dachte ich was soll der neue Mist mit Dsp + teures einmessen sein (werde 52 nächsten Monat). Bass war vorhanden, aber Klang war mies.

noch eine Verständnisfrage zum dsp. kann es, wenn nur ein Signal z.b vorne rechts kommend per cinch, es verarbeiten im Ausgang zu Stereo Rechts/Links.?
denn ich erinnere mich jetzt während wir einbauten, wir erst keinen Ton vorne Links hatten. Er dann am dsp was einstellte und dann VL Ton kam, bevor es zum Einmesser ging.
Ich vermute dass der Cinchausgang am Radio von Anfang an defekt war.

wie auch immer. Ende gut alles gut. Es klingt wunderbar nun

und Danke für deine Hilfebereitschaft


[Beitrag von Marasim am 14. Okt 2023, 10:23 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2023, 15:10
Ja, das kann der DSP und habe ich anfangs mit Routing gemeint.
Der DSP kann das eine Cinch Signal auf alle 8 Kanäle weiterleiten und bin mir ziemlich sicher das hat er so gemacht, allerdings hast dann keinen Stereo Effekt.

Wünsche Dir viel Freude damit jetzt wo es Deinem Geschmack entspricht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton
dimix am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
Frontsystem-Ton links manchmal weg
Dogukan am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Clarion NX404e kein Ton
infamous83 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  8 Beiträge
Kein Ton
Lötung am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
Fader vertauscht!
McPhansen am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Kein Ton aus Verstärkten Komponenten!
Greyhound-Corsa am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  11 Beiträge
KTP445a - kein Ton
ncomr am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
IVA 511 und PXA 100 = kein Ton?
park757 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Hilfe kein ton
Alessa_Rageth am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  21 Beiträge
Aus dem Radio kommt kein Ton
jw-999 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen