Endstufe per OEM Taste ein- und ausschalten unter Verwendung eines Schaltfolge-Konverter

+A -A
Autor
Beitrag
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 18:11
Hallo,

da ich keine Headunit habe sondern stattdessen ein Smartphone verwende würde ich gerne meine Endstufe per
Schalter ein und ausschalten. Bisher habe ich dies mit einem Kippschalter getan, diesen würde ich jedoch gerne
gegen eine unauffällige OEM Taste tauschen.

Die OEM Taste ist jedoch kein Schalter sondern eine Taste, daher müsste ich ein Schaltfolge-Konverter verwenden:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Wie schließe ich nun das ganze an damit ich die Endstufe an und ausschalten kann?

Die grünen Kabel des Schalfolge-Konverters schließe ich an die OEM-Taste, das schwarze an Masse, das rote ans Zündplus und das gelbe geht dann zur Endstufe? (Der Verstärker soll nur laufen wenn die Zündung an ist, daher die Verwendung des Zündplus)

Mehr als 1,5A gehen auch nicht durch die Remote Leitung der Endstufe oder? Ansonsten bräuchte ich noch ein separates Relais.

Danke!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 18:34
Hallo,

wieso nicht in die Bedienungsanleitung der Schaltung nachsehen?
http://www.produktin...VERTER_3_3_35VDC.pdf

Grüsse
Markus
der-eine
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 21:05
Soll die Endstufe Sporadisch zugeschaltet werden? Weil wenn nicht kannst du doch direkt mit dem Zündplus auf den Verstärker gehen. Sparst dir Zeit und Geld!

Gruß Mike
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 21:32
@ Markus: Die Bedienungsanleitung verwirrt mich und beantwortet meiner Ansicht nach nicht ob ich das so machen kann wie ich es plane.

@ Mike: Ja der Verstärker soll sporadisch dazugeschaltet werden können.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 22:16
Hast mich überzeugt, das funktioniert mit dem Dingens nicht da Masse geschaltet wird.
Alternative ist Vorschlag von "der-eine", eine Endstufe zieht im Leerlauf nicht viel Strom, das fällt kaum ins Gewicht wenn der Motor läuft.
Alternative 2: http://www.pollin.de...srelais_Bausatz.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Nachteile bei der Verwendung eines Y-Kabels?
mrkalle am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe unter 1 OHM.
lummimaus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Verstärker an OEM System mit 9 Lautsprechern
CRX_Fan am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  6 Beiträge
Anfänger: High-Low Konverter Anschluss!
lechero am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Match 5.4 DSP an OEM Radio
Pelab am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel gedrillt 0.75 querschnitt (KFZ-OEM) wo erhältlich ?
Bert69 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
Konverter mit Cinch splitten auf 4 Kanäle?
donnie91 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  14 Beiträge
High-Low Konverter 12V+ und Masse an Endstufe abgreifen?
donnie91 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  3 Beiträge
High/Low Konverter + Boxen
Mysterium8 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen