Endstufe schaltet auf Protect und ich weiss nicht weiter

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cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 17:09
Hallo zusammen,

bevor sich böse Zungen breit machen - SuchFunktion in diversen Foren wurden genutzt

Ich habe in meinem Auto einen Hi-Low Converter von Phonocar verbaut, da ich das Originalradio weiter verwenden will.

Betrieben wird eine Helix DB Four an der ein Zeus ZS10-BP angeschlossen ist.

Monate lang ging alles gut, dann schaltet die Amp auf einmal in Protect.

2 Weitere Amps getestet - das selbe Spiel.
Anschlüsse vom Converter am Radio überprüft - alles i.O. .
Anderen Sub dran gepackt - das selbe Spiel.
LS-Kabel getauscht - das selbe Spiel.
Masse kontrolliert und zusätzlich an der Batterie noch eins gelegt, dass von der Amp aus geht an den Gurtschlosshalter welcher blank ist.
Gain runter, Bass Bosst runter, Frequenzen runter, neu eingestellt - ein Tag gut gegangen und das selbe Spiel tritt erneut auf.
Mit Multimeter durchgemessen, soweit alles gut.
Gebrückt,...Ein Chinch in Kanal 1 und die Kiste rummst - stecke ich den zweiten Chinch in die Amp reduziert sich der Bass o.O
Habe ich es ungebrückt auf einem Kanal laufen rummst es wieder aber sobald ich die Lautstärke hoch drehe am Radio geht sie wieder in Protect -.-
Passiert sowohl wenn das Auto an als auch aus ist.
Ohne Sub springt sie nicht in Protect.

Habe dann nochmals mit dem Multimeter gemessen und an den Kontakten des Subs gemessen,
mal 5Ohm dann schießt es auf 26Ohm hoch und so weiter und so weiter....

ich habe auch nicht den sonderlichen Plan von dem Ganzen, aber wo könnte der Fehler liegen, ich drehe langsam am Rad, da ich soweit alles gemacht habe was ich im Netz gefunden habe und es klappt immernoch nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe und schnellstmöglichen Antworten.

Gruß Cleff

PS: Im ungebrückten "Modus", auf Kanal 1 verminderter Bass, Kanal 2 läuft schaltet dann ab Vol 30 in Protect - das selbe bei Kanal 3 und Kanal 4 sofort wenn Strom auf die Amp kommt


[Beitrag von cleffkovic am 16. Sep 2012, 17:11 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 17:27
Klingt für mich nach Amp Schrott.
cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 17:32
danke erstmal für die fixe antwort, nur wären dann ja beide anderen auch im eimer die ich dran hatte o.O
und eine davon läuft einwandfrei bei meinem schwager im auto
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 17:51
Hallo,

hhmm hatte hier schon geschrieben, "Antwort erstellen" scheint wohl nicht geklappt zu haben.

Wieso ein High Low Adapter?
Welches Stromkabel (Querschnitt) ist verlegt?
Von wo kommt das Audiosignal?

Sub sollte eine Impedanz halten, nicht auf 26 Ohm schwanken.

Grüsse
Markus
NipponG60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 17:52
Converter kaputt?

Kannst ja mal ein anderes Radio testen und ohne den Converter arbeiten.
Chrisinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 18:02

cleffkovic schrieb:
.
Gebrückt,...Ein Chinch in Kanal 1 und die Kiste rummst - stecke ich den zweiten Chinch in die Amp reduziert sich der Bass o.O
Habe ich es ungebrückt auf einem Kanal laufen rummst es wieder aber sobald ich die Lautstärke hoch drehe am Radio geht sie wieder in Protect -.-


Schon mal das Chinch getauscht?!

Dann,wie hast du die Verkabelung von der Endstufe zu der Kiste gelegt?! (+) (-)

Ich vermute du hast iwo nen kurzen oder nen knick in den Kabeln, somit schaltet sie sich aus gutem Grund ab
cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 19:37
@Lexus: Adapter weil Standard-Radio vom Mazda 2 DE, 16er Kabel gelegt, Signal von Lautsprechern abgegriffen.

@Nippon: Wäre wohl die letzte Option die ich ziehen könnte.

@Chris: Jop, alle Kabel nochmal neu gezogen. Hab die LS-Kabel knapp 40cm (?) zur Kiste - + auf + - auf -

Danke für eure prompten Antworten.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 19:44
Hast Du Dich mal gefragt für was der Schalter "Input Select" mit "Hi Level" und "Low Level" zuständig ist?
http://www.forum.alf..._blue_4-imag0523.jpg

Was passiert wenn du 2 Kanäle brückst?
cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 20:01
Wie gesagt ich hab im Endeffekt nicht wirklich Ahnung von der Sache, deswegen versuche ich mir hier auch weiter helfen zu lassen. Und wie gesagt ich lass ja nur auf einem Kanal laufen - gebrückt habe ich nur zum testen gemacht, da ich wie eben schon gesagt kein Plan habe
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 20:07
Wenn Du keine Ahnung hast kann man doch verlangen das Du Dich mit der Bedienungsanleitung vertraut machst oder?
Mein Tip: converter erstmal raus.
Von einem Lautsprecher ist das Signal verpolt (plus und Minus) deshalb funktionierts im gebrückten Zustand mit nur einem Cinch
cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 20:10
ich hab damals eine anlage in meinen alten wagen einbauen lassen vom car hifi point in hattingen, den converter hat mein cousin dran gemacht da er bei mazda arbeitet und die belegung von den pinnen hatte, einstellungen der endstufe waren so wie vom car hifi futzen, das ganze gedrisse lief ja vorher anderthalb jahre und im neuen ein jahr und nun kommt der käse mitm protect
Chrisinger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 20:37

LexusIS300 schrieb:
Wenn Du keine Ahnung hast kann man doch verlangen das Du Dich mit der Bedienungsanleitung vertraut machst oder?
Mein Tip: converter erstmal raus.
Von einem Lautsprecher ist das Signal verpolt (plus und Minus) deshalb funktionierts im gebrückten Zustand mit nur einem Cinch




Wir reden doch hier von nem Mono Signal (Bass,Subwoofer)...ist doch klar das es auch nur mit einem Chinch geht.
cleffkovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 21:19
und wieso sind 2 chinch am converter?
wie gesagt ich raff das alles nicht wirklich
Chrisinger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 21:26
Wo liegt denn die Masse bei deiner AMP an?! Ist das alles blank bis aufs Blech?!

Guck auch mal hier Klick
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